• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen LapTop?

Display: gleiche Auflösung, beide spiegelnd
RAM: pro für HP (4 zu 8 GB) HD: pro für HP (750 zu 500 GB) Laufwark: pro für HP: BR zu DVD Gewicht: pro für Dell: 2,4 kg zu 2,9 kg Laufzeit: pro für Dell: 3h zu 7,5h
Das mit der Akku-Laufzeit dürfte entweder eine komische Angabe von HP sein oder HP ist hier ziemlich schlecht - denn ein Dell mit ähnlicher AMD APU kommt auch auf 7,5 Stunden.
Da mein Notebook aber zu 90% daheim sein wird, hängt es am Netzkabel. Das Gewicht ist auch nicht tragisch.

Bei Programmen, die alle 4 Kerne zu 100% auslasten, mag der AMD gleichauf liegen, sonst ist der hier verbaute kleine i5 eher schneller. U.U. ist der Grafikchip im
HP bei Spielen etwas schneller, keine Ahnung, da das im Forenkontext nicht interessiert.
Da Fotografie nicht mein einziges Hobby ist, ist der Punkt "Spiele" für mich sehr interessant.

Welche Prioritäten man setzt ist dann die eigene Entscheidung. Ich wäre eher für Gewichtsersparnis und Laufzeit und weniger für die grosse Platte, das BR-Laufwerk oder Markentreue bei der CPU.

Wobei ich sofort bereit wäre, für ein mattes Display mit mehr Auflösung auch mehr auszugeben. Auch und insb. im Zusammenhang mit Deinen in anderen Thread genannten Anforderungen..
Ja ich habe gerne die Auswahl bzw. Individualität ... nur Intel ist total fad. Wäre so wie wenn alle mit Canon rumlaufen und nur Canon das Beste bietet. Mir gefällt ein spiegelndes Display besser -
was ist an einem matten besser (grad bei meinen Anforderungen?) Der Kontrast und die Farben kommen bei einem spiegelnden viel besser rüber - finde ich.
 
Meine Hauptbildbearbeitung läuft zuhause und da nicht auf dem Lappi.
Der soll für unterwegs sein, wo ich auf Turnieren eine Schnellbearbeitung (Tonwert und Schärfe) über LR machen möchte und mit Wasserzeichen versehen sofort in meinen Shop hochlade!
Es wurde eben etwas von einer UMTS Karte geschrieben, entschuldigt bitte die Frage eines Unwissenden, wo liegt der Unterschied zum Stick???
 
Es wurde eben etwas von einer UMTS Karte geschrieben, entschuldigt bitte die Frage eines Unwissenden, wo liegt der Unterschied zum Stick???
Vorteile interne Karte:
+ Nutzt interne Antennen (Empfang oft besser als mit den "Antennen" der Sticks)
+ Kann nicht vergessen werden mitzunehmen
+ Kann nicht verlorengehen, abbrechen (und dabei u.U. sogar noch den USB Port beschädigen) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sie hängt nicht draussen und geht dir auf die Nerven!
 
Da Fotografie nicht mein einziges Hobby ist, ist der Punkt "Spiele" für mich sehr interessant.
Welche in der Regel eher mehr von einer schnellen CPU wie von vielen echten Kernen profitieren. Und bei Strategiespielen wäre mir eine hohe Displayauflösung mind. genauso wichtig wie bei der Bildbearbeitung.

Wäre so wie wenn alle mit Canon rumlaufen und nur Canon das Beste bietet.
Da haben wir halt zwei völlig unterschiedliche Einstellungen. Ich will für mein Geld die Ausrüstung, die mir für meine Anforderungen das Maximum bietet. Ob das dann Intel oder AMD ist bzw auf der Kamera Canon, Nikon oder Sony steht ist für mich max. drittrangig.

Mir gefällt ein spiegelndes Display besser -
was ist an einem matten besser (grad bei meinen Anforderungen?)
Da ich deine Anforderungen in dem Bereich nicht kenne kann ich das nicht beurteilen. Nur Du kennst Deine Wohnung und weist, wie dort die Lichtverhältnisse sind.

Der Kontrast und die Farben kommen bei einem spiegelnden viel besser rüber
"Bunter" wird vermutlich stimmen, vieleicht sogar "intensiver". Ob das dann für die Bildbearbeitung auch mit "reproduzierbar" oder gar für ausbelichtungen "genauer" gleichzusetzen ist würden einem vieleicht die Tests auf Notebookcheck sagen, falls er dort getestet wurde.

Nachdem ich mich einige Jahre mit einem spiegelnden Netbook herumgeschlagen habe kommt sowas für mich nicht mehr in Frage. Egal ob zu Hause, im Hotel oder im Zug, ich musste ständig die Display-/Sitzposition anpassen, damit sich nicht irgendwas im Display gespiegelt hat oder es gar völlig unlesbar wurde (egal, wie hell ich das Dispaly gestellt habe). Etwas, das mir mit meinem matten HP-Notebook auf der Arbeit nur äusserst selten passiert und das ich zu Hause mit dem matten IPS-Display des Lenovo x220 bisher auch nur in sehr geringem Umfang festgestellt habe.

Vorteile interne Karte:
+ Nutzt interne Antennen (Empfang oft besser als mit den "Antennen" der Sticks)
Dafür kann man, zumindest im Hotel, den Stick per USB-Kabel am Fenster (oder zur Not sogar ausserhalb) plazieren, wenn der Empfang im Zimmer schlecht ist.
 
Welche in der Regel eher mehr von einer schnellen CPU wie von vielen echten Kernen profitieren. Und bei Strategiespielen wäre mir eine hohe Displayauflösung mind. genauso wichtig wie bei der Bildbearbeitung
Da hab ich gestern bei Tests was anderes gelesen (und vorher hab ich das auch immer gedacht bzw. gewusst)- nämlich dass die GPU mindestens genauso wichtig ist. Der AMD A8 mit seinen 4 Kernen hat hier genug Kraft und die Doppel-Radeon ist auch sehr hilfreich - aber das nur nebenbei, weil es hier ja nicht um Spiele geht :)

"Bunter" wird vermutlich stimmen, vieleicht sogar "intensiver". Ob das dann für die Bildbearbeitung auch mit "reproduzierbar"
oder gar für ausbelichtungen "genauer" gleichzusetzen ist .....
.... damit sich nicht irgendwas im Display gespiegelt hat oder es gar völlig unlesbar wurde (egal, wie hell ich das Dispaly gestellt habe).
Ja das klingt interessant - sollte man sich also echt unbedingt vorher überlegen. Freunde haben einen spiegelnden TFT beim PC ... wir haben einen matten TFT ... mir haben die Fotos immer am spiegelnden TFT besser gefallen - aber so die Erfahrung damit wie du habe ich nicht - das werde ich ja dann bald selber austesten können ;-)
Ja die geringe Auflösung könnte vielleicht ein Problem sein - aber ein Notebook mit 15" und einer höheren Auflösung gibt es nicht so häufig (in der unteren Preisklasse).
 
Nachdem ich nun mein HP-Notebook mit einer AMD A8 APU (4 Kerne, 8 GB RAM, 750 GB HDD und Dual-Grafik) seit über 2 Wochen in Verwendung habe, kann ich berichten, dass alles super läuft. Die Fotos werden schnell hin und her gespeichert, die Bildbearbeitung läuft sehr schnell (wie am Stand-PC) und aktuelle Spiele lassen sich auch gut spielen (wobei das hier ja nicht so wichtig ist). Bin damit mehr als nur zufrieden :) :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten