Ich erwarte, dass eine Festbrennweite signifikant besser als ein Zoom ist. Und zwar in allen Belangen.
Also bei Offenblende bis Blende 4 finde ich das Tamron an den FX Rändern im Vergleich mit dem Sigma sehr gut. Für mich finde ich das wichtiger als die bessere Auflösung des Sigmas in der Mitte. Freistellen, 3D Effekt - nennt es wie Ihr wollt - finde ich bei 24mm KB nicht ansprechend. Dafür nehme ich im WW Bereich lieber das 35er ART.
Bei 24mm ist mich Randschärfe in "Notsituationen" wesentlich wichtiger. Mit Notsituationen meine ich Innenräume, Kirchen, Dämmerung, nächtliche Stadtbummel. Und zwar dort, wo kein Stativ möglich ist (da nicht erlaubt) oder ich kein Stativ aus Bequemlichkeit mitnehmen möchte.
Somit kann ich auch nicht mit Blende 8-11 knipsen, sondern "muss" um nicht mit der ISO nach oben zu gehen, die Blende möglichst offen lassen 2,8 - 3.2 - 4.
Rein psychologisch finde ich 24mm 1.4 ganz toll. Hat bisschen was mit Prestige zu tun

. Den Stabi des Tamrons finde ich allerdings noch toller. Oder habt Ihr schon mit 24mm an KB mit 1/8sek freihändig geknipst, und relativ gute Ergebnisse stressfrei erzielt?
Aus diesen Grund habe ich mich entschieden doch lieber das Tamron zu schleppen, weil es für mich einfach die praktikablere Lösung ist (und nebenbei optisch hervorragend).
Ich denke mal die Ränder sind dem TO eher wurscht, da er das Objektiv offenblendig für Personen-Aufnahmen einsetzen will. Ich möchte überhaupt mal wissen, für welche Motive - außerhaalb der Astro-Fotografie - man bei einem hochlichtstarken WW gute Randschärfe braucht.
Lichtstark (2.8 ordne ich gerade noch dazu ein) und gute Randschärfe? Siehe meine "Notfallsituationen". Ich nehme lieber stabilisierte 24mm bei Blende 2.8, statt unstabilisierte 24mm und Ränder des Grauens beim Sigma und Blende 1.4-2.8.
Dann darfst du nicht das 24-35 ausprobieren. Das ist bei 24mm extrem gut.
Davon habe ich gehört, Top Objektiv. Allerdings ist der Stabi des Tamrons (und natürlich die Anfangs ~15,6mm) schon ein gutes Argument, eben dieses vorzuziehen.
Bei welchen Blenden hast du es denn verglichen? Ich will niemanden etwas unterstellen, aber wenn man nicht bei gleicher Blende vergleicht, macht das wenig Sinn.
Keine Angst, ich fühle mich nicht angesprochen. habe natürlich bei gleichen Blenden verglichen. Siehe unten. Alles 100% Ansicht.
Offenblende mitte. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Offenblende links. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Offenblende rechts. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 2.8 mitte. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 2.8 links. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 2.8 rechts. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 3.2 mitte. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 3.2 links. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 3.2 rechts. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 4 mitte. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 4 links. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma
Blende 4 rechts. Links Tamron bei 24mm, rechts Sigma