• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Filter?

EosShooter

Themenersteller
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Finde leider nichts brauchbares mit der Suchfunktion...

Ich fotografiere im Motorsport bereich, und habe oft das Problem das es zu "Hell" ist. Also Mitzieher mit 600er Zeiten und schneller ist doch eher schwer zu belichten :ugly:. Also hab ich mir gedacht ich schraub mir einen Filter drauf, nur welchen? Brauch ich da einen Graufilter oder einen Pol-Filter???

AW: Welcher Filter

Naja,nen Pol schluckt auch schon etwas,kommt drauf an,aber könnte unter Umständen schon reichen.
Und bei den Graufiltern,müsste man mal schaun,welcher passen würde.

Ein Graufilter macht nur die Zeiten länger.
Ein Polfilter nimmt zusätzlich noch z.B. von Wasser die Spiegelungen bei bestimmter Drehung und macht den Himmel bläuer.

Gruß

Ich will ja längere Zeiten. Letzte Ralley habe ich fast immer (wenn ich Mitzieher machte) mit Blende 13-16 belichtet, damit ich lange Zeiten hatte. Will nur bei der nächsten Ralley vorbereitet sein.

Graufilter... Was macht der eigentlich nur die Zeiten länger? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Mein 100. Eintrag...

Der Graufilter verlängert die Belichtungszeit um einen bestimmten Faktor. Er ist für dich das Mittel, um deine Mitzieher zu realisieren.

Beim Kauf solltest du eines beachten:

Wer billig kauft - kauft zweimal!

Der Graufilter verlängert die Belichtungszeit um einen bestimmten Faktor. Er ist für dich das Mittel, um deine Mitzieher zu realisieren.

Beim Kauf solltest du eines beachten:

Wer billig kauft - kauft zweimal!

Wenn dann nur B&W... wie ist das mit Faktoren? (Sorry kenn mich mit Filtern null aus :confused:;))

Für deine Zwecke sollte ein 8x Filter vollkommen ausreichen. Für sehr lange Belichtungszeiten gibt es noch 64x und 1000x und sogar noch stärkere Graufilter. Bei den beiden letzten sind wir aber schon im Sekunden oder Minutenbereich was die Belichtungszeit angeht.

Also nimmst du am besten einen 8x im größten Durchmesser den deine Objektive haben. Dann kaufst du noch paar Adapterringe und kannst den an allen Linsen nutzen. Bei B&W und Hoya machst du nichts falsch.

Für deine Zwecke sollte ein 8x Filter vollkommen ausreichen. Für sehr lange Belichtungszeiten gibt es noch 64x und 1000x und sogar noch stärkere Graufilter. Bei den beiden letzten sind wir aber schon im Sekunden oder Minutenbereich was die Belichtungszeit angeht.

.........

Vielleicht sollte man noch ergänzen, daß 8x 3Blendenstufen entspricht, 64x 6Blendenstufen. Was den 8er in der Tat favorisiert.

Gruß messi

Danke für die hilfreichen Antworten, bin jetzt wieder um einiges schlauer geworden :top: :). Polfilter werd ich mir auch zulegen. Aber erstmals den B&W 103er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten