• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Welcher Computerblitz für Aufhellen für G5

Erniee

Themenersteller
Hi,

suche einen einfachen Blitz für folgende Aufgabe.

Tagsüber z.B. bei Gegenlicht oder Sonne aufhellen Kamera Panasonic G5

Belichtungszeiten sollen bei ca. 1/300 bis 1/1000

liegen.

Ok ein HSS-Blitz wäre schon eine Lösung aber welcher ist günstig?

Ansonsten habe ich gelesen, dass es auch mit manuellen Blitzen mit langer Abbrenndauer gehen sollte (vor allem tagsüber)
Hat wer Erfahrung + Empfehlung?

Schöne Grüße

HSS (heißt bei Oly "FP") gibt's leider erst ab der Mittelklasse. Bei Metz wäre das der 52 AF-1, alternativ der FL-600r von Oly oder die baugleiche Version von Pana. Die Nissins können, glaube ich, gar kein HSS.

Wenn's auch ein gebrauchter Blitz tut, dann könntest du nach einem FL-36 von Olympus (muss für deine G5 nicht die "r"-Version sein) oder einem Metz 48 AF-1 schauen.

Gruß Martin

...und wie sieht es mit einem manuellen oder Computerblitz aus - wenn die Abbrennzeit lang ist, sollte das ja zum reinblitzen bei Tag auch gehen, oder? Hat wer Erfahrung an einer Panasonic G3/5/6??

Siehe hier zu dem Thema meine ergüsse (ab post #22): http://www.systemkamera-forum.de/to...itz-für-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-2

Auch wenn der thread durch manche schwerbelehrbare länger als nötig wurde.... Alle meine posts sind korrekt... :)

In der Praxis arbeite ich genau so mit manuellen blitzen, z.b. Yongnuo 560er

Zuletzt bearbeitet:
@kirschm: Weisst Du zufällig wie lange die Abbrenndauer von so einem Yongnuo 560er ist? Frage bloß um so in etwa eine Idee davon zu bekommen, ob es nicht bei bestimmten Belichtungszeiten Probleme mit dem 2. Verschluss-Vorhang (bzw. Schlitz) gibt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten