• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Hoya-UV-Filter ist besser: Super HMC oder PRO1 Digital?

whiggy

Themenersteller
Hi Leute!

Welcher der beiden UV-Filter ist der bessere:

HOYA Super HMC oder HOYA Pro1 Digital

Beim Ersten passt der Objektivdeckel besser drauf.

AW: Welcher HOYA UV-Filter ist besser: Super HMC oder PRO1 Digital?

Du willst keinen UV-Filter ;)

Das war nicht meine Frage ;)

Im Grunde schon. Denn Deine Frage nach einem guten Filter impliziert, dass Du
ihn auf der Linse lassen willst, wenn Du ein Foto machst. Und dann kann in
meinen Augen der Rat nur lauten, das NICHT zu tun. Demnach würde ein alt-
ernativer Rat lauten, den billigsten zu kaufen, den Du bekommen kannst und den
vor dem Foto abzuschrauben.

Die Risiken und Nebenwirkungen sind größer als der potentielle "Benefit", zumal
die meisten Leute die Empfindlichkeit der Frontlinsenbeschichtung imho völlig
falsch einschätzen.

Aber gut, wollte es nur gesagt haben ;-)

1. Will ich den Filter nur zum Schutz der Linse haben und 2. Hab ich die beiden Filter da, nur einer wird verkauft ich wollte den besseren behalten aber wurscht.

1. Will ich den Filter nur zum Schutz der Linse haben und 2. Hab ich die beiden Filter da, nur einer wird verkauft ich wollte den besseren behalten aber wurscht.

Wenn er nur Schutz ist, verkauf einfach den teurern :cool:

Dein Username harmoniert gut mit deinen Aussagen. ;)

Dein Username harmoniert gut mit deinen Aussagen. ;)

[OT]
Oh, nicht nur damit :cool:
[/OT]

Ich hoffe, Du verstehst das mein Anliegen ist Dir klar zu machen, dass es eigent-
lich egal ist, welchen der beiden Filter Du verkaufst.

Ich sag mal so:
Siehst du einen Unterschied zwischen Photos mit dem einen oder anderen Filter?

Wenn nicht, dann verkauf in der Tat den Teureren oder behalt den wo der Deckel besser draufpaßt. :cool:

hallo leute, ich bin mir darüber klar, dass ein UV filter auf einem guten objektiv optisch nix verbessert, sondern streulicht etc einfängt. aber für manche gelegenheiten draußen hätte man besser ein schutzglas am objektiv. die alte regel, dass ein neues frontglas auch nicht viel teurer wird als der filter, hat mich gerade ordentlich geld gekostet. deswegen noch mal die frage so:

hat einer ein begründetes urteil über die unterschiede zwischen den beiden filtern (oder lieber gleich von B & W, womit ich auch schon gearbeitet habe, bis er zu bruch gegangen ist wegen bumm)

fragt hartnäckig
rockfish

Geht der Filter kaputt,freut´s die Linse erst recht:lol::rolleyes:

Und mal,ehrlich,wann wurde bei Dir oder sonst wem schon mal eine Linse zerkratz?
Wenn du sie schützen willst,nimm ne Geli;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Nils

Bin ich z.B. mit dem Motorrad unterwegs,kommt die Kamera ohne Objektivdeckel in die Mo-Tasche. Da liegt dann auch mein Tabak,Pausenbrote und alles mögliche drin rum. Das mit dem Deckel abnehmen und nachher wieder drauf ist mir zu blöd aber ohne Filter hätte ich da Hemmungen.

Auch am Strand oder in Menschenmengen finde ich einen Filter davor einfach praktisch.

Meine Kamera kommt halt überall mit und ich bin im Umgang mit dem Material eher der rustikale Typ.

Gruß Siggi

Moin Nils

Bin ich z.B. mit dem Motorrad unterwegs,kommt die Kamera ohne Objektivdeckel in die Mo-Tasche. Da liegt dann auch mein Tabak,Pausenbrote und alles mögliche drin rum. Das mit dem Deckel abnehmen und nachher wieder drauf ist mir zu blöd aber ohne Filter hätte ich da Hemmungen.

Auch am Strand oder in Menschenmengen finde ich einen Filter davor einfach praktisch.

Meine Kamera kommt halt überall mit und ich bin im Umgang mit dem Material eher der rustikale Typ.

Gruß Siggi

Ja,aber sei dir im klaren,wenn der Filter zerbricht,das er dann mehr Schaden anrichten kann.

Ich mach da lieber ne Geli drauf.

Moin

Zerbrochen ist bei mir noch nichts,obwohl mir schon ein paar mal die Kamera runtergefallen ist.

Oft hab ich klebrigen Sand auf dem Glas und beim Filter sind ein paar Kratzer dann nicht so schlimm.

Wenn der Filter(z.B. bei Gegenlicht)stört,nehme ich ihn aber ab.

Die Geli bleibt bei mir auch immer drauf.

Gruß Siggi

Oft hab ich klebrigen Sand auf dem Glas und beim Filter sind ein paar Kratzer dann nicht so schlimm.

Das wär auch der einzige Grund warum ich einen Filter benutzen würde. Für den mechanischen Schutz nimmt man die Geli. Die ist bei mir eh grundsätzlich drauf.
Ich würde aber halt höchst ungern dauernd auf meiner Frontlinse rumfeudeln wollen.
Der Verlust an Bildqualität ist natürlich wieder ein Grund dagegen, das stimmt auch wieder.
Schwierige Entscheidung das...
Vermutlich sollte man es einfach selber ausprobieren und schauen, ob man überhaupt einen Unterschied wahrnimmt. Wenn nicht, dann: Who cares?
Im Zweifelsfalls mal den Filter abnehmen kann man ja trotzdem noch. Irgendwie tun immer die meisten so als wäre das eine JA oder NEIN Entscheidung. In Wirklichkeit ist es wohl eher UNTER UMSTÄNDEN EVENTUELL SCHON ABER MANCHMAL AUCH NICHT.. :ugly::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten