• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Oldie lohnt sich (M42 / Zeiss) ?

Ich wollte Dich nicht entmutigen, tut mir leid. Ich würde auch sagen, probier erstmal mit billigen Objektiven, ob's für Dich paßt oder nicht. Solche Umbauaktionen sind ja auch für Fortgeschrittene, das kann man machen, wenn man weiß, daß man mit den Objektiven arbeiten will.

AW: Welcher Oldie lohnt sich (Pentax) ?

Ich hatte ja eben bereits den Ring an der Kamera, aber das ist ja doch nicht mal so eben zwischendurch gemacht. Ich gehe meistens los, ohne zu wissen was ich gerade fotografieren will. Dann nehme ich meistens alles mit was ich habe. Ausserdem liess sich der Ring nicht so einfach wieder entfernen. Ich musste da etwas fummeln und das möchte ich meiner Kamera nicht so oft antun.
Ich habe ja noch kein M42 Objektiv. Ich denke soviel besser als die alten Pentax Objektive können die Zeiss Gläser unter 150 Euro eigentlich auch nicht sein. Trotzdem danke für Eure Meinungen zum Thema.

Passend zum Threadtitel würde ich aber dennoch gerne von Euch wissen, welche alten Pentax Linsen Ihr noch regelmässig wegen der guten Qualität drauf habt. Die Lieblingslinsen von UliBär kenne ich ja nun.

Ich besitze ausgesprochen viel Altglas in M42, ich wollte das nicht aufführen um eine Ellenlange Liste zu posten oder damit jemand auf die Idee kommen könnte, daß ich damit einen (vergeblichen) Versuch starte, anzugeben. Für das Altglas interessiert sich aber eh niemand. :rolleyes: Na gut, dann führe ich mal ein paar meiner meistbenutzten M42 Linsen auf.

Porst 55/1,4 <- wohl mein meistbenutztes Objektiv überhaupt an analog. sehr gut & lichtstark. Love it! Leider defekt seit ich es ausgeliehen hatte. :mad:
Weltblick 35/2,8 (von Zeiss hergestellt) selten eingesetzt, trotzdem ein Liebling
Weltblick 28/1,8 <- fav seit DSLR&Adapter, leider leichte CA
Porst 135/2,8 <- ausgeliehen und nie wieder bekommen :mad:
Soligor 135/2,8 <- 2. meist benutztes Objektiv seit das Porst weg ist
Makinon 80-200/3,5 durchgehend, leichte CA, sehr scharf

Ich hab noch viel mehr Krempel rumliegen, den niemand interessiert.. :rolleyes:

Ich habe auch sehr viel Altglas und es macht jede Menge Spaß es zu benutzen.
Aufgrund der optischen Qualitäten tendiere ich zu den M42 Takumaren von Asahi (Pentax).
Da wären:
28mm 3,5
35mm 3,5
55mm 1,8
55mm 2,0 (Auto-Takumar)
105mm 2,8
135mm 2,5
200mm 3,5
200mm 4,0

Auch wenn einige nicht die smc-Vergütung haben, sind sie ein Traum und die Fotos erst. Ich habe bei mir auf allen einen eigenen Adapter ohne Feder, so kann ich sie schnell wechseln und muss nicht fummeln.

Wer glaubt, sie könnten nicht mit modernen Objektivrechnungen mithalten der sollte sich mal die Bilder im Takumar Club bei pentaxforums.com ansehen. (link)

Viele grüße
Andreas

Das 200/4 hab ich auch :D

Es gibt viele alte Objektive, die es wirklich lohnt, weiterzubenutzen und manche sind so genial, dafür würde ich sogar manch modernes Objektiv mit Autofokus und super-leicht-Konstruktion liegen lassen! Nein, damals ist nicht alles supertoll gewesen, es ist aber auch sicher nicht alles so veraltet wie manche Leute meinen. ;)

Habe eben gerade ein Pentax SMC Takumar/6x7 1:2,8/150mm ersteigert.
Taugt das was ? Ich kann leider dazu im gesamten Forum nichts finden.

Alles von Pentax wo 645 und 6x7 draufsteht kannst du an deiner Pentax DSLR nicht betreiben. ..jedenfalls nicht ohne Adapter falls das geht.
genausowenig ( oder noch weniger) kannst du objektive die für eine pentax 110 sind benutzen. Also vor dem ersteigern erstmal schlau machen :o

Du kannst es schon benutzen, wenn du einen Adapter hast.

Ich habe das 6x7 150mm und das 105mm.
Einen Adapter habe ich mir selbst gebaut, da mir der von Pentax zu teuer ist.
Er basiert auf einem Bajonettdeckel für 6x7, einem alten K-Bajonett und einem Zwischenring.

Ich kann über die Leistung selbst noch nicht viel sagen, da mir bisher die Zeit fehlte, aber das wird demnächst nachgeholt.

Viele Grüße
Andreas

Ich habe nur das Takumar 55/1.8, aber damit bin ich schon losgezogen - ohne andere Objektive. Mir macht das zwischendurch richtig Spaß und die Fotos kann man ohne bedenken herzeigen :rolleyes: (man nennt es nicht umsonst "Poormans Limited" :) ) Selbst an der K20 geht es nicht in die Knie.
Da ich nur dieses M42er habe, hab ich den Adapter von der Feder befreit und sehr gut am Objektiv festgedreht. Damit entfällt das gepfriemel mit dem Schlüssel.
Gekostet hat mich die Linse nichts, stammt aus einer Schenkung :o

LG Dario

Alles von Pentax wo 645 und 6x7 draufsteht kannst du an deiner Pentax DSLR nicht betreiben. ..jedenfalls nicht ohne Adapter falls das geht.
genausowenig ( oder noch weniger) kannst du objektive die für eine pentax 110 sind benutzen. Also vor dem ersteigern erstmal schlau machen :o

Na dann bin ich wohl voll ins Anfänger-Fettnapf gehüpft.
Naja, mal schauen wie kulant der Verkäufer ist.

Ich habe nur das Takumar 55/1.8, aber damit bin ich schon losgezogen - ohne andere Objektive. Mir macht das zwischendurch richtig Spaß und die Fotos kann man ohne bedenken herzeigen :rolleyes: (man nennt es nicht umsonst "Poormans Limited" :) ) Selbst an der K20 geht es nicht in die Knie.
Da ich nur dieses M42er habe, hab ich den Adapter von der Feder befreit und sehr gut am Objektiv festgedreht. Damit entfällt das gepfriemel mit dem Schlüssel.
Gekostet hat mich die Linse nichts, stammt aus einer Schenkung :o

LG Dario

wo kann man denn diese adaptoren kaufen?

in ebay finde ich nur die mit der platte und dem chip.....

Das Zeug von Ebay ist manchmal völlig überteuert. Pilz, verharzte Blenden und Geruch nicht aus zu schließen.

Man sehe sich mal so manchen "Sofort Kauf Preis an".
Für zwei oder drei solcher Scherben bekomme ich eine neue FB.

Mit M42 an einer neuen digitalen SLR herum zu rödeln ist doch das letzte was ich machen würde. Für mich wäre das völlig absurd, obwohl ich selber astreine M42 Objektive meiner alten Zeiss Kameras habe.

Meine Meinung dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Pentax SMC M 1:2 / 35mm ?
Kann jemand etwas darüber berichten oder sogar Bilder zeigen ?
Die Brennweite ist für mich nämlich ein "must have" momentan, da mir das 50er doch ein wenig zu nah ist.

Kennt jemand das Pentax SMC M 1:2 / 35mm ?
Kann jemand etwas darüber berichten oder sogar Bilder zeigen ?
Die Brennweite ist für mich nämlich ein "must have" momentan, da mir das 50er doch ein wenig zu nah ist.
Die ältere K-Variante ist ziemlich gut, aber groß und schwer:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=35&cat=26
Die bei Dir abgebildetet M-Variante ist nicht so der Bringer:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=91&cat=27
Außerdem sind beide selbst gebraucht noch völlig überteuert.
Ein echter Knaller in dem Bereich ist das K 30/2,8:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=36&cat=26
Das ist preislich aber weit jenseits von Gut und Böse... :(
Ich würde Dir zu einem neuen FA 35/2 raten. Mit der Linse kann man einfach nichts falsch machen. :top:

PS: ...oder natürlich das FA 31/1,8 Limited! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten