• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Blitz

aelos

Themenersteller
Moinsen..
Ich suche nach ein geeignetes Blitzlicht für meine D 5200.
Ich möchte Portraitbilder machen vermehrt jedoch Baby und Kinderfotos von der Familie.
Was könnt ihr mir empfehlen..?
Dann wollte ich noch ein anderes Objektiv solch eins ohne Zoom womit man mehr Tiefenschaerfe bekommt..?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das richtige zufinden.

Nikon AF-S 50 1.8 als Portraitobjektiv passt gut an deine Kamera.
Nikon SB 700 oder Metz 44 AF1 und auch den Nissin i40 kann ich dir als Blitz Geräte empfehlen. Die kenne ich aus eigener Erfahrung. Der Nissin ist der kompakteste von allen hat aber eine gute Leistung und Qualität.
Gruesse
Peter

Ich suche nach ein geeignetes Blitzlicht für meine D 5200.
Ich möchte Portraitbilder machen vermehrt jedoch Baby und Kinderfotos von der Familie.
Was könnt ihr mir empfehlen..?

Nikon SB-600, SB-700, SB-800, SB-900 und SB-910
Metz mecablitz 44 AF-1, 52 AF-1 und 58 AF-2

Dann wollte ich noch ein anderes Objektiv solch eins ohne Zoom womit man mehr Tiefenschaerfe bekommt..?

Mehr Tiefenschärfe bekommst du durch abblenden und nicht durch ein anderes Objektiv. Ein Objektiv ohne Zoom nennt man Festbrennweite. Welche Brennweite schwebt dir da denn vor und wie hoch ist dein Budget?

Zum Blitz solltest du mehr angaben machen! Was ist dein Budget? Soll es Nikon sein oder Fremdanbieter, soll er TTl haben oder reicht manuell, willst du entfesselt blitzen brauchst du einen Sender da die 5200 keinen Blitz mit dem internen steuern kann.
Was meinst du mit mehr Tiefenschärfe beim Objektiv? Was ist der Eindatzweck, was darf es kosten? Bitte mehr Infos! Die Tiefenschärfe hängt von Brennweite,Abstand und Blende ab und eine Festbrennweite will man meist weil man gerade weniger will zwecks Freistellung. Sonst reicht auch der Zoom ausser ich brauch wegen fehlende Licht die Lichtstärke einer FB.

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes kauf Dir bitte folgendes Buch:

Das Blitz-Kochbuch: Kreative Blitzfotografie in der Praxis (ca. 39€)

Das Buch ist absolut Klasse geschrieben und wird dich perfekt in die Fotografie mit Blitzen einführen ! Der größte Vorteil an diesem Buch liegt darin das der Autor zu 99% nur Ausrüstung nutzt die sich jeder Hobby Fotograf auch leisten kann !

1. Vorwort: ;)

Was bedeutet TTL ( bei Nikon i-TTL)?
Um es simpel auszudrücken, das ist die Blitz " Automatik" ... Der Blitz und die Kamera "reden" miteinander und regeln automatisch die Leistung usw. so das jedes Bild perfekt ausgeleuchtet ist. Das Klappt auch in den meisten Fällen aber leider nicht immer.

HSS unterstützt Deine D5200 leider nicht, aber wenn Du mal auf einen "größeren" Kamerabody aufrüsten solltest ( z.B. D7000/ D7100) und dann HSS nutzen möchtest musst Du Dir dann nicht extra wieder einen neuen Blitz kaufen...

Was bedeutet "Manueller Blitz" ?

Hier werden alle Einstellungen Manuell am Blitz vorgenommen ... besonders beim entfesselten Blitzen und wenn man "spezielle" Effekte erzeugen möchte ist das Manuelle Blitzen unverzichtbar.

Ich rate jeden Anfänger sich auf jeden Fall einen TTL Blitz zu kaufen ! Natürlich kann man den auch auf "Manuell" umstellen.

1. Zum Blitz:

Hier empfehle ich immer gerne den Yongnuo 568ex i-TTL +HSS (ca. 145€)

Alternativ den Metz 52 AF-1 i-TTL + HSS (ca. 199€)

Beide Blitze sind von der Verarbeitung und der Leistung nahezu gleichwertig
(habe beide hier liegen) und verrichten zuverlässig ihren Dienst. Wobei ich sagen muss das der Yongnuo vom Gefühl her den stabileren Eindruck macht.
Ich arbeite seid Jahren Beruflich mit Yongnuo Produkten und die Teile haben mich noch nie im Stich gelassen.

2. Zum Objektiv:

Du meinst bestimmt, das Du geziehlt mit der " Unschärfe" spielen willst...

Eine Festbrennweite ist hier natürlich die erste Wahl... aber besonders bei der Kinderfotografie kann man besonders im Indoor Bereich damit Probleme bekommen da man nie den Richtigen Abstand zum Motiv hinbekommt... die Kleinen Biester bewegen sich einfach zu viel ;).

Hier rate ich zu einem leichten Lichtstarken Zomm wie z.B. das Tamron 17-55 F2,8. (ca. 320€) Eignet sich auch hervorragend als "immer drauf" Glas...
Mit einer Offenblende von 2,8 bekommt man schon schöne Unschärfe Effekte hin. Und Du bist damit einfach flexibler.

.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antwort..besonders an goosman 1234 ich nehme deinen Rat dankend an und werde mir die von dir vorgeschlagene Literatur sofort besorgen..
Auch die von dir vorgeschlagene Systeme werde ich mir ansehen und Angebote einholen habe ein gutes Gefühl das Du mir das Richtige empfohlen hast..vielen Dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten