• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welchen Zweitbody zu R6II?

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich gestern zufällig meine frühere, im Familienkreis weitergegebene Zweitkamera (200D) in der Hand hatte, war ich gleich ob der Kompaktheit wieder etwas angefixt und das "Habenwollen-Syndrom" hat mal wieder gnadenlos zugeschlagen...

Es gibt bei mir im Prinzip zwei Fotografiewelten, die sich doch erheblich voneinander unterscheiden.

Auf der einen Seite: (Hallen-) Sport, hier speziell Tischtennis, Hundesport, Portraits und Feier (Hochzeiten, Geburtstage, Taufen etc.). Da bin ich mit meiner R6 II sehr gut aufgestellt. Auch mein Objektivfuhrpark passt da für mich (was sich im wesentlichen auf die drei EF "L" Objektive mittels RF-EF Adapter reduziert).

Auf der anderen Seite: Urlaub.
Bilder für das Familienalbum. Für diesen Einsatzzweck habe ich weniger Ansprüche (sowohl an Kamera als auch an die Gläser).
Hierfür hatte ich bisher immer die RF's aus meiner Signatur mit der R6 II im Einsatz.
Gerne würde ich nun aber die R6 II im Urlaub "schonen" und durch ein kleineres, leichteres und weniger wertvolleres Modell ersetzen.

Ein Fremdfabrikat außerhalb meiner Canon-Wohlfühloase ist keine Option.
Welches Modell nun?
Ich würde ungern auf DSLR zurückgreifen.
Preislich wäre unter 1000 € schön.
Ich denke, dass könnte so Richtung R50 gehen?
Mit dem RF - S 18-135 wäre ich vermutlich recht gut für Urlaub aufgestellt. Da mir das "untenrum" allerdings etwas zu wenig WW ist, würde ich mir eventuell noch ein EF 10-18 bzw. EF 10-22 zulegen (gebraucht). Dann ist aber auch der RF - EF Adapter im Urlaub wieder Pflicht. Auch doof.
Oder warten, bis es für RF - S auch was weitwinkligeres gibt...

Schöner Nebeneffekt der R50: durch den Cropfaktor würde z.B. mein EF 200 zum 320er mutieren. Oder das RF 100-400 zum 160-640er...
Das wäre natürlich auch "nice to have", obwohl das "für Urlaub" bei mir irrelevant ist.
Hinzukommt, dass ich für Sport, Feste etc. einen zweiten Body hätte, der mich dann auch deutlich flexibler werden lässt. Da ich hierfür fast ausschließlich die Festbrennweiten bevorzuge, würde mir ein zweiter Body ein deutliches Maß an Flexibilität "on top" schenken.

Was meint ihr dazu? Gibt es noch was anderes Passendes im Canon-Universum, das mir entgangen ist?

Danke im Voraus!
 
Hallo

Wenn dein Schwerpunkt auf der Fotografie liegt, würde ich die R 10 nehmen; so habe ich das gemacht.
Vorteile (für mich): Joystick und AF-Button auf der Rückseite.

Gruß
Peter
 
durch den Cropfaktor würde z.B. mein EF 200 zum 320er mutieren. Oder das RF 100-400 zum 160-640er...
Wenn du über so etwas nachdenkst, dürfte die R10 tatsächlich besser sein.
MMn ist ihr Griff für diese Objektive besser geeignet.
Der Unterschied bei der Seriengeschwindigkeit macht das Kraut nicht fett, aber beim Puffer ist da die R50 bei 7 RAWs und die R10 bei 29 (mech. Verschluß). Die 7 wären mir zu wenig.

Nachtrag: Auch die Bedienung dürfte deutlich näher an deiner R6ii dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die gleiche oder eine vergleichbare Flexibilität möchtest, braucht es ein Zweitsystem, und dann bietet sich natürlich EOS APS-C an. Aber man kann auch die R6II per Objektivwahl ein bisschen schrumpfen. Ich mache das jedenfalls so mit meiner R5: RF 24mm 1.8 STM, EF 40mm STM am Adapter, EF 85mm 1.8 am Adapter. Mit dem nativen 16er, 50er, 85er für RF geht es noch kleiner. Seit ein paar Tagen habe ich noch das native RF-Pancake RF28mm STM, das auch wirklich gut ist, leider allerdings nur F2.8 bietet und dazu viel Vignette, also nichts für schlechtes Licht, aber ansonsten von der Bildqualität wirklich sehr gut ist. Aber so kann die R5 locker und auch lange um den Hals baumeln, man hat trotzdem die gewohnten Knöpfe, den guten Sensor und den guten Autofokus. Ich bin nie so recht mit anderen Kameras zufrieden gewesen. Eine X100F haben wir noch, aber die ist gegen die R5 halt wirklich wie ein Moped gegen ein Auto. Wenn die R6II zufriedenstellt, bleib doch einfach dabei. Dafür hat man ja eine Wechselobjektivkamera.
 
Gerne würde ich nun aber die R6 II im Urlaub "schonen"...
Wozu?
Nimm 1-3 kompakte Objektive mit und fertig.
Ich persönlich würde mich im Urlaub nicht mit einer R50 oder R10 rumärgern wollen.
Die machen natürlich gute Bilder, aber wenn man die Bedienung und den Komfort einer R5 oder R6 gewohnt ist, ist das doch eher Spielzeug. :devilish:
Ich nehme im Urlaub eigentlich nur die R6 II mit UWW und 35/1,8 mit, vielleicht noch das 85/2. Da reicht auch eine kleine Tasche.
 
Dafür habe ich die RP und finde sie ist perfekt für sowas geeignet.
Früher habe ich dafür die M50 genutzt und war zufrieden. Die RP ist ein nettes kleines Upgrade diesbezüglich gewesen.
 
Ich würde dabei ja an eine EOS RP denken. Die ist schön kompakt, günstig und ein netter Ersatz für die EOS 200D.
Dafür habe ich die RP und finde sie ist perfekt für sowas geeignet.

@Prinz Eisenherz > Ich nutze für exakt denselben Einsatzzweck auch eine RP, daher kann ich den obigen Empfehlungen bedenkenlos zustimmen. Die RP gibt's ja regelmäßig mitsamt Kit 24-105 für knapp 900 Mäuse. Bei schlechteren Lichtverhältnissen könntest du ja das bereits vorhandene RF 50 1.8 nutzen. Und für UWW das RF 16. Abgesehen davon, dass beide Bodys das gleiche Bajonett haben, ist VF auch für Events nicht verkehrt.

Die beigefügten Bilder sind alle mit RP + RF 35 1.8 entstanden. Sicherlich keine "High End" Qualität, aber für's private Fotoalbum völlig ausreichend und allemal besser als mit dem Smartphone.

1.jpg2.jpg3.jpg
4.jpg5.jpg6.jpg
7.jpg
 
Nicht wenige, die sich an eine kB-Kamera gewöhnten, wollen dann später keine APS-C mehr. (Mir ging das ebenso.) Die Auswahl ist mittlerweile recht groß, neben einer R6 ll noch eine weiteren Spiegellose Canon kB-Kamera zu finden. Einige Modelle (die es auch günstig gebraucht zu erstehen gäbe) wurden bereits genannt. :)

PS: "Schonen" muss man Kameras der neuen Serien aber nicht. ;)

.
 
  • Like
Reaktionen: B2R
Ich fand es wichtig, dass die Zweitkamera den gleichen Akku hat und mit einem IBIS ausgestattet ist, deshalb wurde es die R7. Der Crop Faktor erweitert umsonst den Objektiv Park.
 
Hallo Prinz Eisenherz,
wenn´s doch die R50 werden soll, die gibt es ja als Kit mit dem 18-45 und dem 55-210 für 999 Euro. Okay, UWW fehlt dann schon noch.
 
Ich sehe das wie Rollo.
Bin gerade am überlegen mir zur R5, eine R7 als 2te zuzulegen.
O.K. der Preis schreckt noch ab.
Kalle
 
Ich fand es wichtig, dass die Zweitkamera den gleichen Akku hat und mit einem IBIS ausgestattet ist,
Ist natürlich ein Argument, aber ich sehe die Zweitkamera als deutlich kompaktere Alternative zur Hauptkamera. Da sind der LP-E6NH und IBIS halt ein Kontra, was Kompaktheit betrifft.

Ich werde in den Badeurlaub nur die EOS RP mitnehmen - fotografiert wird ja trotzdem einiges...
 
Ich habe meine R6 mit einer R10 (die R50 war mir dann trotz der Aktualität technisch zu schwach im Vergleich) ergänzt. Die verschiedenen Akkus sind mir mittlerweile mehr oder weniger egal, da ich unterwegs ohnehin über die Kamera direkt via USB-C lade.
 
Da ich gestern zufällig meine frühere, im Familienkreis weitergegebene Zweitkamera (200D) in der Hand hatte, war ich gleich ob der Kompaktheit wieder etwas angefixt und das "Habenwollen-Syndrom" hat mal wieder gnadenlos zugeschlagen...
Dann beruhige dich wieder, warte ein paar Tage und du wirst sehen die ganze getriggerte Impulsivität löst sich in Wohlgefallen auf.
 
Das von dir genannte RF-S 18-135 gibt es leider (noch) nicht, du meintest vermut die EF-S Variante. Die würde ich mir zur vorhandenen 200D zulegen und gut wär's.
 
Deine Meinung!
Wenn ich innen Fotografiere nehme ich VF, bei Sport und Tieren meist die R7.
Bei Busausflügen beide und bei Wanderungen nur die R7.
Wichtig ist auch die Befriedigung der Sammelleidenschaft und dem GAS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten