• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Laptop/ PC?

Samira1986

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe mich durchs Forum gelesen, allerdings nirgends einen ähnlichen Beitrag finden können.

Mein Laptop hat nun leider endgültig den Geist aufgegeben und nun überlege ich, was ich mir als nächstes zulegen soll.

Laptop oder lieber Computer?
Worauf muss ich achten? Ich möchte ihn hauptsächlich für die Bildbearbeitung nutzen. Kann mir da Jemand Tipps geben? Ich möchte auf jedenfall das er die Farbe möglichst real wieder gibt und das er schnell ist!

Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüße

Ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem wie du.

Ich hatte bis dahin einen Dell E4310 im Einsatz den ich mit SSD und einer weiteren 1TB Festplatte ausgestattet hab.
13,3" sehr mobil und nahezu unverwüstlich.
Das Display jedoch nicht für sinnvolle fotografische Anwendungen. (deckt ca. 70-75% des sRGB Farbraum ab).

Ich habe drei Tage Informationen gesammelt, Testberichte verglichen, usw.

Letzten Endes hab ich für mich nur ein Display gefunden was meine Anforderungen erfüllt.
Es handelt sich um das FHD 1920x1080 Display das in der Lenovo T und W Serie (Workstation) verbaut wird.
Genauer gesagt im T510, T520, T530, W510, W520, W530.
Es deckt den AdobeRGB Farbraum zu ca. 90% ab. (gemessen mit ColorMunki)

Dummerweise ist es in den oben genannten Laptops nur als "Sonderausstattung" zu konfigurieren.

Kurz um: Ein T530 oder W530 war mir neu zu teuer. Die T510 und W510 sind in der Akkulaufzeit sehr schlecht. Also hab ich mir einen gebrauchten W520 mit i7 DualCore 8GB Arbeitsspeicher, 240GB SSD gekauft.
Für den UltraBay DVD-Brenner noch eine 1,5TB Festplatte dazu.

Kompromisse die ich eingehen musste: 15" statt 13", 2.8kg Gewicht, 170Watt Netzteil von Lenovo ist sehr groß und wiegt ca. 1kg.

Für mich ist der Laptop eine perfekte Workstation für unterwegs und bleibt trotzdem mobil.

Für mich die optimale Lösung.

Sollte die Akkulaufzeit zu wenig sein, kann ein 9 Zellen Akku + ein weitere 9 Zellen Slice Akku verwendet werden! Gibt in Summe ca. 10 Std. Laufzeit. Ist aber auch schwer!

----

Zu den Desktop PC's kann ich nicht viel sagen.
Da bin ich auf einem älteren Stand.

i5 Quadcore / 16gb Ram / std. Grafikkarte / HDD Raid 0

Funktioniert aber auch noch recht gut.

Wenn Du nicht allzu mobil sein musst, würde ich einen Tower empfehlen mit minimum 4 Kern-Prozessor,16 Gb Ram, möglichst SSD und Festplatte je nach bedarf. Hab mir selbst einen gekauft, hab aber in diesem derzeit nur 8Gb Ram was mM nach eben noch zu wenig ist.
Bildschirm können Dir andere sicher bessere Tipps geben, also lass ich es.:lol:

Ich muss zugeben, dass ich die "Computer-Ecke" vor lauter Themen schlichtweg übersehen habe, das tut mir Leid!

Danke für eure Tipps!,
werde mich nun mal genauer damit beschäftigen.

Auswahl über Auswahl. *schluck*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten