• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Externe Blitz?

Also ich hatte es jetzt so verstanden:

Der ST-E2 wird dir beim Nissin nicht viel helfen. Wie stark der Nissin blitzt, kannst du nämlich nur manuell einstellen. Der reagiert nicht auf i-ein e-ttl. der blitzt, weil es i-wo auch blitzt.

Dadurch ist ein ST-E2, sozusagen eine fernbedienung für blitze i-wie überflüssig...für den Nissin kannst du zwar einfach den internen blitz zum auslösen benutzen, aber wie stark der blitz blitzt musst du manuell vorher einstellen. Und das kann auf dauer relativ lästig sein. Vor allem in dunklen Räumen ist die niedrigste manuelle Stufe des Nissin immer noch zu hell.

Wirklich Spaß würde dann die Kombi 550 EX + 420 EX (zusammen vllt. 320 €) oder 580 EX + 430 EX (zusammen wahrsch. 600 €) machen...

Mitposter? hatte ich das richtig verstanden?

Ich glaube, dass du eins falsch verstanden hast:
Wenn du den Nissin auf einen St-E2 setzt, blitzt der Nissin schon nach E-TTL, also quasi automatisch. Manuell einstellen muss man ihn dagegen, wenn man ihn als "dummen" Slave einstellt, der Blitz also nur auf das Licht eines anderen Blitzes reagiert. Da kann er das natürlich nicht ahnen, wie stark er blitzen soll. Der ST-E2 ist dagegen wie ein externer Blitzschuh.

Ich glaube, dass du eins falsch verstanden hast:
Wenn du den Nissin auf einen St-E2 setzt, blitzt der Nissin schon nach E-TTL, also quasi automatisch. Manuell einstellen muss man ihn dagegen, wenn man ihn als "dummen" Slave einstellt, der Blitz also nur auf das Licht eines anderen Blitzes reagiert. Da kann er das natürlich nicht ahnen, wie stark er blitzen soll. Der ST-E2 ist dagegen wie ein externer Blitzschuh.

Der ST-E2 ist ein externer Blitzschuh? Öhhmmm ... sicherlich nicht. Das ist ein ETTL-Steuergerät zur Nutzung im Blitzschuh der Kamera. An den ST-E2 kann man kein Blitzgerät ansetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten