Hallo Oliver915,
leider habe ich immer noch keine Ahnung, wie wir Dir helfen können.
Ich habe auf
http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html
die technischen Daten der drei Monitore verglichen und kann nur sagen: gute Geräte.
Was willst Du denn überhaupt wissen? Hast Du Dich in die Materie eingelesen oder hat Du nur paar Tests studiert und bist bei den drei Monitoren hängengeblieben.
Hast Du einen moderne Grafikkarte, die die notwendigen Signale (z.B. 8 oder 10 Bit Breite oder was?) für den EIZO liefern kann. Wenn Du nicht aus dem Quark kommst, wirst Du nicht die erhofften Antworten bekommen.
und ganz wichtig: es gibt bei diesem komplexen Thema keine dummen Fragen, sondern nur nicht gestellte!
Genaugenommen ist für das Fotohobby ein Monitor, der den sRGB-Farbraum abdecken kann bereits perfekt. Inwiefern man weitere Farbräume haben sollte/muss, ist eine in Foren heiß diskutierte Fragestellung. Alle Geräte vom Handy über Grafikkarte, Monitor, Drucker, Scanner und was weiß ich noch, sind grundsätzlich für den sRGB-Farbraum konzipiert.
oder sollen wir Dir sagen, welchen Mercedes, BMW oder Audi der Oberklasse Du kaufen sollst. Wie soll das gehen, wenn Du keine konkrete Frage stellst oder sagst, was Dir wichtig ist?
Also was ist, war es das von Deiner Seite? dann bin ich raus.