• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Monitor für EBV für ~ 400€ ? Danke.

Didi72de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß das es hier ein Dauerthema ist :), aber ich steige aktuell leider nicht mehr durch mit den aktuellen Monitoren. Ich habe mir auch schon diverse aktuelle und auch ältere Threads durchgelesen.
Aktuell werden in dieser Preisklasse ja die Dell`s empfohlen. Gibt es denn noch Alternativen dazu?

Ich betreibe die EBV im absoluten Amateurbereich und auch dort stehe ich relativ am Anfang. Aber es wird Zeit für einen relativ gescheiten Monitor. Habe gerade wieder Printbilder bekommen die einfach nicht der Bildschirmausgabe entsprechen.

Ausgeben möchte ich so um die 400€. Eine gewisse Spanne ist vorhanden. Bearbeitet werde soll der sRGB Farbraum. Für mich als Amateur ist er in meinen Augen ausreichend.

Die aktuellen Dell`s sind ja von Haus aus vorkalibriert. Bedeutet das das man sie nie mehr kalibrieren muss? Oder ändert sich das mit der Zeit?

So, dann warte ich jetzt mal auf Aufklärung :top:

Vielen Dank!

Gruß
Didi

Welcher noch in dein Schema passt ist der Eizo EV2333W. Er deckt rein den sRGB-Raum ab. Den stellst Du hin, stellst die Helligkeit ein und gut ist. Wie gut er ist kannst Du bei Prad nachlesen. Er ist jedoch im Format 16:9, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet werde soll der sRGB Farbraum. Für mich als Amateur ist er in meinen Augen ausreichend.

Sehe ich genauso.

Ich würde dir zu einem Blick auf folgende Geräte raten:
Eizo EV2333WH-BK (siehe Aktionsangebot im Forum)
Dell U2412M
Dell U2312HM

Dazu eventuell später noch ein ordentliches Colorimeter um diese Geräte voll auszureizen (um wirklich das zu sehen was du sehen sollst), und dann bist du da wo du hin willst. ;)

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mir die vorgeschlagenen Monitore mal ansehen.
Eine Frage gleich vorweg:Habe zur Zeit einen 22 Zöller mit 1650*1080 Auflösung. Das ist doch ein 16:10 Verhältnis, oder? Bedeute das das bei einem 16:9 Verhältnis weniger Höhe habe?

Danke.

Gruß
Didi

Von der Pixelanzahl her hast du genau die gleiche Höhe, aber mehr in der Breite. Ob das Display tatsächlich weniger hoch ist, kommt auf die Maße deines jetzigen Monitors an. Der Eizo hat 1920 x 1080 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, nachdem ich mich nun ein wenig schlau gemacht habe stehen nun 3 Monitore zur Auswahl :

Eizo FlexScan EV2333WH
Dell 2412M
Dell 2410

Ehrlich gesagt tendiere ich im Moment zum Dell2410. Der hat ja eine werksseitige Kalibrierung. Muss man da nachkalibrieren mit der Zeit?
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 150€ gegenüber den anderen? Oder würde ich mit einem der beiden günstigeren auch gut klarkommen? Die müßte man aber noch kalibrieren, oder?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Didi

tendiere ich im Moment zum Dell2410. Der hat ja eine werksseitige Kalibrierung.

Jeder EIZO mit PVA- oder IPS-Panel hat eine werksseitige Kalibrierung. :top:
Also hat auch der 2333 eine eine werksseitige Kalibrierung. ;)
Da das "schon immer" so war, schreiben die bei EIZO das nur nicht zu jedem Monitor als besondere Stärke hin. Ist ja auch nix Besonderes :cool::D

Für nen EIZO :top::D

Manfred

Der Preis des Eizo EV2333 ist in den letzten 2 Tagen völlig zusammengekracht. Ich vermute mal, dass er zu Gunsten des Nachfolgemodells vom Markt genommen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für wenig mehr als 200 Ocken einen auch nur annähernd vergleichbaren Monitor bekommt. Das Teil ist hardwarekalibrierbar.

Hallo,

aha, bin ich schon wieder schlauer !! Vielen Dank für die Info`s zwecks EIZO.
Dann ist der wieder im Rennen, allein schon für den Preis.
Muss man das mit der Zeit nachkalibrieren oder ist das für die "Ewigkeit" kalibriert?

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Didi

O.K. ; wenn ich mich da irre, dann ist das so.

Da das Thema der Hardwarekalibrierung für mich nicht wirklich relevant ist, werde ich mich nicht damit befassen.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich MEINE Augen nicht dauerhaft kalibrieren lassen,
stehe ich der nachträglichen "Hardware-Kalibrierung" eines guten Monitors im reinen Amateurbereich auch eher sehr entspannt gegenüber.

Manfred

Hallo,

so, habe nun bei dem Eizo zugeschlagen. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Didi

Hallo,
stehe vor dem gleichen Problem wie Didi72de und kann mich nicht richtig für ein
Monitor entscheiden. Habe die genannten Monitore auch schon im Blick gehabt.

Was haltet ihr den von HP Monitore???

Habe drei von HP in der engeren Auswahl:

HP LA2405wg
HP LP2475w
HP ZR24W

Haben alle drei auch recht gute Bewertung bekommen.

Hi,

@Mojo0815

Also ich habe mich in meinem Fall von dem EIZO überzeugen lassen. Allein schon das er auf sRGB vom Werk aus kalibriert ist war für mich neben dem aktuellen Killerpreis das ausschlaggebende.

Auch 5 Jahre Garantie incl. Vor-Ort Austausch ist nicht zu verachten.

Von den von Dir genannten HP´s habe ich leider keine Ahnung. Ist der von Dir letztgenannte nicht ein TN-Panel? Das wäre für Bildbearbeitung nicht optimal. Deswegen stelle ich um :-).

Gruß
Didi

so, habe nun bei dem Eizo zugeschlagen. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Glückwunsch, das ist im sRGB-Bereich das Beste, was du kriegen konntest. Ist in meinen Augen auch besser als der Nachfolger EV2335, der ein IPS-Panel und 8-Bit Lut hat (der EV2333 hat ein PVA-Panel und 10-Bit Lut).

Dazu kostet der Nachfolger mit 469,- € satte 100,- € mehr als der EV2333 offiziell laut Eizo-Homepage gekostet hat.

Und die aktuellen Preise (20.12.2011 ab 223,- €) sind der absolute Hammer. Hier noch mal der Test zum nachlesen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html

Habe mir gestern auch einen bestellt. :)

Gruß Nikolaos

Der HP ZR24W hat ein IPS Panel und sein Nachfolger ist der HP ZR2440w mit
LED Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten