• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Monitor für EBV für ~ 400€ ? Danke.

Moin,

also ich höre bei meinem Monitor auch nix surren, obwohl ich mich anstrenge eines zu vernehmen :).
Ansonsten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Monitor !!
Was die Arbeitsfläche angeht : Ich hatte noch nie die 1200er Auflösung, kann es also nicht beurteilen wie viel "mehr" gegenüber einer 1080er Auflösung vorhanden ist. Mir reicht aber die 1080er vollends.

Gruß
Didi

Ich hatte noch nie die 1200er Auflösung, kann es also nicht beurteilen wie viel "mehr" gegenüber einer 1080er Auflösung vorhanden ist. Mir reicht aber die 1080er vollends.

Klar, wenn man den Vergleich nicht kennt. Als ich von einem 1080er auf ein 1200er gewechselt bin dachte ich: Wow, ist der hoch! :D

Hier sieht man 23" 16:9 und 24" 16:10 nebeneinander.

Denn: ein "billiges" Kalibriergerät verliert schneller seine Fähigkeiten zur hinreichend exakten Kalibrierung ... als ein guter Monitor seine "Farben" verliert.
Das halte ich für ein Gerücht.
Die neuen Colorimeter wie z.B. das i1Display Pro haben keine alternden Filter mehr. Zudem sagt man ja auch, dass man einen Monitor häufiger kalibrieren sollte, da dieser im Laufe seiner Zeit die Farben nicht mehr so darstellt wie zuvor.

O.K. ; ....

mag sein, dass ich durch die "Langzeitstabilität" von EIZO-Monitoren beim Einsatz im Privat / Amateurbereich etwas verwöhnt bin;
vor allem dann, wenn die Monitore unter wechselnden Lichtbedingungen genutzt werden.
Ganz sicher aber hatte ich die neuesten Coloriemeter mit den farbstabileren Sensoren gerade "nicht auf dem Zettel".

Ich nehme daher vorsorglich meine Aussage, dass gute Monitore "farbstabiler" seien als billige Kalibriergeräte, zurück.

Und wenn MAN sagt, dass man einen Monitor häufiger kalibrieren sollte, wird das ja wohl seinen Grund haben. :top:

Manfred

scheinbar häufiger summt.

Im Prad Thread beklagen sich auch einige User über Geräusche und andere hören nichts.
Das Testgerät hatte damals keine Geräusche gemacht.
Mein Monitor ist unter 20cm zu hören.

Mit der Arbeitsfläche bin ich soweit zufrieden, wobei 2cm höher für Bilder im 3:2 Querformat besser gewesen wäre.
23'' und nur 28,7cm Höhe ist schon wenig, finde ich

Eine Alternative zum fast ausverkauften Eizo 2333 wäre vielleicht noch der Eizo FS2331 (23'' 16:9) ab ~300€

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich alles auf den Eizo 2333 eingeschossen :)

Dennoch, das brummen kann ich leider gar nicht ab. Zudem möchte ich in der Höhe unbedingt 1200 haben. Daher stehen dann in dem Preissegment natürlich diese im Vordergund:
Dell U2412M - prad: gut
HP ZR2440W - prad: sehr gut

Das große Argument für den Eizo scheint ja zu sein, dass er werksmäßig schon srgb sehr gut abbildet (+längere Garantie und Eizo Bonus).

Ist zu erwarten, dass die beiden obigen mit einer Kalibrierung etwa durch i1 Display pro ähnlich bis genauso gut wie der Eizo 2333 abschneidet?

Der Eizo hat im vergleich zum Dell u2412M einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast. Das Bild wirkt irgendwie lebendiger...
Hatte beide auf dem Schreibtisch stehen und konnte direkt vergleichen. Am Ende hat mich das Brummen gestört und ich habe den Dell behalten obwohl er die minimal schlechtere Bildqualität hat.

So, nun flimmert mein Monitor auch nicht mehr. War nämlich ein technischer Defekt und wurde heute ausgetauscht :)
Im Übrigen Super-Service von Eizo. Gestern den Fehler gemeldet - heute stand der Mann von GLS vor der Tür und tauschte den Monitor gegen einen neuen aus.

Gruß
Ducksi

So, nun flimmert mein Monitor auch nicht mehr. War nämlich ein technischer Defekt und wurde heute ausgetauscht :)
Im Übrigen Super-Service von Eizo. Gestern den Fehler gemeldet - heute stand der Mann von GLS vor der Tür und tauschte den Monitor gegen einen neuen aus.

Gruß
Ducksi

Das kann ich von Dell auch behaupten, mein P2210 ließ sich am Freitag nicht mehr einschalten und klackerte ganz leise im Inneren, bei Dell angerufen und am Montag hatte ich schon ein Austauschgerät. Trotzdem etwas ärgerlich, dass so ein Gerät nicht mal ein halbes Jahr durchhält.

Ich hab letzte Woche beim Dell 2410 zugeschlagen.
Nix surrt, die Farben passen nach ein wenig einstellungen mit dem was der Drucker ausspuckt überein, 16:10 ist eindeutig angenehmer als 16:9, die vielen Anpassungsmöglichkeiten für den Stand sind ein Traum und 3Jahre Vor-Ort-Service. Das ganze für knapp 440€.
Also ich bin zufrieden.

Eine Alternative zum fast ausverkauften Eizo 2333 wäre vielleicht noch der Eizo FS2331 (23'' 16:9) ab ~300€

Mit Sicherheit nicht. Der in meinen Augen mangelhafte Standfuß des Eizo FS2331 war auch ein entscheidener Grund für mich, diesen Monitor nicht zu kaufen.

"Hinsichtlich der Verstellmöglichkeiten ist der Eizo FS2331 sehr beschränkt. Der Standfuß erlaubt lediglich eine Neigung um etwa 20 Grad nach hinten und 5 Grad nach vorne. Eine Höhenverstellung ist nicht vorgesehen, genau wie der Betrieb in Hochkantausrichtung oder eine Drehung um die senkrechte Achse. Insbesondere die fehlende Höhenverstellung kann, je nach Schreibtischhöhe und Größe des Anwenders, problematisch sein. Wir konnten an unserem 75 cm hohen Schreibtisch gut mit dem Gerät arbeiten. Trotzdem sollte Eizo bei möglichen Nachfolgemodellen zumindest wieder eine Höhenverstellung anbieten." - prad.de zum Eizo FS2331

Überhaupt kein Vergleich zu dem 2333. Der Standfuß des Eizo EV2333 ist hervorragend.

"Der Standfuß ist rund und hat einen Durchmesser von etwa 20 Zentimeter. Dadurch benötigt er wenig Platz auf dem Schreibtisch, bietet dem Display aber dennoch einen sicheren und festen Halt.

Die ergonomischen Einstellmöglichkeiten des Eizo EV2333WH sind komplett. Mehr geht einfach nicht. So lässt sich das Display auf eine maximale Höhe von 19 Zentimeter ausfahren und nur die Standfußhöhe von 1,5 Zentimeter hindert das Display daran auf dem Schreibtisch aufzusetzen. Damit kann die Höhe des Eizo EV2333WH um 17,5 Zentimeter verändert werden.

Ebenfalls einstellen lässt sich die Neigung des Displays. Der Hersteller gibt nur eine Neigung von 30 Grad nach hinten an, der Eizo EV2333WH lässt sich aber auch noch um etwa 5 Grad nach vorne neigen.

Im Standfuß des Eizo EV2333WH befindet sich ein Drehteller der es möglich macht das Display um bis zu 360 Grad zu drehen. Wieder eine durchdachte Funktion die besonders im Büro sehr nützlich sein kann.

Auch beim EV2333WH bietet Eizo die Möglichkeit das Display in die Portraitstellung zu drehen. Wird der Standfuß auf die maximale Höhe ausgefahren, kann das Display direkt und ohne vorheriges neigen nach hinten in die Pivotstellung gebracht werden. Kommt der Anschlag zu spät so ist das beabsichtigt um das Display auch auf einer nicht ganz horizontalen Fläche waagerecht ausrichten zu können. Der Standfuß lässt in dieser Stellung des Displays noch eine Höhenanpassung zwischen maximalen 8 und minimalen 1,5 Zentimetern zu." - prad.de zum Eizo EV2333

Ich habe beide Monitore gesehen, bevor ich mir den Eizo EV2333 gekauft habe. Bis auf die nicht vorhandenen 24'' Zoll für mich das Gerät schlechthin unter den sRGB-Monitoren. Und nicht zu hören. :)

Gruß Nikolaos

Warum ist denn der Preis des Eizo EV2333 wieder so stark angestiegen? Bin auch gerade auf Monitor Suche und für den Preis auf Seite 1 hätte ich sofort zugeschlagen. Aber jetzt ist er ja fast 70Euro hochgegangen. :(

eles

Zudem sagt man ja auch, dass man einen Monitor häufiger kalibrieren sollte.

Sagt man das? Ich halte das für ein Gerücht, solange nicht Ansprüche aus der professionellen Druckbranche gestellt werden.

Das ist so ähnlich wie der Glaube, die "Profis" fotografieren nur mit manueller Belichtung.

Es ist sicher nicht völlig falsch, die Ansprüche hoch anzusetzen. Aber ob davon die Bilder ab einer gewissen Schwelle noch erkennbar besser fotografiert oder erkennbar besser dargestellt werden, das kann man sehr unterschiedlich sehen. ;)

Manfred

Welches aktuelles Modell könnt Ihr mir empfehlen in der Preislage bis max 400€eher weniger. Größe 24" +-, bevorzugte Marken, Samsung, Dell, Eizo. Was mir noch wichtig ist, würde ihn gern an Wand befestigen. Was sind die wichtigsten Eigenschaften für gute Bildwiedergabe.

Holger

Da der EV2333 offensichtlich nicht mehr verfügbar ist, bleibt als Alternative der FS2331. Mit einer geeigneten Halterung sollte der FS2331 auch an der Wand zu montieren sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten