• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Monitor für EBV für ~ 400€ ? Danke.

Diese zwei können sich nicht mit dem Eizo messen.

Hab den Eizo seit heute Mittag hier im Einsatz und bin absolut begeistert.

Leider auch total niedergeschlagen, weil ich nun einige hundert Bilder neu sichten und bearbeiten darf:ugly:

Hallo,

das hört sich ja gut an!! Die Befürchtung mit den vorhandenen Bildern habe ich allerdings auch :).

Wie hast Du ihn eingestellt? Auf sRGB? Und wie hast Du die Helligkeit eingestellt?

Danke.

Gruß
Didi

Bei meinem steht sie in SRGB auf 40%. Zwischen 40 und 50% ist die Änderung nicht so gravierend das sie sich sehr auf die Bilder auswirkt. Alles darüber erscheint mir unnatürlich. Wenn Dir die Bilder von anderen Usern in deiner Einstellung zusagen, so geht es mir, dann liege ich für mich richtig.

Lest euch am besten den Test zu dem Monitor bei Prad.de durch. Der ist sehr ausführlich und dürfte auch die meisten Fragen zu den optimalen Einstellungen des Monitors beantworten.

"Ob kalibriert oder nicht, die Bildqualität des Eizo EV2333WH kann kompromisslos überzeugen." - Prad.de

"Perfekt gelungene ist beim Eizo EV2333WH der sRGB Bildmodus. Bis auf die Helligkeit sind alle Werte sehr nah an den Vorgaben. Ein wirklich beeindruckendes Resultat das uns hier der Eizo EV2333WH liefert. Bei solchen Werten muss kein Mensch mehr einen Monitor kalibrieren." - Prad.de

Eigentlich brauchst Ihr bei diesem Monitor nur noch die Helligkeit einzustellen.

In diesem Sinne

Gruß Nikolaos

P.S. Mein Monitor ist noch nicht da, allerdings soll der Paketbote meinen Monitor schon spazieren fahren. :)

Hallo,

so, Monitor ist da und ist auch schon angeschlossen. Macht einen sehr guten Eindruck.

Aber die Fragen bleiben nicht aus :) :

Ist es richtig das ich den Monitor nur über die Software Screen Manager Pro auf den sRGB Modus einstellen kann? Am Monitor selbst habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Didi

Auch ohne Fernbedienung ist es der gleiche Weg:
Menue -> Farbmodus -> Fine-Contrast-Modus .... und dort sRGB suchen. Liefereinstellung ist ( vermutlich ) User 1.

sRGB ist vom Werk schon fest eingestellt (kalibriert) .... außer der Helligkeit ist dort nix einstellbar und laut Prad
und allgemeiner Meinung braucht da auch nix mehr "kalibriert" werden. Der Monitor "liefert" im Lieferzustand ab Werk sauberes sRGB !

Wenn die Farben nicht stimmen, liegt es (so gut wie 100% sicher) am PC an der Grafikkarte und dann muss "profiliert" werden.

Sollte ( vorher ) schon an den Farben im PC herumgespielt worden sein, weil man nicht wusste, was zu tun ist
und deshalb erst einmal planloser Aktivismus das Gebot der Stunde war ..... erst einmal den PC und die Farbsteuerung der Gra-Ka "resetten"

Manfred

Hallo

ich bin lange mit einem neuen Monitor schwanger gegangen und habe mir in Anbetracht des derzeitigen Preises auch den Eizo Ev 2333 zugelegt.
Das 16:9 Format ist erstmal ungewohnt. Ansonsten kann ich derzeit noch weinig über den Monitor sagen.
Der SRGB Modus hat mir erstmal Schwierigkeiten bereitet.
Über das Onscreen Menu lässt sich der SRGB Modus nicht einstellen.
Den Monitor habe ich per DVI Kabel angeschlossen. Dann wollte ich den Sreen Manager Pro installieren. Bei der Erstinstallation wurde diese Verbindung erst angemeckert, der Sreen Manager konnte dann aber doch installliert werden. Letztendlich lässt sich jetzt auch der SRGB Modus auswählen.
Wie wird die Helligkeit eingestellt? Die bearbeiteten Bilder möchte ich später auch wie am Monitor gesehen belichtet zurückbekommen.

Gruß wynton

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so nun doch recht kurzentschlossen gestern den Eizo 2333 ebenfalls bestellt.

Hatte mir erst vor rund 2 Wochen den Dell U2312HM bestellt. Dieser ist vom Design her doch etwas ansprechender als der Eizo, dies sollte allerdings nicht der Maßstab sein.
Der Dell hat schon ebenfalls ein recht gutes Bild wiedergegeben. Allerdings ist der reine Schwarzwert doch um einiges schlechter, leichte Lichthöfe in den rechten Ecken.

Da ich bisher die letzten rund 4 Jahre ebenfalls einen Eizo in 17 Zoll hatte habe ich gestern dann nicht mehr lange überlegt, nachdem ich hier die Beiträge gelesen hatte und für rund 232,-€ den Eizo 2333 bestellt, welcher heute eingetroffen ist.

Von der Darstellungsqualität einfach super. Hätte das Teil vor rund 2-3 Wochen schon den Preis gekostet hätte ich ihn damals gleich bestellt. :top:

Dieses Screen Manager braucht man eigentlich nicht. Alles geht genau so locker über die Knöpfe einzustellen.

Die einzelnen Modi kann man leicht im Betrieb über den ersten Knopf links neben dem Einschaltknopf ändern.
Helligkeit und Ton kann man im sRGD-Modus verstellen indem der 2. Knpof neben dem Einschaltknopf gedrückt wird und in dem Menü dann entsprechend mit den Pfeiltasten die Werte ändern. Fertig.

Steht alles auch ganz gut beschrieben in dem PDF, welches sich auf der Cd befindet.:)

Mike

Hallo !

Ihr habt mich so weit - der Eizo ist bestellt ;)

Aufgrund der positiven Meinungen hier kann das ja gar nicht falsch sein.

Michael

Hallo,

da ich davon ausgehe, dass der eine oder andere den Eizo EV2333 hier hat bzw. dem nächst haben wird hätte ich eine Frage in Bezug auf die Helligkeitsregelung über den verbauten Sensor.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese bei meinem Modell nicht richtig funktioniert.
Kann ich davon ausgehen, dass in einem Raum in dem das Licht abends ausgeschaltet wird eine Veränderung in der Helligkeit der Darstellung sichtbar sein müßte ?
Kann ich davon ausgehen, dass in einem abgedunkeltem Raum beim anleuchten des Sensor mittels Taschenlampe das Bild entsprechend heller werden müßte ?

Mike

Meines Wissens regelt der Sensor nur, wenn man die Helligkeit auf 100% stellt.
Und dann wohl auch nicht im "sRGB" - Modus.
Beim "Schwestermodell 2331" ist das so !

Mit anderen Worten: die Regelung ist zu nix wirklich vom Nutzen !

Manfred

Hallo,

danke für deine Antwort.
100%-Helligkeit geht ja gar nicht. Da tun dir ja die Augen weh. Also mit anderen Worten ein relativ sinnloses Teil, dieser Sensor.

Mike

Ich verstehe ihn auch nicht :confused:
Erst lobt er den 2333, und nun das ! :grumble:

Manfred

Aber in echt glaube ich eher, dass er dich/uns nicht wirklich verstanden hat :eek:

:D:D:D
Manfred

Hey TFTshop : WIR diskutierten über den Lichtsensor des 2333, den völlig sinnfreien, blödsinnigen Lichtsensor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rower,

denke auch das der Kollege da was verkehrt eingepackt hat.

Den Monitor an sich finde ich prima, habe ich ja weiter oben bereits erläutert.
Allerdings erschließt sich mir absolut nicht, warum man die autom. Hell/Dunkel-Schaltung nur dann haben kann, wenn die Grundhelligkeit des Monitors auf 100% steht.
Ist für mich sinnfrei, dass es nicht auch dann funktioniert, wenn sie z.B. auf ca. 45 % steht wie bei mir.
Bei mir wird es am Abend trotzdem dunkel und im Sommer scheint trotz allem mal die Sonne.:lol:

Mike

Hallo,

so, nachdem ich nun den Monitor in Betrieb genommen habe und auch den sRGB Modus gefunden habe bin ich nun mehr als glücklich.

Habe momentan meinen alten und den neuen nebeneinander stehen. Das merkt man erst recht den Unterschied. Ich habe es nicht bereut den Monitor zu kaufen, schon gar nicht bei dem Preis !!

Habe gerade auch meine ersten Bilder bearbeitet, bin mal gespannt wie sie nun ausbelichtet zurückkommen.

Vielen Dank nochmal für die guten Tips.

Gruß
Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten