• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Masterblitz zum Nikkor 105 2.8VR

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am
Ja der neue Blitz darf dann gern mit in die Disko. Darum habe ich den Extremfall gepostet und der ist mein 105mm mit SB9(7)00 auf der Kamera, der meinen SB600 zündet. Entfernung geschätzt 5-6m.

Alles andere darunter erfodert weniger Leistung. Für Disko reicht auch mein SB600. Aber mit dem kann ich keinen zweiten Blitz, den ich in der Hand halten möchte zünden. Somit Masterfähiger Blitz. Ob ich jetzt die 2 Blitze auf ein Stativ stelle und mit den internen zünde oder ob der MAster Blitz auf der Kamera ist, ist ja vorerst egal. Möchte flexibel sein und das geht nur mit einem Masterfähigen Blitz.

Lieber TO:
Neben wiedersprüchlichen Aussagen (klick) hält sich deine freundlichkeit auch in Grenzen
Ist das so schwer zu verstehen oder liegt es am Montag
Ist das echt so schwer den Post richtig zu lesen? (...) Schade,dass Fragen hier immer so untergehen, weil niemand den Post genau liest

Mag sein, dass ich da empfindlich bin aber "Der Ton macht die Musik"...

Aber nun zum Thema:
Wenn du maximale Flexibilität haben willst wirds wohl zum SB-900 tendieren... der kann alles und hat die beste Lichtleistung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daniel_84 Ich finde , daß du sehr unhöflich bist.
Du willst, Hilfe von anderen und schlägst so einen Ton an?
Pfff--komischer Typ + noch dazu bist du unfähgig deine Frage richtig zu formulieren!:eek::D

Der Ton ist ein Grund, sich so spät einzuschalten.

Inhaltliches ein anderer Grund: Dir ist schon klar, daß Du die Leistung der Blitze über Mastersteuerung (Kameramenue- der Tip kam bereits !) regeln kannst ?

Und die alleinige Sicht auf einen zweiten Blitz verstellt Dir den Blick auf etwas anderes- was machst Du bei Hochformataufnahmen, wenn die Kamera gedreht wird und das Blitzlicht nicht von oben, sondern seitlich kommt ?

Ich habe die Vermutung, daß Du Dich mehr gedanklich mit dem Thema beschäftigst und weniger durch praktisches Probieren (es ist Dir doch unbenommen, zuhause oder in einer anderen Location oder Situation zu fotografieren und die Probleme zu sehen) sonst wäre die Fragestellung eine andere ...

SB-900, wenn es an FX 17 - 200 mm Brennweite (DX ~ 12 - 130 mm) sein sollen. Oder aber die kurze Wiederaufladezeit von 2,3 Sekunden eine Rolle spielt.

SB-700 als preiswerte Lösung:
FX 24 – 120 mm (DX ~ 16 - 80 mm) Brennweite und eine Wiederaufladezeit von 2,5 sec.

Der SB 600 arbeitet nur im Bereich FX 24 - 85 mm (DX ~ 16 - 57 mm) Brennweite, die Blitzfolgeauslösung sackt auf 4,0 Sekunden ab.

Die Blitzleistung dürfte nicht so entscheidend sein, da man ja die ISO noch oben pushen kann und so die Blitzleistung steigern kann. :D

Wenn Du also mit DX und 105 mm arbeiten möchtest bleibt nur eine mögliche Lösung übrig.
Im Übrigen dürfte wie immer im Leben das schwächste und nicht das stärkste Glied den Einsatzrahmen der Kombination bestimmen. ;)

SB-900, wenn es an FX 17 - 200 mm Brennweite (DX ~ 12 - 130 mm) sein sollen. Oder aber die kurze Wiederaufladezeit von 2,3 Sekunden eine Rolle spielt.

SB-700 als preiswerte Lösung:
FX 24 – 120 mm (DX ~ 16 - 80 mm) Brennweite und eine Wiederaufladezeit von 2,5 sec.

Der SB 600 arbeitet nur im Bereich FX 24 - 85 mm (DX ~ 16 - 57 mm) Brennweite, die Blitzfolgeauslösung sackt auf 4,0 Sekunden ab.

Die Blitzleistung dürfte nicht so entscheidend sein, da man ja die ISO noch oben pushen kann und so die Blitzleistung steigern kann. :D

Wenn Du also mit DX und 105 mm arbeiten möchtest bleibt nur eine mögliche Lösung übrig.
Im Übrigen dürfte wie immer im Leben das schwächste und nicht das stärkste Glied den Einsatzrahmen der Kombination bestimmen. ;)

Man kann mit jedem Blitz an einer DX Kamera und 105mm Brennweite (oder auch mehr) arbeiten egal welche Einstellmöglichkeiten bzgl. Ausleuchtungswinkel der hat. Es ist nur ein Frage der Entfernung, der Blende und der Leitzahl, die man sich dann für die entsprechende Brennweite ausrechnen kann.
Die Möglichkeit der Veränderung des Blitzwinkels soll nur bei veränderter Brennweite dafür sorgen, dass die Blitzleistung in etwa gleich bleibt.

lg
tom

P.S.: Ich weiss nicht ob Daniel die Info braucht aber: Der SB-900 kann nicht TTL an den analogen Nikonkameras:ugly:

Hallo Tom,

Deine Einwendungen beziehen sich auf die (von mir wiedergegebenen) Original-Herstellerangaben.
Die basieren auf Normen und die werden gemeinhin zur Orientierung verwendet. ;)

Das es auch anderes gehen kann, bestreitet keiner.
Siehe u.a. meinen Hinweis zu Leitzahlen und deren Abhängigkeit u.a. von der verwendeten Filmgeschwindigkeit.
Gleiches gilt für Blende, Entfernung und Lichtverhältnisse (Nebel- und Beleuchtungsanlagen).

Das es Gründe gibt, warum man statt des kamerainternen Blitzes nachrüstet, ist genauso unumstritten. :lol:

Deine Einwendungen beziehen sich auf die (von mir wiedergegebenen) Original-Herstellerangaben.
Die basieren auf Normen und die werden gemeinhin zur Orientierung verwendet. ;)

Mein Einwendungen beziehen sich nicht auf die Angaben sondern auf die Schlüsse die du daraus ziehst.

Insbesondere da manche Formulierungen so gewählt sind, dass Zweifel darüber aufkommen können, ob du die Angaben auch wirklich alle richtig verstanden hast.

Der SB 600 arbeitet nur im Bereich FX 24 - 85 mm (DX ~ 16 - 57 mm) Brennweite

Außerdem will der TO nicht den kamerainternen Blitz nachrüsten sondern seinen Bestand an Systemblitzgeräten unter bestimmten Gesichtspunkten (Disco, Portrait) erweitern.

Bei Fotos mit dem 105er sind imho solche kleinen Blitze nix. Sowohl auf der Cam als auch in der Hand ist der Einfallswinkel VIEL zu klein und die Lichtquelle zu winzig, als dass da schönes Licht bei rauskommt (der Abstand zur Person ist groß, es sei denn man macht Hautmakros ;-) !). Wenn man das will, muss man den Blitz direkt an die Person rücken/ seine Fläche vergrößern. Und da ist es total egal welcher Blitz mit welchem Objektiv, das hängt dann nur noch vom Umgebungslicht, bzw. beim Fehlen dessen von der gewünschten Blende ab.
Ich weiß übrigens nicht, wieso um alles in der Welt man Ganzkörperaufnahmen mit einem 100 mm Objektiv an DX machen sollte, aber gut, jeder wie er will...

Außerdem will der TO nicht den kamerainternen Blitz nachrüsten sondern seinen Bestand an Systemblitzgeräten unter bestimmten Gesichtspunkten (Disco, Portrait) erweitern.
Bitte den Ironiemodus "Kamerablitz" als solchen erkennen. :evil:

Und auch sonst immer schön locker bleiben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :cool:

Was sich mir nicht ganz erschliesst ist, warum der TO auf dem Blitz auf der Kamera beharrt; das hat bei 105mm Brennweite durchaus Nachteile:
1. Ganzkörperportrait erfordert einen großen Abstand, damit kommt der Blitz schneller an seine Grenzen.
2. Durch den großen Abstand und die Nähe des Blitzes zur Objektivachse steigt die Auftretenswahrscheinlichkeit des Rote-Augen-Effekts.
Einige Vorteile:
1. Mobilität (Einen/zwei Stative umsetzen dauert einfach...)
2. Verschlusszeiten kleiner 1/250 möglich (mit allen Konsequenzen)

Würde eher zu zwei entfesselten Blitzen raten; u.U. kann man ja mit Assisstenten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

für Dich vermutlich korrekter und für jedermann leicht verständlich formuliert:
Eine Verdopplung des ISO-Wertes ermöglicht eine Abblendung um eine Stufe (z.B. f2,8 auf f4,0).
Eine Vervierfachung des ISO-Wertes verdoppelt die Blitzreichweite.

Zum Bildwinkel:
Durch einen verstellbaren Reflektor können viele Blitzgeräte den ausgeleuchteten Bildwinkel dem Aufnahme-Bildwinkel der Kamera anpassen. Üblicherweise wird daher auch bei Blitzen die Brennweite eines Objektivs angegeben.

Es sei darauf verzichtet das vertiefend auszudiskutieren:
Der Interessierte kann in Suchmaschinen zu den Schlagwörtern Leitzahl, Lumensekunde, Blitzreichweite, Blende, Bildwinkel, ISO usw. recherchieren.

Ich bin über diesen Thread etwas enttäuscht. Bei meiner ganzen Ausrüstung die ich nur Aufgrund von dieser Plattform habe, wurde ich immer gut beraten.

Aber jetzt muss ich mich die ganze Zeit wiederholen und es wird dann doch nicht gelesen. Also hiermit mein letzter Versuch, ansonsten kann der Thread geschlossen werden.

1. Für den Extremfall Nikkor 105 2.8 VR(Lieblingslinse) möchte ich spontan gern Ganzkörperportrais machen. Da hab ich sicherlich kein Stativ dabei um einen Blitz darauf zu befestigen. Angenommen erhöhte passende Standorte sind nicht Vorhanden. Wie schon gesagt extremfall. Was bleibt übrig? Genau Body auf dem der Blitz sitzt. Brauche also dafür einen starken Blitz!

2. Masterfähig weil ich auch in der Disko Fotografieren will und das zusätzlich entfesselt. Internen und 2 Blitze Li und rechts halten dazu fehlt mir eine Hand. Also Master auf der D90 und den zweiten Blitz mit der linken Hand halten.

3.Hier geht es nicht um Gestaltung, technische Grundlagen und Zubehör, sondern rein um dem passenden Blitz nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe, dass ich alles passend zusammengefasst habe von den letzten Seiten. Dabei hoffe ich nicht, dass wir auf Fotocommunity Niveau absinken.

Naja, dann ist es doch einfach, SB900.

Wenn Dir die Leistung des SB600 reichen würde, könntest Du den auch mit der D90 auf eine Blitzschiene setzen, den Zweitblitz mit der anderen Hand halten, und beide über den internen Blitz der Kamera steuern.

Vielleicht solltest du auch mal im Fotoladen vorbeischauen und ausprobieren, o dir die Lösung Sb900 auf der Kamera und Sb600 in der Hand überhaupt vom Handling her taugt.

Der Sb900 ist dch cht groß und schwer im Vergleich zum Sb700 finde ich.

Vielleicht solltest du auch mal im Fotoladen vorbeischauen und ausprobieren, o dir die Lösung Sb900 auf der Kamera und Sb600 in der Hand überhaupt vom Handling her taugt.

Der Sb900 ist dch cht groß und schwer im Vergleich zum Sb700 finde ich.

Meinst du jetzt vom Gewicht her? Hab schon einen Disko Fotografen gesehen, der so gearbeitet hat. Daher kommt auch die Idee und den Models hat er noch einen Reflektor gegeben, den die unten halten sollten.

Naja, dann ist es doch einfach, SB900.

Wenn Dir die Leistung des SB600 reichen würde, könntest Du den auch mit der D90 auf eine Blitzschiene setzen, den Zweitblitz mit der anderen Hand halten, und beide über den internen Blitz der Kamera steuern.

Mit Blitzschiene meinst du so eine Schiene,dass er wie ein Stabblitz funktioniert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten