• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welcher Graufilter!?

Okay.
Ich habe noch gelesen, dass auf Englisch sowas mit zum Beispiel: 10 stop nd filter oder einfach 8, 10 oder 12 stops angegeben wird.
Was ist das!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage, denn ich entscheide mich jetzt, ob ich den 64x oder 1000x Slim Filter von Haida kaufe.
wenn ich jetzt mit offener Blende vor dem Sonnenuntergang stehe, brauche ich ca 1/10 der Belichtung. Automatisch wird ISO auf 800 hochgesetzt. Wenn ich aber ISO auf 100 runtermache, brauche ich schon nur noch 1 Sekunde.
Wir die Qualität dadurch schlimmer, wenn ich ISO 100 statt 800 habe!?
 
Noch eine letzte Frage, denn ich entscheide mich jetzt, ob ich den 64x oder 1000x Slim Filter von Haida kaufe.
wenn ich jetzt mit offener Blende vor dem Sonnenuntergang stehe, brauche ich ca 1/10 der Belichtung. Automatisch wird ISO auf 800 hochgesetzt. Wenn ich aber ISO auf 100 runtermache, brauche ich schon nur noch 1 Sekunde.
Wir die Qualität dadurch schlimmer, wenn ich ISO 100 statt 800 habe!?

Die Qualität dürfte bei ISO 100 eher besser werden (geringeres Rauschen), wenn du ein stabiles Stativ benutzt.

ciao tuxoche
 
Noch eine letzte Frage, denn ich entscheide mich jetzt, ob ich den 64x oder 1000x Slim Filter von Haida kaufe.

Im Zweifel beide Typen, aber vielleicht nicht unbedingt Noname. Lichtbedingungen und zu erreichende Bildwirkung umfassen einfach ein zu großes Spektrum, um sich da genau festlegen zu können.

wenn ich jetzt mit offener Blende vor dem Sonnenuntergang stehe, brauche ich ca 1/10 der Belichtung. Automatisch wird ISO auf 800 hochgesetzt. Wenn ich aber ISO auf 100 runtermache, brauche ich schon nur noch 1 Sekunde.
Wir die Qualität dadurch schlimmer, wenn ich ISO 100 statt 800 habe!?

Auto-ISO und ND zusammen... auf solche Ideen muß man erst mal kommen. :confused:

Du solltest Dich erst mal mit fotografischen Grundlagen befassen, bevor Du Dich an experimentellere Sachen machst.
 
ich entscheide mich jetzt, ob ich den 64x oder 1000x Slim Filter von Haida kaufe.
Wenn Du noch nicht sicher bist, dürfte der 64x für Dich besser sein. Einen starken Effekt hast Du damit in jedem Fall auch, kommst aber bei wenig Licht nicht so leicht in den extremen Zeiten-Bereich.
Noch ein Argument: Mit aufgeschraubtem 64x sieht man noch ein bisschen was im Sucher, und unter guten Lichtbedingungen kann sogar der AF noch funktionieren; hingegen beim 1000x ist der Sucher nahezu schwarz und der AF fast immer außer Betrieb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten