• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches 85mm 1.4?

eos1d

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in eine S5 ii investiert und bin schwer begeistert.
Nutze aktuell das Samyang 35-150 und möchte nun ein 85mm haben.
Ich schwanke sehr zwischen dem Sirui Aurora 85mm 1.4 und dem Meike 85mm 1.4.

Ich glaube beide würden für mich ausreichend scharf und gut genug sein.
Es gibt jedoch kaum Erfahrungsberichte..

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Linsen.
Lg

Das Sirui Auora wurde in diesem Video mit dem Sigma 85mm f1.4 sehr gut verglichen:

Hier noch ein kurzes Review zum Sirui:

Zum Meike hat @Tifoso einen kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum geschrieben:

Falls Dir ein schneller AF wichtig ist, dann geht bei f1.4 eigentlich kein Weg am Sigma 85mm f1.4 vorbei oder wenn es preiswerter sein sollte, ggf. auf eine halbe Blende verzichten und vielleicht zum Lumix 85mm f1.8 greifen.

Hi,
deine Frage nach dem „geeigneten“ 85er kann man fast so mannigfaltig beantworten, wie die nach dem geeigneten 50er oder 35er…
Meine Erfahrungen beschränken sich leider nur auf Erfahrungen mit dem Sigma 85/1.4 DG DN und ein Paar kurze Probeschüsse mit dem 85er Meike sowie 85er Lumix.

Das 85er Sigma hat den (gefühlt) schnelleren AF und die (gefühlt) beste Abbildungsleistung bei Offenblende. Der Aufpreis ist rein rational nicht verargumentierbar und dennoch habe ich es nicht bereut, das Sigma zu nutzen.

Hätte ich nur die Wahl zwischen dem Meike und dem Lumix würde ich wohl das Lumix nehmen wegen der Abmessungen und des AF. Aber auch das ist eine reine Gefühlsentscheidung.

Das Gute an der ganzen Angelegenheit für dich ist, dass es an L-Mount wohl kein schlechtes 85er gibt. 😉

Vergleich Sigma 85/1.4 vs. Lumix 85/1.8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten