O.k., die Tendenz sieht dann ja hier sehr eindeutig aus (wie ich mir erhofft hatte):
- Spielt Geld und Gewicht keine Rolle, dann IS II 2.8
- Blende 2.8 wichtig und Gewicht sekundär: Tamron
- Gewicht und Verarbeitung entscheidend: 4L IS
die restlichen genannten Objektive sind gut-sehr gut, aber stärker kompromissbehaftet.
Ich werde wohl zum Tamron greifen. Haptisch gefällt es mir sehr gut, ist vom Gewicht her noch akzeptabel und es ist schwarz und damit unauffälliger. Den Mitzieh-IS habe ich bisher noch nicht gebraucht, daher hoffe ich dass mir der in Zukunft nicht fehlen wird. Das 4L IS ist sicher auch sehr sehr interessant und die L-Linsen sind ja sehr wertstabil. Ich würde mich jedoch wohl jedes Mal, wenn es von der Belichtungszeit knapp wird ärgern, dass es vielleicht mit Blende 2.8 doch besser geworden wäre. Außerdem reizt mich die Möglichkeit einen 2x Extender in Kombination mit AF zu benutzen. Ich brauche nicht sehr oft über 200mm, aber z.b. im Zoo ist es schon oft super, da dort 200 mm zu wenig sind. Sicher erreicht es nicht 100% die Leistung eines L 100-400 oder des Tamron 150-600, aber das sind dann nochmals ordentliche Trümmer sodass es im Zweifelsfall beim Ausflug entweder/oder heißen würde. Den Extender bekommt man im Gepäck immer noch unter.