• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Monitor für EBV für ~ 400€ ? Danke.

Danke, Mike.

Kannst du mir noch sagen unter welchem Menüpunkt der Software ich die Werte einsehen kann?

Hallo,

hatte die Software letzte Woche mal kurz drauf. Da man sie aber nicht wirklich benötigt habe ich sie wieder entfernt. Daher kann ich dir da leider nicht mehr helfen. klicke einfach bissl rum dann wirst du es finden.

Mike

Nope, der einzige Wert, den ich dann sehe, sind 40% Helligkeit. Die anderen Felder (Gain etc.) sind grau unterlegt und leer:(.

Also wie gesagt, ich kann die Werte da nicht einsehen.
Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?

Wenn ich in Custom-Mode gehe und dann 100, 94, 93 einstelle und dann die Helligkeit auf 44% stelle, ergibt sich für mich subjektiv ein recht gutes Bild.

Wenn ich aber im sRGB Modus die Helligkeit auf 44% stelle, dann ergibt sich ein kühleres Bild (subjektiv mehr blau).

What to do?

Also wie gesagt, ich kann die Werte da nicht einsehen.
Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?

Wenn ich in Custom-Mode gehe und dann 100, 94, 93 einstelle und dann die Helligkeit auf 44% stelle, ergibt sich für mich subjektiv ein recht gutes Bild.

Wenn ich aber im sRGB Modus die Helligkeit auf 44% stelle, dann ergibt sich ein kühleres Bild (subjektiv mehr blau).

What to do?

Wo ist denn jetzt dein Problem?
Im sRGB-Modus steht der Wert im Color Adjustment (ScreenManager) auf

Color Temperature: 6500k
Gain: 100% - 95% - 96%

und es läßt sich nur die Helligkeit verändern.

Wenn du im Custom Mode die Gain-Werte anpaßt, steht bei der

Color Temperature: OFF
Gain: 100% - 94% - 93%

und deine Helligkeit von 44%.

Das heißt aber nicht, daß du keine Farbtemperatur mehr hast, sondern das du die vorgegebenen 6500k verlassen hast und bei weniger Gain der Bildschirm von der Farbtemperatur wärmer wird. Er wird rötlicher (sieht nicht mehr so blau aus, sondern eher Richtung gelblich). Was ja auch logisch ist, da du blau und grün heruntergeregelt hast. Also laß in im Custom Mode und alles ist gut.

Ich bin ja seit dem 23.12.2011 auch im Besitz dieses Schätzchens. Null Pixelfehler, hervorragende Bildqualität, Einstellmöglichkeiten mit dem perfekten Standfuß optimal, hochwertige Verarbeitung und ein schönes Design. Nämlich schlicht und auf das Wesentliche beschränkt, nichts lenkt vom Eigentlichem, der Darstellung auf dem Bildschirm ab. Ich bin zufrieden.

Ich habe meinen Bildschirm auf 5000k und eine Helligkeit von 90 cd/m² eingestellt, da ich immer in abgedunkelten Räumen arbeite. Alle EcoView-Einstellungen sind aus. Bei mir ergeben sich hierfür folgende Einstellungen:

Custom Mode

Color Temperature: OFF
Gain: 100% - 88% - 74%

und eine Helligkeit von 35%.

Der Kontrast sollte nach Möglichkeit in keinem Falle verstellt werden, sondern bei 50% bleiben.

Alle Einstellungen kann man selbstverständlich auch im ScreenManager des Bildschirms (ohne Software) vornehmen, unter Punkt 2 (Farbe) stellt man immer die Werte für den Modus ein, in dem man sich gerade befindet. Der Modus steht in Klammern, so das man erkennt, für welchen Modus man gerade Einstellungen vornimmst.

Gruß Nikolaos

Danke für deinen Beitrag.
Mein Problem besteht darin, dass ich im sRGB Modus keine Gain-Einstellungen im Screen-Manager angezeigt bekomme.

Ich würde daher jetzt einfach die hier mehrmals erwähnten Werte von 100/94/93 im Custom Modus beibehalten und die Helligkeit in einem mir angenehmen Bereich einstellen.

Danke für deinen Beitrag.
Mein Problem besteht darin, dass ich im sRGB Modus keine Gain-Einstellungen im Screen-Manager angezeigt bekomme.

Ich würde daher jetzt einfach die hier mehrmals erwähnten Werte von 100/94/93 im Custom Modus beibehalten und die Helligkeit in einem mir angenehmen Bereich einstellen.

Genau so ist es richtig (Werte nach Prad.de), wenn du den Monitor nicht kalibrieren kannst oder willst. Wobei dir klar sein sollte, daß das nur Näherungswerte sind, da kein Monitor gleich ist.

Egal, ob du im sRGB-Modus Werte angezeigt bekommst oder nicht, als Vorgabe sind dort

Gain: 100% - 95% - 96%

eingestellt und läßt sich wie in den anderen Modi auch nicht ändern (bei anderen Modi stehen dort teilweise andere Zahlen).

Änderungen der Gain-Einstellungen sind nur im Custom Mode möglich. Die angegebenen Werte hat garantiert auch Prad.de nur dort eingestellt. Im Handbuch sind die Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Modi übrigens ausführlich erläutert.

Hier nochmal der Link (Software, Treiber, Handbuch) für alle, die mehr wollen und lesen können ;)

http://www.eizo.de/support/monitor/EV2333W.html

Gruß Nikolaos

Hallo Leute !

Und mein Problem ist, dass der EIZO ScreenManager Pro unter XP nicht mehr läuft.

Oder seh ich das falsch ?

Michael

Danke für diesen Thread :top: :)
Jetzt habe ich auch den Eizo EV2333W- BK (schwarz) für 231€ im Geschäft gekauft. :D
Der erste Eindruck ist..... :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Und mein Problem ist, dass der EIZO ScreenManager Pro unter XP nicht mehr läuft.

Oder seh ich das falsch ?

Michael

Hallo,

sollte eigentl. kein Problem sein, wenn die Software unter XP nicht läuft.

Stelle dir die Werte einfach am Monitor direkt ein und fertig. Geht genau so ist nur geringfügig umständlicher.

Mike

Hallo zusammen,

so, nach diversen Tests und nachdem ich nun endlich ein Fotobuch, 3 Kalender und diverse ausbelichtete Bilder zurükbekommen habe kann ich nun behaupten das der Monitor für das Geld schlicht der Hammer ist.

Ich habe ihn nur auf sRGB eingestellt, die Helligkeit auf 45% zurückgenommen, aber endlich sehen die Bilder genauso aus wie ich sie am Monitor bearbeite !!!!!! Ausbelichtet wurde über Saal Digital.

Ich für mich bin einfach nur happy !!!

Eine Frage stellt sich mir aber hier : Warum stellen hier einige ihren "eigenen" sRGB Modus ein, der von Eio ist doch nahe der "Perfektion"? Wo liegt der Vorteil?

Danke !

Gruß
Didi

Eine Frage stellt sich mir aber hier : Warum stellen hier einige ihren "eigenen" sRGB Modus ein, der von Eio ist doch nahe der "Perfektion"? Wo liegt der Vorteil?

Es kommt auch ein wenig auf die Umgebungsbeleuchtung an. Ich arbeite grundsätzlich in abgedunkelten Räumen mit sehr schwacher Beleuchtung. Daher ist für mich ein Weißpunkt von 5000k (warmes Weiß) und eine Helligkeit von 90 cd/m² besser geeignet als die im sRGB-Modus vorgegebenen 6500k. Daher kalibriere ich meinen Monitor ein wenig anders und passe ihn an diese Bedingungen an.

http://foto.beitinger.de/kalibrierung/praktische_durchfuehrung.html

Hier der ganze Artikel:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/index.html

Unter "normalen" Umgebungsbedingungen (Tageslicht) passen die 6500k des sRGB-Modus vom Eizo recht gut, so das du bei diesem Monitor nur noch die Helligkeit anpassen mußt. Bei meinen Umgebungsbedingungen sind 6500k einfach zu blaustichig.

Gruß Nikolaos

Habe mir den Eizo auf Grund von diesem Thread auch bei R......t gekauft. Nun musste ich gestern feststellen das der Monitor schon eine Nutzungsdauer von 60h hinter sich hat.
Welche Nutzungsdauer hatte euer neuer Monitor?

Macht Eizo einen Burn-In test oder ist es Rückläufer und der Erstkäufer hat 60h damit rumgespielt?

Habe mir den Eizo auf Grund von diesem Thread auch bei R......t gekauft. Nun musste ich gestern feststellen das der Monitor schon eine Nutzungsdauer von 60h hinter sich hat.
Welche Nutzungsdauer hatte euer neuer Monitor?

Macht Eizo einen Burn-In test oder ist es Rückläufer und der Erstkäufer hat 60h damit rumgespielt?

Hallo,

denke eher zweites oder aber lief als Vorführer.
Meiner jedenfalls stand auf 0 Stunden Nutzung als ich ihn bekam.
Wie waren den die einzelnen Kabel verpackt, noch alle Tüten richtig verschlossen ?

Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten