Eine Alternative zum fast ausverkauften Eizo 2333 wäre vielleicht noch der
Eizo FS2331 (23'' 16:9) ab ~300€
Mit Sicherheit nicht. Der in meinen Augen mangelhafte Standfuß des Eizo FS2331 war auch ein entscheidener Grund für mich, diesen Monitor nicht zu kaufen.
"Hinsichtlich der Verstellmöglichkeiten ist der Eizo FS2331 sehr beschränkt. Der Standfuß erlaubt lediglich eine Neigung um etwa 20 Grad nach hinten und 5 Grad nach vorne. Eine Höhenverstellung ist nicht vorgesehen, genau wie der Betrieb in Hochkantausrichtung oder eine Drehung um die senkrechte Achse. Insbesondere die fehlende Höhenverstellung kann, je nach Schreibtischhöhe und Größe des Anwenders, problematisch sein. Wir konnten an unserem 75 cm hohen Schreibtisch gut mit dem Gerät arbeiten. Trotzdem sollte Eizo bei möglichen Nachfolgemodellen zumindest wieder eine Höhenverstellung anbieten." - prad.de zum Eizo FS2331
Überhaupt kein Vergleich zu dem 2333. Der Standfuß des Eizo EV2333 ist hervorragend.
"Der Standfuß ist rund und hat einen Durchmesser von etwa 20 Zentimeter. Dadurch benötigt er wenig Platz auf dem Schreibtisch, bietet dem Display aber dennoch einen sicheren und festen Halt.
Die ergonomischen Einstellmöglichkeiten des Eizo EV2333WH sind komplett. Mehr geht einfach nicht. So lässt sich das Display auf eine maximale Höhe von 19 Zentimeter ausfahren und nur die Standfußhöhe von 1,5 Zentimeter hindert das Display daran auf dem Schreibtisch aufzusetzen. Damit kann die Höhe des Eizo EV2333WH um 17,5 Zentimeter verändert werden.
Ebenfalls einstellen lässt sich die Neigung des Displays. Der Hersteller gibt nur eine Neigung von 30 Grad nach hinten an, der Eizo EV2333WH lässt sich aber auch noch um etwa 5 Grad nach vorne neigen.
Im Standfuß des Eizo EV2333WH befindet sich ein Drehteller der es möglich macht das Display um bis zu 360 Grad zu drehen. Wieder eine durchdachte Funktion die besonders im Büro sehr nützlich sein kann.
Auch beim EV2333WH bietet Eizo die Möglichkeit das Display in die Portraitstellung zu drehen. Wird der Standfuß auf die maximale Höhe ausgefahren, kann das Display direkt und ohne vorheriges neigen nach hinten in die Pivotstellung gebracht werden. Kommt der Anschlag zu spät so ist das beabsichtigt um das Display auch auf einer nicht ganz horizontalen Fläche waagerecht ausrichten zu können. Der Standfuß lässt in dieser Stellung des Displays noch eine Höhenanpassung zwischen maximalen 8 und minimalen 1,5 Zentimetern zu." - prad.de zum Eizo EV2333
Ich habe beide Monitore gesehen, bevor ich mir den Eizo EV2333 gekauft habe. Bis auf die nicht vorhandenen 24'' Zoll für mich das Gerät schlechthin unter den sRGB-Monitoren. Und nicht zu hören.
Gruß Nikolaos