• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanagement

nerdbeere

Themenersteller
Hallo.

Ich hätte gerne einen schnellen und einfachen Bildbetrachter,
welcher Farbmanegement unterstützt.
Zudem sollte er beim Anzeigen der Bilder kein sonstiges Gedöns,
außer einem Neutragrauem Hintergrund darstellen.

Ich benutze Win7

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

wenn du PS hast, hast du auch die Bridge
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Auf dem Mac Cmd-Alt-Y drücken. ;-)
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Ich benutze Win7. Habs oben geändert.

Ja, ich habe Bridge, jedoch habe ich eine andere Vorstellung von einem schnellen, minimalistischen Betrachter.:)

Der Windows eigene ist da schon richtig gut. Auch dass er bei jedem angeklicktem Bild auch einen neuen Thread, Tab öffnet, was super zum Bildervergleichen ist.
Aber der Hintergrund ist eben fix weiss, und das geht überhaupt nicht gut.

Ich habe gerade Xnview entdeckt und es ist schon super. So soll es sein:

Anhang anzeigen 2368533

Geeqie schaue ich mir an.
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

IrfanView mit Farbmanegement funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht korrekt.

Bei zugewiesenen Monitorprofilen bekomme ich trotzdem falsche Farben angezeigt.

In LR / PS und Win7 Anzeige ist alles in Ordnung.
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

IrfanView mit Farbmanegement funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht korrekt.

Bei zugewiesenen Monitorprofilen bekomme ich trotzdem falsche Farben angezeigt.

Die Gründe sind nicht unerfindlich. Mit dem Plugin wird das Bild nur in den Farbraum sRGB umgewandelt aber das Monitorprofil ignoriert.
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Das verstehe ich nun nicht. Weshalb lassen sich in IrfanView erst die Monitorprofile zuweisen wenn sie am Ende eh ignoriert werden?
Oder habe ich hier etwas grundsätzliches mißverstanden?
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Weshalb lassen sich in IrfanView erst die Monitorprofile zuweisen wenn sie am Ende eh ignoriert werden?

Kenne das Programm nicht selbst, da es nach dem Forum eben nicht sauber geht.

Was meinst Du mit dem obigen Satz?

Das Plugin hilft nur wenn man Bilder hat die zB in aRGB sind und der Monitor ungefähr sRGB als Farbraum hat.
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Mit dem Plugin wird das Bild nur in den Farbraum sRGB umgewandelt aber das Monitorprofil ignoriert.
Das stimmt nicht. Das Monitorprofil wird sehr wohl berücksichtigt. Warum beim TO nicht, weiss ich nicht -- bei mir funktioniert's.

Die Farbmanagement-Probleme von Irfanview liegen anderswo: Es wird mit eingeschaltetem Farbmanagement seeehr langsam, und die Farben des geladenen Bildes werden "destruktiv" geändert, d.h. mit eingeschaltetem Farbmanagement geladene Bilder darf man nicht abspeichern.

Gruss
Bezier


P.S.: Eine mögliche Fehlerursache: Du musst in Irfanview erst das Farbmanagement einschalten, dann ein Bild laden. Falls umgekehrt, wird das Monitorprofil tatsächlich nicht angewandt, da eben die Farbumwandlung beim Laden passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Stimme Bezier zu. Irfanview ist voll farbmanagement-fähig, bis auf die erwähnten Merkwürdigkeiten beim Weiterverarbeiten/Speichern der Bilder. Als reiner Viewer ist er aber OK. Allerings kann man im Vollbildmodus glaube ich keinen grauen Hintergrund einstellen, oder?

Siehe auch hier: http://foto.beitinger.de/cms_tauglichkeit/index.html

Edit: Man sollte bei IrfanView überhaupt kein Monitorprofil eintragen, bzw. nur die Einstellung "System" (oder wie die heißt), dann holt es sich das Profil vom Betriebssystem, genauso wie LR, PS und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Okay. Dann habe ich anscheinend ein System-Problem auf das mich das
Verhalten von IrfanView hinweist.
Denn auch bei der Einstellung "System" unter Monitir Profil, bekomme ich nicht die Farben angezeigt wie in Lightroom und Photoshop.
Die bilder sind in sRGB Exportiert aus Photoshop heraus.


Denn ich habe auch zur Zeit damit zu kämpfen, dass unter 2 Farbmanagement fähigen Brosern, aktuellste FF und Chrome Versionen, unterschiedliche Farben angezeigt werden.

Unter FF 15.0.1 bekomme ich beim Upload auf 500px.com einmal ein übersättigtest Ergebnis in den Thunbnails, das Große originale Bild hingegen wird korrekt angezeigt, ganz so wie in LR / PS / Win7.

Unter Chrome, der ja ebenfalls Farbmanagement ist, sind hingegen beide Versionen des Bildes übersättigt und haben einen heftigen Magenta Stich.

Irgendwo ist ein Riesenfehler bei mir.

Ich habe einen Wide Gammut monitor, NEC 2690Wuxi, kalibriert mit Quato iColor Display/ EIZO DTP94.

PS und LR sind auf sRGB eingestellt.

Hier das Bild
http://500px.com/photo/13719153

Das hat die kleine Vorschau rechts und die größere Vorschau hier:http://500px.com/Enrico_Mercaldi
haben andere Farben als das Hauptbild. Einmal normal, wobei ich schon bewusst an den Farben gedreht habe, und einmal stark gesättigter Magenta Stich.


Kann mir hier jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

kalibriert mit Quato iColor Display/ EIZO DTP94.
Hast Du vielleicht bei der Kalibrierung (bzw. genauer bei der Profilierung) ICC-Version 4 eingestellt? Damit könnte IrfanView evtl. nichts anfangen. Versuch mal Version 2.

Das könnte auch das Verhalten von Firefox erklären, denn der kann defaultmäßig auch nur Version 2 (Version 4 kann man aber irgendwo aktivieren in about:config). Edit: Deinen Post nochmal genauer gelesen, das würde es eigentlich nicht erklären. Aber egal, das mit der Version 4 kann sich trotzdem mal lohnen, zu überprüfen.
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Ich finde in Icolor Display nicht den Hebel für v2 oder v4 Profil. Ich habe Matrix / Bradford genommen.
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

Hast Du denn beim Abspeichern der JPG das Farbprofil mit eingebunden?

LG Steffen
 
AW: Welcher minimalistische Bildbetrachter, mit neutralgrauem Hintergrund+ Farbmanage

In Photoshop habe ich den Haken bei "Für Web Speichern" angewählt, ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten