AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?
Auch wenn du jetzt schon bestellt hast, will ich doch nochmal auf deinen Beitrag eingehen:
D.h. es könnte theoretisch sogar sein, dass der AD200Pro effektiver ist?
Theoretisch - in der Praxis weiß ich es nicht.
Im allgemeinen ist es schon so, dass Blitze mit der höheren Ws Angabe auch mehr nutzbare Lichtleistung haben. Da die Ws-Angabe aber eben die Energiemenge beschreibt, die der Blitz speichert, muß das eben nicht zwangsläufig so sein.
Beim B2 kommt noch dazu: das ist ja ein Pack & Head System. Leider kann ich auf die schnelle nicht finden, ob sich die Angabe 250Ws jetzt auf die mögliche Leistung pro Blitz-Ausgang bezieht oder sich beide Ausgänge diese 250Ws teilen.
Außerdem ist mir nicht klar, ob ggf ein Leistungsverlust durch das Kabel zum Blitzkopf bereits mit eingerechnet ist (= 250Ws am Blitzkopf ankommen) oder eben nicht.
Ich würde in der Praxis aber trotzdem mal davon ausgehen, dass der B2 einen kleinen Tick mehr Lichtleistung hat als der AD200.
Ist den der eingebaute Reflektor ein Vorteil?
Tja... jain
Ganz billige China Studioblitze kommen gerne mit einem kleinen festverbauten Reflektor, dort wird das im allgemeinen als ganz ganz schlecht angesehen, insbesondere von Fotografen, die auf alteingesessene Marken im Blitzbereich schwören...
Ich würde sagen... es hängt davon ab. Ein fest verbauter Reflektor bündelt das Licht in eine Richtung und kann somit die effektive Lichtleistung erhöhen, weil mehr vom Licht zum Motiv gelenkt wird.
Bei großen Softboxen ist eine freiliegende Blitzröhre wiederum hilfreich, weil die ihr Licht halt weit streut und somit den gesamten Lichtformer ausfüllt, statt nur einen Teil.
Und andere Lichtformer, wie ein Beautydish, sind in der Grundform eigentlich darauf angewiesen, dass da eine freiliegende Blitzröhre in den Lichtformer hineinragt und machen ganz hässliches Licht, wenn die nicht da ist oder an der falschen Stelle sitzt...
Bei Profoto haben wir die Besonderheit, dass man in den meisten Fällen ja auch mit Profoto Lichtformern benutzt - und die wiederum sind natürlich auf den Reflektor der Profoto-Blitze hin designed und entwickelt worden.
Daher ist der Reflektor bei Profoto jetzt keinen Nachteil.
Es macht es aber halt etwas schwieriger, die Lichtleistung zwischen B2 und AD200 zu vergleichen, weil beide ihr Licht unterschiedlich abgebenen.
Deswegen eine wichtige Frage zum AD200 Pro. Kann man den dergestalt bedienen? Das wird wohl nicht möglich sein, oder? Zumindest nicht praktikabel, fürchte ich....
Das kann ich dir so gar nicht sagen - zum einen habe ich selbst keinen AD200, zum anderen würde ich das glaube ich noch nicht mal mit Aufsteckblitz probieren, weil ich gerne beide Hände an der Kamera habe...
Leider finde ich gerade keine Gewichtsangabe zum AD200 inkl Kopf und Batterie, nur ohne, was nicht viel nützt.
Es hängt natürlich davon ab, was du für eine Softbox draufsteckst. Mit einer S-Type Bowens-Klemme und zb so einer Phot-R 95cm Octabox mit Schnellaufspann-Mechanik - nee, das wirst du vermutlich nicht mehr bequem halten können beim Fotografieren.
Einen AD200 mit Barebulb-Kopf und der Godox AD-S7 Octabox kann ich mir wiederum vorstellen - allerdings ist die mit etwa 45cm nicht ganz so groß wie die im Video benutze Protofo-Octa (die war 60cm).
Und gleich vorweg: vergiss die Option, die AD-S7 mit Deflektorplatte und ohne Frontdiffusor zu verwenden. Da kommt nur Mist bei raus. Mit Diffusorstoff is die aber ganz nett, nur halt etwas klein für meinen Geschmack.
Wenn du handgehalten arbeiten willst, ist evtl das Verlängerungskabel EC-200 was für dich und deinen AD200. Damit wird der Kopf natürlich sehr leicht, den eigentlichen AD200 steckst du dir in die Jeans-Tasche (wenn du nicht gerade Skinny-Jeans trägst) oder besorgst dir evtl irgendwo so eine normale Aufsteckblitz-Tasche aber mit eingebauter Gürtelschlaufe, da sollte der dann auch reinpassen.
Aber bedenken: das Kabel schluckt etwa 1/3 Blende an Lichtleistung.
Also wäre der AD360 die eigentliche Alternative zum Profoto B2?
Möglich. Der AD360 II ist aber auch schon wieder etwas älter, und hat zb bisher als so ziemlich eiziger Blitz das Update für Pentax-TTL nicht bekommen, so dass ich mal davon ausgehe, das der von Godox eher als Auslauf-Modell angesehen wird.
Direkt vergleichen kann man den mit Profoto auch wieder nicht, weil er auch kein reines Pack & Head System ist - im Falle des AD360 sind Generator und die Blitz-Kondensatoren durchaus im Kopf selbst verbaut, wie bei einem Kompakt-Blitz - nur der Akku ist beim AD360 extern per Kabel angeschlossen.
Welcher besser ist, ist wie gesagt Geschmacksfrage. Kumpel von mir hat beide (den AD360 sogar in der Mark II mit TTL; ich habe nur den manuellen erster Generation).
Soweit ich weiß, liegt sein AD360 mehr oder weniger nur noch rum, seit er sich AD200 geholt hat, weil er die halt praktischer findet. Weniger Kabelsalat.
Na ja, für ich wird der im Prinzip (fast) genauso gesteuert wie alle anderen Blitze auch. Ich habe ja den kleinen Godox mit Fernauslöser (XPro) und das ist eben nicht so simple wie bei Profoto. Besser als bei meinem vorherigen Pentax Blitz zwar, aber im Vergleich zu Profoto eben "klassisch" und damit komplizierter.
Hm, mir erschiest sich immer noch nicht ganz, was da jetzt anders ist bei Profoto.
Wie gesagt, hab noch nie mit welchen gearbeitet, vielleicht übersehe ich da was.
Aber bisher denke ich mir - ist eigentlich genau das gleiche, nur statt Bruchskala (1/2, 1/4 etc) benutzen sie Dezimalskala (10.0, 9.0 etc).
Und das ist halt eigentlich nur eine andere Schreibweise. Da wird nichts einfacher - außer natürlich, Profoto hat die Skala "geeicht", also so eingerichtet, dass ich zwei X beliebige unterschiedliche Blitze aus dem Profoto-Portfolio nehmen kann (also zb B1 und einen A1) und weiß, wenn ich beide auf 5.0 einstelle, dann geben sie beide die gleiche Lichtmenge ab. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist...
Edit: Ach ja, was ich beim AD200 Pro noch sehr cool finde, ist, dass es die Möglichkeit gibt zwei von denen zusammenzustecken und damit noch mehr power zu haben.
Ja, das ist schon sehr praktisch. Die AD-B2 Klemme mit zwei AD200 dran wiegt dann allerdings auch schon wieder etwa 3kg, also handgehalten beim Fotografieren ist da bestimmt nix mehr.
Das ist etwa so schwer wie mein großer AD600, und für den habe ich mir den Extension Head gekauft. Auch den würde ich nicht mit einer Hand beim Fotografieren halten...
Man kann natürlich auch zwei EC-200 Extension Kabel benutzen, dann wirds wieder leichter - wobei man da drauf achten muß, die zweite Generation der Kabel zu nehmen, denn in der ersten Produktscharge hatte man diesen Einsatzzweck wohl übersehen und den Kabelabgang am EC-200 so gelegt, dass man keine zwei Stück an die AD-B2 Klemme bekommen hat...
~ Mariosch