• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Blitz an ist DL?

ruebli61

Themenersteller
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bzw. eure Meinung gewusst. Ich habe bisher mit meiner Pentax MZ10 und später ist (analog) und einem Metz 32 Z-2 mit SCA 3701 Adapter fotografiert. Funktionierte auch prima. Kann ich den Blitz auch an meiner neuen ist DL verwenden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen bzw. was muss ich beachten?
Ich habe die Absicht mir einen neuen Blitz zuzulegen. Nun überlege ich, ob ich einen Pentax AF-540 FGZ (der mir eigentlich zu teuer ist) oder einen Sigma EF-500 Super kaufen sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen mit den angegebenen Blitzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Michael

Servus,

also ich habe an meiner analogen IST zuerst einen Metz 32mz3 und dann einen Metz 42 MZ2 verwendet...liefen super!
Dann habe ich die Ist DL gekauft und da geht der Blitz nur noch im A Modus.
Also müsste das bei Deinem Blitz eigentlich genauso sein.
TTL geht nur mit Pentax und mit Sigma Blitzen.
Aber Metz will noch dieses Jahr einen neuen Adapter herausbringen der P-TTL kann.

Gruß Alex:evil:

Auf Anfrage bei Metz hat die Technik mir per Mail mitgeteilt, dass es 'demnächst' einen Adapter geben wird.

Angesichts der zahlreichen Forenbeiträge dazu in der Vergangenheit ist 'demnächst' bei Metz offensichtlich ein sehr dehnbarer Begriff.

Aber wenn er mal kommt, werden sicher einige Kamerabesitzer aufatmen.

Schade, dass der Support nicht für Neuentwicklungen zuständig ist, sonst hätten wir ihn schon längst. Ich habe schon mehrfach mit dem Support zu tun gehabt, der war immer top.

wenn mein 54mz4i endlich ein vollwertiger Pentaxblitz würde, dann würde mich das sehr freuen.

Die Geschichte vom toten Pferd...verzeihung, dem P-TTL tauglichen Adapter, erzählt Metz nun schon seit 2003..

Mittlerweise gibt es Gerüchte über einen Dedicated Blitz Metz 58 AF-1 ....ich befürchte das mit dem Adapter wird nichts mehr.
Wenn das sich bewahrheitet, dann war das mein letzter Metzblitz. (ich hatte den eigentlich gekauft, weil ich hoffte ihn an Sonys R1, der Olympus E-20 und meiner Pentax verwenden zu können)

ich habe ja bekanntlich den uralten 32CT3, für den wird es definitiv nie einen Adapter geben.

Da ich aber den Blitz sehr selten verwende, kann ich durchaus mit der momentanen Situation leben. Die optimalen Blitzeinstellungen kenne ich mittleweile auswendig, sodass ich einen echten Adapter nicht wirklich vermisse.

Jedenfalls brauche ich derzeit den dreistelligen Eurobetrag für einen neuen Blitz woanders dringender...

Servus,

Dann habe ich die Ist DL gekauft und da geht der Blitz nur noch im A Modus.
Also müsste das bei Deinem Blitz eigentlich genauso sein.

Gruß Alex:evil:

Warum eigentlich "nur" im A-Modus?
Ich nutze ne DL2 mit Metz 40 MZ-2 und 3702 und muss sagen, dass ich nichts vermisse - Beides Zusammen hat mich in Summe nen Hunni gekostet ( gebr. Blitz + neuer SCA ).
Ja ich weiss Highspeed Sync geht nicht, aber ich habe das bislang auch noch nicht gebraucht....

Warum eigentlich "nur" im A-Modus?
Ich nutze ne DL2 mit Metz 40 MZ-2 und 3702 und muss sagen, dass ich nichts vermisse - Beides Zusammen hat mich in Summe nen Hunni gekostet ( gebr. Blitz + neuer SCA ).
Ja ich weiss Highspeed Sync geht nicht, aber ich habe das bislang auch noch nicht gebraucht....

Nur im "A"Modus heißt bei mir, daß du halt kein TTL hast und darum in bestimmten Fällen manuell korigieren mußt(Filter vorm Objektiv Z.B.).Ansonsten komme ich auch sehr gut damit zurecht..also es ist jetzt nicht unbedingt ein so großer Nachteil.

Gruß Alex:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten