Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe mir einen Hoya HD Polfilter (neuwertig aus dem Forum) gegönnt; Vorteile: optisch sehr gut, farblich recht neutral, bruchfestes Glas mit schmutzabweisender Vergütung, hohe Transmission, schmale Fassung. Nicht billig, aber IMHO preiswert. Bei der Größe habe ich mich an meinem dicksten Objektiv orientiert (77mm); die anderen haben 67mm und werden via Übergangsring 67-77 angeschlossen.Bin grad dabei mir Polfilter anzusehen, da gibt es preismäßig ziemliche Unterschiede - ab 18 Euro aufwärts.
Gibt es einen empfehlenswerten bzw Filter/Marken (untergekommen sind mir jetzt Hama, Hoya, Delamax, Polaroid) von denen ihr abratet?
Hallo,Was ist da der Unterschied? Und wäre also die Käsemann-Variante zu bevorzugen?
Stimmt doch im Bereich Fotografie und Optik. Ein 300/2.8 ist besser als ein 70-300, ein teurer Filter hat weniger Farbverschiebung als ein billiger (Lee vs Cokin), ein billiges Brillenglas hat bei mir nach 1 Jahr so ausgesehen wie meine 5 Jahre alten teuren Gläser.Na ja, je reurer desto besser ist wohl eher eine Binsenweisheit.
Hoya HD 77mm![]()
Lesen bildet; siehe meinen Beitrag #7 zu Deinem Thread:(..) Und ja, das mit dem Adapter ist ein guter Denkanstoß; wollte erst einen Filter für mein derzeitiges Zoom von Canon mit 67mm kaufen; irgendwann dieses Jahr hätte ich aber gern ein Weitwinkel, vielleicht das von Sigma mit 77mm Filtergewinde, welches als Landschaftsobjektiv den Polfilter wohl noch besser brauchen kann - gibt es denn Adapter die diesen doch recht großen Unterschied überbrücken können?
(...) Bei der Größe habe ich mich an meinem dicksten Objektiv orientiert (77mm); die anderen haben 67mm und werden via Übergangsring 67-77 angeschlossen.