• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches 35er an Nikon FX ?

Also ich habe jetzt erstmals das Nikon AF-S 35mm 1.8 DX an der D610 getestet.
...
Die Bildergebnisse finde ich ganz gut.

Zum Teil finde ich die Ergebnisse auch überraschend gut - allerdings kommen die schlechten Ergebnisse fast nicht kalkulierbar, da spielt die Entfernung auch noch eine Rolle außer der Blende.
Dass man z.T. beschneiden muss (weil die Vignette eben bleibt, spätestens bei hohen ISO), ist eigentlich auch kaum hinnehmbar....
 
...beide heute gekommen...(y)

Zunächst einmal bin ich wirklich überrascht wie scharf das Sigma 35mm 1.4 ist, schon ab Offenblende ist.

Eins mit Sicherheit schonmal vorweg.

Das Nikon geht , das Sigma bleibt.
(Hätte ich nicht gedacht):confused:

Fotografiere Stativ und Handheld, reine Praxis Foto keine wissenschaftlichen Tests oder Charts,
ausgenommen AF Tests die ich bei jedem neuen Objektiv mache um diese Fehlerquelle schon vornherein auszuschliessen.


Sigma
Das gelieferte Sigma hat leider einen Frontfocus , konnte ich aber mit der internen Kamerasoftware korrigieren.
Der AF passt jetzt auf den Punkt, trotzdem trübt das den ersten hervorragenden Eindruck , das müsste nicht sein.
Meine 6 Nikkore brauchten nie eine Korrektur, ausser einmal +4 .

:confused:--> Würdet ihr das Sigma zurück senden, obwohl der Focus jetzt sitzt, ist aber schon fast am Anschlag die Korrekturwerte (16 von 20 )
Das ist schon heftig, aber man weiss ja nie was dann kommt :-:)(


Natürlich werde ich noch viel mehr praxisnah fotografieren und dadurch testen.
Eins kann ich aber sagen , und das entgegen meiner Liebe zu Nikon :) das das fotografieren mit dem Sigma einfach noch mehr Spass macht als mit dem Nikon 35mm 1.8G ED FX.

Getestet an Nikon FX , zu DX kann ich keine Angaben machen.
 
Das 35er war auch mein erstes Sigma - und nicht das letzte.

An DX habe ich auch ne starke interne Korrektur benötigt. Habe auch noch den Dock gekauft aber wenn die D300 auf +9 steht dann isses perfekt.

Nie mehr ein Gehäuse ohne AF-Feintuning!

Viel Spaß!!!!!!!!!
 
Das 35er war auch mein erstes Sigma - und nicht das letzte.

Habe auch noch den Dock gekauft


Viel Spaß!!!!!!!!!

Ja, das Dock, aber sehe nicht ein das ich mir ein Dock extra zulege und bezahle, für einmal einstellen.

Jetzt passt es ja , WE sind Kölner Lichter :) da gibts viele Testmöglichkeiten (y)
 
:confused:--> Würdet ihr das Sigma zurück senden, obwohl der Focus jetzt sitzt, ist aber schon fast am Anschlag die Korrekturwerte (16 von 20 )
Das ist schon heftig, aber man weiss ja nie was dann kommt :-:)(


Warum zurückschicken... wie du sagtest der Fokus passt und das ist die Hauptsache!
Das nicht jedes Objektiv an jeder Kamera auf 0 passt ist klar, es gibt überall Toleranzen da ist auch die Marke egal. Solange du das Objektiv mit der internen Korrektur (egal ob +/-2 oder +/-19) justiert bekommst ist es gut und läuft. Da brauch man auch keine Angst vor Spätfolgen oder etwas in der Richtung zu haben.
Freu dich das es passt und genieße die Zeit und die Bilder mit dem besten 35mm z.z. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zurückschicken... wie du sagtest der Fokus passt und das ist die Hauptsache!
Das nicht jedes Objektiv an jeder Kamera auf 0 passt ist klar, es gibt überall Toleranzen da ist auch die Marke egal. Solange du das Objektiv mit der internen Korrektur (egal ob +/-2 oder +/-19) justiert bekommst ist es gut und läuft. Da brauch man auch keine Angst vor Spätfolgen oder etwas in der Richtung zu haben.
Freu dich das es passt und genieße die Zeit und die Bilder mit dem besten 35mm z.z. :)

jo, das werde ich behalten. (y)
 
dann willkommen im Club!
Freut mich zu lesen das du trotz deiner starken Zweifel an Fremdherstellern grundsätzlich einen Weg gefunden hast dich überzeugen zu lassen...
Widerstehe schon die ganze Zeit der Versuchung im Unverkäuflich-Fred zuzugeben das mir das 35Art vollkommen reichen würde...
Also dir auch viel Spass mit dem feinen Glas und grüss mir die Lichter!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten