@ antondd:
Den Bildern nach zu urteilen habe ich das ältere Fünflinser.
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber wenn ich die Verzeichnung nach Scannen digital bereinigen wollte, bräuchte ich in ps 6 Schritte Richtung Kissen, das ist schon heftig. Sinn der analogen Fotografie sind für mich Abzüge z. B. für eine Ausstellung und nicht die digitale Weiterverarbeitung der Negative.
@frogfrog:
Danke auch für deine Ausführungen. Den Hinweis, dass digitale Fotografie (aus deiner Sicht) mehr Sinn macht habe ich nicht verstanden. Was willst du genau damit sagen?
Ich fotografiere schwerpunktmäßig schon digital, das Analoge reizt aber auch (wieder). Ich fotografiere analog bewusster.
Offenbar unterscheiden sich unsere Arten der Fotografie elementar, ich fotografiere nie mit Offenblenden, benutze zu 95% ein Stativ und Ziel ist eine möglichst große optische Qualität.
Die Tatsache, dass die Linsen > 30 Jahre alt sind rechtfertigt für mich nicht die Akzeptanz einer stärkeren Verzeichnung. Es gab damals exzellente Optiken ohne Verzeichnung wie es heute aktuelle Linsen mit schlimmer inakzeptabler Verzeichnung gibt, ein Beispiel ist das neue Nikkor 24-85 3.5-4.5G für FX, unglaublich dass soetwas auf den Markt gebracht wird. Ok, der Vergleich hinkt etwas, da es ein Zoom ist. Als Festbrennweite würde mir spontan das 14mm Samyang einfallen, eine gern genommene Alternative in diesem Brennweitenbereich, gegen die Verzeichnung gibts nen nettes plug-in für ps.
Ich werde mal Ausschau nach einem 35/2.8 Fünflinser halten, wo man zumindest auf den ersten Blick gar nicht so leicht ranzukommen scheint.
Vielen Dank nochmal an alle für die Tips und links.