• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welcher günstige 3D Neiger (auch gebraucht)?

R_G

Themenersteller
Ich will mir ein Stativ im Bereich unter 100 EUR zulegen (ich weiß, dass da Abstriche zu machen sind), das vorübergehend für die DSLR und eine andere Anwendung benutzt werden soll. Für die DSLR ist dann mittelfristig etwas besseres geplant und das Stativ wird nur noch für den anderen Einsatzzweck benutzt (Messgerät mit Infrarot-Lichtschranke).

Als Stativ habe ich die "üblichen Verdächtigen" im Auge, d.h. ein walimex 6702, Bilora 1122 oder 283/324. Eventuell komme ich auch an ein gebrauchtes Gitzo ran, das wäre natürlich bevorzugt.

Wenn es allerdings nicht gerade ein 6702 oder 1122 Set mit Neiger wird, fehlt mir noch ein passender, nicht zu teurer Neiger. Da schwanke ich zwischen:
- walimex FT-010H
- Bilora 1151
- Bilora 1152

Ich bin aber natürlich auch für Alternativen offen, wenn es etwas ordentliches bis max. 40 EUR gibt. Der Kopf sollte vor allem mind. 5kg tragen (gerne mehr, die Lichtschranke ist recht sperrig), gut einstellbar sein und eine Wasserwaage/Libelle haben. Darf auch gerne etwas gebrauchtes sein, aber nicht zu exotisch, da ich die Sachen in spätestens 3 Wochen brauche.

Für Tipps (auch zu den Stativen) wäre ich dankbar.

Den Bilora 1152 wirst wohl kaum für 40€ (neu) bekommen.
Der Walimex FT-010H ist baugleich mit Bilora 1151 und einigen anderen auch - die kaufen wohl alle beim selben Hersteller ein, genau wie die Stativ-Sets dazu.
Am besten Du kaufst es tatsächlich als Set Stativ+Kopf. Da spart man noch ein paar Taler.
Die genannten Sets gibts als "Bilora", "Dörr", "Triton", "Walimex", und andere. Such Dir das günstigste Angebot ;)
Stabil und standfest sind die alle. Lediglich Gewicht und Packmaß sind ein kl. Handicap.

Gewicht und Packmaß sind egal, wenn ich das Stativ brauche, wiegt der Rest meiner Ausrüstung deutlich mehr. Wenn die genannten Köpfe alle gleich sind, passen dann auch die gleichen Schnellwechseladapter? Und wo bekommt man die günstig? 15,- EUR beim "offiziellen" deutschen Anbieter sind doch etwas heftig. Habe in einem polnischen Shop den scheinbar gleichen Adapter für 5,- EUR gesehen, der Händler exportiert allerdings nicht. Eine Bezeichnung, mit der ich bei ebay fündig werde oder ein günstiger Shop wäre nett.
Mir sind noch ein paar andere Ideen gekommen, wo ich das günstige Stativ einsetzen könnte, da wären ein paar Schnellwechseladapter praktisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten