• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Bildwinkel für New York Fotos

Zeitgeist00

Themenersteller
Hallo ihr lieben, auch wenn der Thread nun schon etwas älter ist habe ich auch eine Frage zu New York bei Nacht. Im November ist es soweit und es steht der Besuch des Empire State Buildings bei Nacht an.
Ich bin mir aber unsicher welchen Brennweitenbereich man abdecken sollte. Leider habe ich keine Brennweite unter 24mm (Canon 24-70 2.8 II) an APC-Sensor (7D). Reicht das trotzdem um ordentlich Fläche abzubilden? Eventuell könnte ich mir ein Sigma 10-20 4 ausleihen. Ich wollte aber nicht allzuviele Objektive mit mir umherschleppen.

schade, dass die Fotos alle im Thread nicht mehr sichtbar sind!

Grüße

Zeitgeist

AW: Hilfe bei New York bei Nacht

24mm am Crop ist definitiv nicht weitwinklig genug. (meine Meinung)
Du solltest schon gucken, dass du zumindest auf 17/18mm, besser 15mm oder noch besser 10mm kommst.
Du wirst sicherlich nicht immer <24mm und erst recht nicht <15mm brauchen, aber gerade in NY für die höheren Häuser ist das doch sehr hilfreich. Auch von oben dann runterfotografieren würde ICH nicht auf ein UWW/WW verzichten.

Ich habe diese neuen 2 Beiträge aus einem uralten Thema in den Problembildern mal hierher verschoben und zu einem neuen Thema gemacht.
Gruß
Matthias

Ich war mit der 100D in NY, also auch Crop

Genutzt habe ich da das 10-18 STM und ein Sigma 18-250 Macro HSM;
ein 18-55 (also 28-88mm) hätte vermutlich auch gereicht in der Länge..
aber echte 16 bis 20mm untenherum in NY sind schon nice to have dort.

Andere sind nur mit einem 50iger (an VF) unterwegs :evil:

24x1,6 also 38,4mm als Start ist etwas wenig.

Sonst besorg Dir doch ein günstiges Kit EF-S 18-55 (mit IS, STM nicht zwingend) die werden doch öfter um die 50,-/60,- hier verkauft

Hochhäuser sind ohnehin nicht so leicht schön abzubilden. Neigt man die Cam nur wenig, kippt das Haus störend nach hinten - besser ist also entweder komplett gerade oder halt stark übersteigert, dann bekommt man die spannenden, allseits bekannten Perspektiven.

Es gibt hier unzählige Threads zum Thema: Welche Objektive für New York? Da müsste die Suchfunktion einiges ausspucken und man hat lange zu lesen. :top:

Ich habe an MFT (2x crop) 12mm, 20mm und 45mm und das 50-150mm Zoom dabeibehabt.

Eichhoernchen, Menschen, Strassenaufnahmen auf Augenhoehe: 45mm, danach 20mm.
Architktur, Skyline: 20mm. Das 12mm war mir schon fast zu weit.

Das lange Zoom habe ich praktisch nicht gebraucht. Die Eichhoernchen waren fuer 45mm nah genug drann ;-).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten