• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Externe Blitz?

AtzenPeter

Themenersteller
hallo,
ich habe vor mir einen externen Blitz zu kaufen also einen, der auf einem Stativ sthet udn ca. 10-20 meter von meiner eos 400D entfernt steht und dann mit auslöst.
hauptsächlich für sportaufnahmen.
evtl auch einen den man ggf auch mal oben auf den blitzschuh aufstecken kann.
gibt es da gute bis 200€

NEIN! Weil, du brauchst 2 was!
Den Blitz, und was, was auslöst!

Da gehts schon los!

10-20m das kann nur eine Trigger- oder Funklösung (ab ~30,- nach oben keine Grenze) dazu einen Blitz! Per Funk kein E-TTL, also tuts hier ein Nissin 622 oder 466 << weniger Leitzahl

ET-2, die Canon-Lösung bringt aber keine 10-20m sondern nur bis 8m

eventuell wäre: 2x Nissin 622, einer als Master, einer als Slave eine Lösung, aber, ob die 20m reichen, keine Ahnung!

Also 10-20m ist das Problem mit einer: unter-200€-Lösung

wenn ich mir den Canon Speedlite 430EX II hole, brauhe ich dann noch was oder kann ich ihn einfach auf mein schon vorhandenes kamerastativ stecken und loslegen?
oder brauch ich da noch nen aufsatz fürs stativ oder einen auslöser oder sowas?

LG

wenn ich mir den Canon Speedlite 430EX II hole, brauhe ich dann noch was oder kann ich ihn einfach auf mein schon vorhandenes kamerastativ stecken und loslegen?
oder brauch ich da noch nen aufsatz fürs stativ oder einen auslöser oder sowas?

LG

Ja, entweder den Speedlite 580EX, als Master

oder einen Funk-Trigger, wie die China-Teile von Ebay!

lg.

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht den 580 sondern den 430, der 580 ist viel zu teuer.
frage: kann ich den 430 einfach so als kabellosen blitz benutzen oder brauche ich noch extra zubehör um ihn zb am stativ zu befestigen? und löst er einfach o dann aus wenn er auf dem stativ steht oder so oder muss ich was einstellen oder was dazu kaufen?

danke vielmals...
also brauche ich die teile von ebay und den blitz und den blitzschuh fürs stativ?
wie viel meter kann ich mich denn mit der kamera ohne dieses ding von ebay von dem 430EX II entfernen?

nein nicht den 580 sondern den 430, der 580 ist viel zu teuer.
frage: kann ich den 430 einfach so als kabellosen blitz benutzen oder brauche ich noch extra zubehör um ihn zb am stativ zu befestigen? und löst er einfach o dann aus wenn er auf dem stativ steht oder so oder muss ich was einstellen oder was dazu kaufen?

nein, u braucsht den 580EX um den 430EX auszulösen!! :grumble:

schade
aber der 580 reicht auch oder? also ich brauche nicht beide?
und wie ist das mit einem nissin? geht das mit einem von denen?
hab halt nicht viel geld

Leute, im ersten Post war die Rede von 10-20 Meter! Weder ein 580 als Master oder ein ST-E2 noch dieser billige Ebaytrigger schaffen diese Entfernung problemlos! Auch der Nissin reagiert auf diese Entfernung nich mehr zuverlässig und wenn, dann nur wenn man mit einem richtig starken Masterblitz genau auf ihn zielt. Außer deine Sportfotos entstehen im Innenraum mit viel Reflexionsfläche im Nahbereich. Aber das ist bei Sport nur selten der Fall.

Also Lösung für 10-20 Meter:
Elinchrome Skyports
oder die rundumsorglos ETTL-Variante:
die neuen Pocketwizzards MiniTT1 und FlexTT5
oder
canon ST-E2 mit Radiopopper

Als Blitz solltest du wenn du die ETTL-Variante bevorzugst, bei den Canonmodellen bleiben. Aber achtung, nicht alle sind zu all dem da genannten kompatibel. Immer bei den Triggerherstellern nachlesen - besonders Pocketwizzard! ETTL funtkioniert da nur bei ganz bestimmten Canonblitzen.

Jedenfalls bist du mit den Funkvarianten locker 400-800 euro je nach Blitz und Trigger los.

Billiger wirds, wenn du im Nahbereich deine Sportaufnahmen machen würdest!
powder_4969.jpg

Das Bild kannst du mit Ebaytrigger, ST-E2 oder 580EX problemlos machen. Aktionsradius war innerhalb 5 Meter. Geschossen mit 430EX auf einem Skistock gehängt und ausgelöst mit ST-E2. Mehr dazu hier: http://dermoment.com/2009/02/06/mit-blitz-zu-mehr-spannung-bei-skifotos/

.

aber den nissin 622 kann ich ohne noch etwas anderes zu kaufen mit der kamera auslösen, wenn er 5 meter von der kamera wegsteht?

also, hab ich das richtig verstanden: der nissin 622 kann ohne jegliches zubehör extern (auf einem stativ bsi zu 5 metern entfernt) ausgelöst werden?
das passiert durch den integrierten canon blitz?
oder wie? dann würde der nissin ja später auslösen als der integrierte oder?
und draußen würde das gar ncht oder nur sehr schlecht klappen oder sehe ich da was falsch?

LG

ja, der nissin 622 kann ohne jegliches zubehör extern ausgelöst werden. die reichweite hängt davon ab, wie viel vom blitz der ihn auslöst beim nissin ankommt. das hängt wieder davon ab, wo der auslöseblitz oder richtiger MASTER hinblitzt. steht dort der nissin, wird die mögliche reichweite weiter sein, als wenn der nissin abseits des direkten lichtes des masters ist. da muss man einfach selbst erfahrungen sammeln. man kann sich auch mit reflekotren manchmal weiter helfen. der nissin ist meiner meinung nach die optimale ergänzung wenn man schon einen z.b. canon 430ex und ein st-e2 zum auslösen hat. dann kann man mit dem nissin noch den hintergrund ausleuchten. du darfst jedenfalls nicht an einen blitz der 100 euro klasse hohe ansprüche stellen. sportfotografie mit entfesselten blitz ist aber eine anspruchsvolle sache! der nissin taugt aber in jedem fall auch dazu, erste erfahrungen mit dem thema entfesselt blitzen zu sammeln. also entweder du möchtest ganz bestimmte auzfgaben zuverlässig lösen, dann greif zu einer profilösung, oder du möchtest einfach erste erfahrungen mit dem einsatz entfesselter blitze sammeln, dann tut der nissin gute dienste und wenn du dir dann mal st-e2 und einen canonblitz dazu kaufst, wird der nissin umso erfreulicher für zusätzliche creative lichtstimmungen sorgen können.

zur 2. frage: er blitzt syncron mit dem 2. blitzimpuls. deshalb muss man auch mit ettl fotografieren, sonst gibts keinen vorblitz und somit keinen 2. blitz. und das funzt sehr gut aber auch heir gibt es mit sicherheit grenzen. diese wird man aber erst in der highspeedfotografie bemerken.

wenn du noch fragen zum blitzen hast, dann schu mal hier:
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm

und eine wirklich gute seite wo man sehr viel lernen kann auch wenn man noch keine entsprechende ausrüstung hat ist das hier:
http://strobist.blogspot.com/2006/02/welcome-to-strobist.html

Hi
ich hab den 430EX und 430EXII plus einen Canon ST-E2, diesen bekommt man schon für ca. 150€ gebraucht und neu kostet das Teil ca. 200€ +-!!!
Außen da gehen ca. 10-15 Meter ist die Sonne sehr stark dann nur 5-10m!!
Innen hatte ich noch nie Probleme!
Ich bin glücklich mit dieser Kombination auch wen es billigere Lösungen gibt!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. hier mal ein Link zu den Preisen
http://www.preissuchmaschine.de/in-Foto-Camcorderzubehoer/Diverses-2/Canon-ST-E2.html

stimmt ,aber der nissin kann dann auch kein ettl und du musst immer mit dem internen blitzen(ich weiß nicht ob dich das stört)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten