ich würde gerne mein Tamron 70-300 an einer Fuji XT10 einsetzen.
Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir sagen was ich benötige?
Das geht, ist aber bei G-Objektiven (d. h. Autofokus, kein Blendenring, also wie dein Tamron) nicht ganz befriedigend.
Du brauchst einen Adapter Nikon auf Fuji mit Blendeneinstellung - es braucht nicht der teure von Metabones zu sein, ein 20-Euro-Adapter tut es, beim Metabones ist die Gefahr, ihn wegen Abweichung von den Maßen zurückschicken zu müssen, geringer. Ich habe einen von K&F Concept, allerdings ohne Blendenring, und der erfüllt seinen Zweck.
Allerdings hat das Arbeiten mit Adapter an Fuji einige Nachteile:
- keine brauchbare Rückmeldung (auch nicht am Adapter), welche Blende tatsächlich eingestellt ist.
- kein Autofokus (es gibt für Sony jetzt wohl einen Adapter mit Autofokus, der aber derzeit noch nicht brauchbar funktioniert, außerdem ist er teurer als das Objektiv)
- nur Arbeitsblende (erschwert das Fokussieren, wenn abgeblendet ist)
- keine Exif-Daten
- macht sämtliche Größenvorteile einer spiegellosen Kamera zunichte
Wegen der ersten beiden Nachteile (Blende, Autofokus) macht die Adaption von G-Objektiven nicht wirklich Spaß.
Zum Thema Service bei Nikon und Tamron:
Mit beiden habe ich Erfahrung, und ich habe auch bei Nikon schon mal drei Wochen auf die Kamera warten müssen, weil die Ersatzteile gefehlt haben. Aber der Service bei Nikon ist professioneller und besser. Das ist einer der Gründe, warum Nikon mehr kostet. Ob es den (teilweise recht hohen) Aufprei rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.