• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Rechner (Prozessor, GraKa) für professionelle Fotobearbeitung?

Rauschemann

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

möchte meine Sorgen mal in eure Hände legen, Frage steht oben :) Ich arbeite vor allem in Lightroom 4 und Photoshop CS5, meine jetzige Kiste ist unendlich langsam mit einem Kern und nur 512 MB Ram (*schäm*), daher m u s s ich jetzt aufrüsten, denn die Fotografie soll mein Broterwerb werden... Ist ein Quadcore zu viel? Musste heute viel Geschimpfe über mich ergehen lassen, weil 4 Kerne angeblich niemals (!!) ausgelastet würden. Und eine Grafikkarte mit 1 GB (Sapphire HD 6450) sei auch zu viel. Die könne auch onboard sein. Und wieviel RAM? Hab an 4 GB gedacht, die man auf 8 aufrüsten kann. Werde vorerst nicht mit 3D oder Video arbeiten, sonst dient der PC nicht zu Spielen, sondern nur Bildbearbeitung und Internet. Erbitte dringend Rat, Meinung und Tipps von erfahrenen Bildbearbeitern.
Vielen Dank schon mal
Euer Rauschemann

Musste heute viel Geschimpfe über mich ergehen lassen, weil 4 Kerne angeblich niemals (!!) ausgelastet würden.
Lightroom 4 lastet die 4 Kerne eines i7 locker aus, wenn man Entwicklungseinstellungen verändert. Beim Export werden sogar die virtuellen 8 Hyperthreading-Kerne teilweise ausgelastet (aber nicht vollständig) [Edit: Werden sie auch beim Ändern der Entwicklungseinstellungen] - hier ein Bild vom Start eines Exports:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192010[/ATTACH_ERROR]​
Bei höherer Aktualisierungsgeschwindigkeit sieht man auch Spitzen, wo alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet sind - dann auch Gesamtauslastung mit 100%-Spitzen, Beispiel (Taskmanager auf Verlauf "alle CPUs" gestellt):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192011[/ATTACH_ERROR]​

Und wieviel RAM? Hab an 4 GB gedacht, die man auf 8 aufrüsten kann
RAM kann man nie genug haben, alleine schon weil Windows das ordentlich für den Dateisystem-Cache ausnutzen kann. Ich würde eher sagen, mit 8 GB anfangen und auf 16 aufrüsten. Aber das kommt auch darauf an, welche Bildgrößen verarbeitet werden sollen und mit welchen komplexen Ebenenstrukturen etc. Bei häufiger Panoramaverarbeitung würde ich auf jeden Fall sofort das RAM-Maximum planen, meinetwegen auch 24GB wenn der Rechner es hergibt.

Die Grafikkarte ist eigentlich relativ egal, sie hat auf die Bildverarbeitsleistung keinen Einfluss (Ausnahme: Man will bei Photoshop OpenGL benutzen, oder man hat Software, die GPUs ausnutzt, das ist dann aber eine sehr individuelle Anforderung).

P.S. Die Frage gehört eigentlich in die Computerecke. Und dort gibt es zum Thema auch massig weitere Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für Deine Antwort. Da ich neu hier bin, tut es mir leid, dass ich nciht die richtige Frage-Ecke erwischt hab, kann sehr gern verschoben werden (weiß nicht, wie das geht). Heißt das, dass eine onboard-GraKa auch geht? Danke :)
Rauschemann

Ups, gar nicht gesehen - willkommen im Forum. Kein Problem mit dem Verschieben, klick auf das
report.gif
-Symbol links und melde es einfach dem Moderator.

Zur Grafikkarte: Zu Onboard habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, vielleicht sagt jemand anderes was dazu. Hat glaube ich den Nachteil, dass es RAM vom System mit benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke, hab´s dem Moderator gemeldet. Du hast mir auf jeden Fall schon mal bei mehreren Sachen weitergeholfen, und das noch mitten in der Nacht :) Wenn das Thema verschoben ist, finden sich sicher noch einige schlaue Stimmen zur onboard-GraKa. Gute Nacht :D
Achja, und DANKE

Hallo Rauschemann,

mit Lightroom arbeite ich nicht und kenne es eigentlich nur daher, dass ich es mal bei einem Freund gesehen habe. Das musst Du bei meinem folgenden Beitrag bitte berücksichtigen. CS5 kenne ich aber durch die Testversion, die ich zur Zeit im Einsatz habe. Außerdem verwende ich DxO Optics zur RAW-Entwicklung

Unter den Voraussetzungen lautet meine Empfehlung: Nimm den Quadcore, aber spar Dir die Graka zu Gunsten von mehr RAM.

Als Rechner ist bei mir ein 3,2 Ghz Core 2 Duo mit 8 GB RAM und Vista 64 Bit im Einsatz.

Muss der Rechner in Stapelverarbeitung mal ca. 1.000 RAWs am Stück mit DxO entwickeln, sind eine ganze Nacht lang beide Kerne voll ausgelastet. Und damit meine ich wirklich nie unter 95 %! Ich könnte mir bei Lightroom ähnliches vorstellen.

Wenn ich unter CS5 ein Bild auf Basis eines TIFFs mit 12 Megapixeln zum DIN A2 Poster bearbeite, kommen mit einigen Ebenen schnell Dateien in der Größenordnung von 2 bis 3 GB (nein, ich habe mich nicht vertippt und auch die Einheiten nicht verwechselt) für ein einziges Bild zusammen. Gemeinsam mit dem Cache fürs Rückgängig machen treibt das auch meinen Rechner schneller an 100 % Speicherauslastung und damit seine Leistungsrenzen als mir lieb ist. Allerdings bleibt dabei (bei CS5) die CPU im grünen Bereich.

Gruß Mike

Ich wuerde mal versuchen alles auf eine Ebene zu reduzieren wenn du fertig bearbeitet hast und nur noch der Druck ansteht. Da braucht man ja nicht mehr die einzelnen Ebenen und die Datei wird deutlich kleiner und schont den Rechner.

Ich wuerde auf jeden Fall zu einer SSD und RAM soviel der Geldbeutel hergibt raten. Die SSD sorgt fuer deutlich geschmeidigeren Systemstart und RAM kann man selten zuviel haben.

Prozessor ist dann eine Geldfrage, wenns guenstig sein soll ein i5, wenns etwas teurer sein darf und man doch auf absolute Performance gehen moechte einen i7.

Ich wuerde mal versuchen alles auf eine Ebene zu reduzieren wenn du fertig bearbeitet hast und nur noch der Druck ansteht. Da braucht man ja nicht mehr die einzelnen Ebenen und die Datei wird deutlich kleiner und schont den Rechner.

Meinst Du mich?
Danke! :)
Schon klar. Nur, was ist, wenn ich die Bearbeitung unterbrechen möchte und nicht sicher bin, welche Ebenen ich noch brauche? ;)

Ich wuerde auf jeden Fall zu einer SSD und RAM soviel der Geldbeutel hergibt raten. Die SSD sorgt fuer deutlich geschmeidigeren Systemstart und RAM kann man selten zuviel haben.

Prozessor ist dann eine Geldfrage, wenns guenstig sein soll ein i5, wenns etwas teurer sein darf und man doch auf absolute Performance gehen moechte einen i7.

Ohne eigene Erfahrung mit SSDs und daher nur aus der Theorie heraus: Volle Zustimmung! :top:

Hallo an alle, ich danke euch für eure Tipps und Diskussionen :) Ich hab mich jetzt für einen Quadcore entschieden, auf den 16 GB RAM passen (ich fang mit 8 GB an), und eine Grafikkarte mit 1 GB. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen, aber es war eine schwierige Entscheidung. Daher mach ich jetzt meine Augen ganz fest zu und les hier erst wieder rein, wenn ich alle Teile gekauft und fest verschraubt hab :p Wenn ich mir nur vorstelle, alles nochmal von vorn zu durchdenken :eek:
Gruß
Rauschemann

Die Grafikkarte halte ich, ohne den Typ zu kennen, fuer nicht so zielfuehrend, dass Geld haette ich lieber in eine SSD gesteckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten