• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches 17-50 oder 18-50 Objektiv für die D300s?

Eine der herausragenden Eigenschaften des AF-S 17-55/2.8 ist die knackige Schärfe schon bei Offenblende.
Aber nicht über den ganzen Brennweitenbereich (siehe z.B. photozone)!

Ich habe zufällig die Kombi D300s und das Sigma 18-50mm 2,8. Es ist das alte Objektiv von Wintermute. Gekommen bin ich von einem 18-105 von Nikon. Sicher reizte mich auch das 17-55mm von Nikon. Nur der Preis reizt mich dann nicht mehr.
Fazit nach zwei Monaten Einsatz des Sigma. Lichtstärke ist mehr als ausreichend. Die Schärfe auch im Bereich Blende 2,8 ist ausreichend. Bei Blende 8 und aufwärts bin ich mehr als zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass die 18-105mm vin Nikon gerade im Einsteigerbereich einen wirklich sehr guten Kompromiss darstellt. Eine große Stärke ist die Schärfe bei allen Brennweiten und Blenden. Dennoch vermisse ich nichts beim Sigma.
Neben den Abbildungsleistungen habe ich mich daher auch aus Anschaffungskosten für das Sigma entschieden.
Beim Tamron fehlt mir leider die Erfahrung.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten