• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welcher Blitz für welche Softbox

Ich habe inzwischen eine 80x80 Softbox von Neewer und ein Lampenstativ von Walimex bestellt. Es kommt gerade noch rechtzeitig an und ich muss mich dann noch mit der Handhabung beschäftigen. Wegen meiner leider zu späten Entscheidung gegen ein reines ‚available light‘ Innenshooting (weil vermutlich zulasten von Iso / Tiefenschärfe / verwackelten Bildern) wird es also echt eng. Das war denkbar blöd aber ich hoffe nun, dass ich noch das beste draus machen und die Softbox halbwegs sinnvoll einsetzen kann wenn nicht doch - wider Erwarten - fantastische Fensterlichtverhältnisse herrschen.

Habt Dank für eure Hilfe!

Was machst du wenn es defekt ankommt oder der Postbote krank ist? So wichtig scheint es dann ja nicht zu sein.
Egal, wirst du schon regeln. Dann auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße
Florian

Dann muss der Termin zur Not verschoben werden. Dadurch, dass es ein reiner ‚Freundschaftsdienst‘ ist und ich weiß, dass die Bilder auch 2 Wochen später noch reichen würden, nehme ich das jetzt so hin. Aber wie gesagt, ich ärgere mich selbst drüber, dass ich so lange gezögert habe mit Blitz arbeiten zu wollen.

Ich weiß ja nicht, wann der Termin ist, aber mit Prime müsstest du doch super viel Zeug bis einschliesslich Montag bekommen, oder?
Hier mal ein Video, dass ich gerade gesehen habe (weil mich die Hintergründe interessiert haben). Nur mal um zu zeigen, wie einfach man mit ein oder zwei Lichtern und einem popeligen Schirm top Portraits machen kann (OK, das Modell ist auch dankbar gut anzuschauen :)) https://www.youtube.com/watch?v=tIHxV0SYXHo

Hier mal ein Video, dass ich gerade gesehen habe (weil mich die Hintergründe interessiert haben).

Danke für den Link, schaue ich mir nachher gleich an wenn ich wieder vernünftiges Internet habe!

Ich weiß ja nicht, wann der Termin ist, aber mit Prime müsstest du doch super viel Zeug bis einschliesslich Montag bekommen, oder?

Da wo wir wohnen leider nicht.. Der Termin ist Donnerstag, die Teile kommen Mittwoch, da habe ich zu allem Überfluss auch noch 24-Stunden-Dienst. Es wird dann also Donnerstag Vormittag zugunsten der Einarbeitung in die Materie auf Schlaf verzichtet ;)

Wenn es laut deiner Aussage auch zwei Wochen später noch reicht, verschiebe es doch einfach ein paar Tage. Dein Plan klingt nämlich nicht so gut.

Grüße
Florian

Es wird dann also Donnerstag Vormittag zugunsten der Einarbeitung in die Materie auf Schlaf verzichtet ;)
Das wird so doch nichts. Du musst das doch erstmal an jemanden üben... Habe doch die Eier es abzusagen oder zu verschieben. Du hast ja selbst gesagt, wenn deinem Freund die Ergebnis nicht gefallen, kann er sich immer noch eine Fotografen nehmen. Dann kann es ja nicht zu dringend sein.
Ist doch auch ziemlich peinlich vor den mitarbeiten, wenn dann nichts funktioniert. Die wollen ja auch direkt die Fotos auf deinem Display sehen. Wenn das Shice aussieht... Naja. Oder ist das so eine Bude mit zwei Mitarbeitern?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon Recht, es ist suboptimal, wenn überhaupt.
Der Plan ist, den Termin stehen zu lassen und den Termin so gut wie möglich zu nutzen. Im besten Fall geht einiges mit reinem Fensterlicht, im noch besseren Fall komme ich mit dem Blitzen ganz gut klar und bekomme die Box sinnvoll eingesetzt. Ich habe jedenfalls schon mal abgesprochen, dass ich deutlich früher an dem Tag hinkomme um mich einzuarbeiten on location. Anhand von Fotos / Videos der Räume habe ich mir einen ungefähren Plan zurechtgelegt. Dann muss ich danach die Fotos sondieren und schauen ob es für meinen Anspruch ausreicht um sie an den Bekannten weiterzugeben. Und dann kann / muss er nochmal entscheiden ob das seinen Vorstellungen entspricht. Er hat - auf meine Bitte hin - leider auch keine genaueren Abgaben gemacht was er sich wünscht / nach Beispielbildern gesucht. Er ist da relativ planlos und hat wenig Ambitionen eine Richtung vorzugeben.

Ich hoffe, dass ich euch am Donnerstag / Freitag nicht ausschließlich reumütig mitteilen muss wie Recht ihr hattet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten