• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches 50mm Nikkor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barmbeker

Themenersteller
Ich steh auf diese FB.

Hab grad ein 50mm, 1,8, AF (keine Ahnung, wie es genau heisst, meins hat noch das Fenster).

Es gibt aber diverse andere.
Das AF-S, ein neueres 50mm 1,8 AF.
Dann noch das 1,4er.

Lohnt sich ein Umstieg? Auch beim 1,8er??
Die 1,8er gibts alle um und unter 200 Tacken.

Was meint ihr? Mein 35er werd ich verticken, da nie benutzt.

"AF 50mm f/1.8" und "AF 50mm f/1.8 D" sind imho optisch gleich. 1.4/50mm ist schon sehr nett. Man könnte meinen, die 2/3 Blenden zu 1.8/50mm wären nicht viel, das ist aber doch einiges (vor allem, wenn man bedenkt, wie kontrastarm das AF 50mm f/1.8 bei f/1.8 und f/2.0 ist).
Der Schritt zu einem 1.4/50mm macht Sinn, ebenso macht der Schritt von AF zu AF-S hier Sinn. Du musst nur noch entscheiden, ob es nur der Schritt zu AF-S oder gar der Schritt auf f/1.4 ist. Auch das AF-S 50mm f/1.8 G ist eine gute Wahl.

Ich würde nichts ändern. Vergleicht man Daten, zB bei photozone, wirst Du an den Bildern keinen Unterschied merken.
Gruß, Wolfgang

Ich würde nichts ändern. Vergleicht man Daten, zB bei photozone, wirst Du an den Bildern keinen Unterschied merken.
Gruß, Wolfgang
Das ist aber trügerisch, weil das, was dort gemessen wird, nur eine Facette ist. Will man Testwerte produzieren oder Bilder machen? Testwerte geben einen Anhaltspunkt können aber immer nur das wiedergeben, was gemessen wurde. Dem fertigen Bild ist es egal, ob das Objektiv an einer Kamera 1700 LW/PH oder 1950 LW/PH im Zentrum auflöst. Andere Dinge sind entscheidend, Kontrastverhalten und Abbildung von Unschärfekreise beispielsweise.
Messwerte für CAs sind ebenso schwierig. Da werden sicherlich laterale CAs gemessen. Bei lichtstarken Objektiven, sind aber die longitunalen CAs ein großes Thema.

Also viele Beispielbilder durchklicken und daraus eine Entscheidung ableiten. Mit Messwerten kann man keine Entscheidung fundieren:
AF-S 1.8/50mm G
AF-D 1.8/50mm
AF-D 1.4/50mm
AF-S 1.4/50mm
und das habe ich schlussendlich genommen:
Sigma 1.4/50mm HSM

Jo, is geil.

@Wolfgang......ich glaub du hast recht.
Es juckt halt nur ein neues Design.

Das 1,4 er ist evtl. ne Überlegung wert. :)

Ich tendiere zum aktuellen 50er, 1,8. Das 35er brauch ich net mehr.

So wirds dann wohl.:rolleyes:

Also, ich hab schon lange das 50mm f1,4 AF-D. War super an der d80 (DX) und iss immer noch super an der d700. Iss nich geil, macht aber geile Bilder, fehlt aber im Test von "rumors".

Wenn ich Dein seins hätte, würd ich's nich gegen meins tauschen. Ich tausch aber auch nicht mit Dir - lohnt nich! Der Unterschied ist zu klein. Und AF-S bringt's sicher auch nich.

Gruß, Wolfgang

Hi Wolfgang,

langsam isses mir auch egal. Es gibt von Nikon viele 50er. 1,4 is was anderes.
Das reizt mich. Aber die High Iso Tests mit dem 1,8er genügen wohl ( ich find sie ok).
Mein AF ist halt laut (alt?). Da hört man noch das Getriebe. :D

Ne Sekunde sollte man einplanen. Ist aber wohl ok.

Nunja. Ich werd mein 35er mal hier anbieten und dann überlegen.

Fazit: Ein Tausch ist nur beim 1,4er sinnvoll. ;)

Merci euch allen.

Hallo Barmbeker,

hätt' ich das 1,8, wär mir das Geld für's 1,4 zu Schade. Die halbe Blende sieht und merkt man nicht.

Wär mir der Stangen AF zu laut, würd ich aber das 1,4 AF-S kaufen - aus Prinzip. Schneller als Stangen AF dürfte das AF-S aber kaum sein.

So, jetzt weißt's,...
;) Wolfgang

Verdammt.
OK.
Ich halt still und schau mal.

Das 105er oder 85er an DX. Und das 70-200er......und und und.

Danke für die Bestätigung meines Gefühls. 50er bleibt wie es ist.

CU!

Also Dein 50er AF 1.8 mit Sichtfenster ist ja auch eins der besten.

Das Neuere AF-D 1.8 ist da wesentlich schlechter. Ebenbürtig am Rand noch auflösender wäre das neue AF-S 1.8 , aber der Unterschied wäre vernachlässigbar.

Vom AF-D 1.4 würd ich Dir abraten, bis f2 hast Du dann eine große Überstrahlung und mußt entweder per ebv die Kontraste wieder retten oder abblenden.

Eine Steigerung wäre nur das AF-S 1.4 oder das Sigma 1.4.

Ich bin dann auch beim Sigma gelandet da das Bokeh Super ist.

z.Z hab ich bei die 50er

AI 50 1.4 Überstrahlung bei f1.4 ab f2 Auflösungs-Riese - Abgeblendet mein bestes 50er
AI 50 1.8 sieht aus wie das E steht aba Nikkor drauf :D - Extrem klein
AI 50 2 noch nicht Eingeordnet
Sigma 50 1.4 bei f1.4 bis f2 mein Bestes mit Wahnsinn´s Bokeh
AF 55 2.8 - für Makro und auch Auflösungsmonster - lt. Ken das Beste von Nikon
C/Y Zeiss 50 1.7 - auch gut aber alle schwächen der AI´s und "Nur" 1.7

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten