• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Filter bei Dunst?

Hi,

per Photoshop + Nik-Software-Filter "Low Key", Polarization" kam ich auf folgendes Ergebnis:
(daneben nochmal das Original)
Das nenne ich mal ein sehr gutes Ergebnis.

Ich habe es auch mal daran versucht. Mit 3 Ebenen (Hinteres Land, Wasser, Ufer) und dann per Maske den Bereich freigestellt. Bei jeder ebene etwas mit der Tonwertkorrektur und Helligkeit gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das erste gepostete Bild viel zu klein und runtergerechnet um da was ordentliches rauszuholen.

Ich habe es auch mal kurz ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Link übersehen.

hier nochmal fix in größer

Wie Ihr unschwer sehen könnt, ist der Hintergrund auf dem Foto sehr dunstig.
Der Dunst kommt in dem Fall natürlich vom Wasser, das an diesem Tag sehr aufgewühlt war, ist aber ansonsten hauptsächlich auch im Sommer leider immer allgegenwärtig. Gibts da irgendeinen Filter fürs Objektiv, mit dem man das reduzieren kann?

[[/URL]

Ich denke du hast das Foto auch zur schlechtesten Zeit für Fotos gemacht, sprich um die Mittagszeit. Da wirst du immer etwas flaue dunstige Bilder erhalten. Aber irgendwie passt es doch zu dem Bild.

Es liebs Grüessli Marcel

------------------------------------------
www.naturblende.ch

Und noch ne Version mit Photoline.
2 Verlaufsebenen im Modus "Entfernen", eine von einem Transparenten Mittelgrau zu völliger Transparenz, eine etwas geneigte mit leichtem Blauton dazu. Dadurch entstandene Überstrahlungen/abgesoffene Stellen maskiert. Per USM mit Verlauf die verdunsteten Stellen nachgeschärft. Zuletzt noch den Himmel geneatet.

Hallo erst mal. Dies ist mein erster Beitrag hier und ich denke mal, Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Wie Ihr unschwer sehen könnt, ist der Hintergrund auf dem Foto sehr dunstig.
Der Dunst kommt in dem Fall natürlich vom Wasser, das an diesem Tag sehr aufgewühlt war, ist aber ansonsten hauptsächlich auch im Sommer leider immer allgegenwärtig. Gibts da irgendeinen Filter fürs Objektiv, mit dem man das reduzieren kann?

Hochladen funktioniert bei mir leider nicht, daher hier der Link zu dem Foto

Hi

eventuell eine Dunstabzugshaube:lol::lol::lol:

Kleiner Scherz am Rande!

Wenns zu spät ist und der Dunst schon auf dem Bild ist, nehme ich in PS
die "Autofarbe".
Das wirkt Wunder!
Ansonsten wurde hier schon alles erzählt.

Gruß Harry

Hab auch mal ein klein wenig probiert
- JPEG im RAW-Converter geöffnett und die Tiefen und Lichter bearbeitet
- Selektive Farbkorrektur, Farbbalance, Tonwert
- Volltonfarbe im Modus "weiches Licht" warmen Farbton erzeugt

Hi

das gefällt mir am Besten!

Das ist für mich das Optimum das man herausholen kann:top:

Meine Version ist auch nicht besser.

Gruß Harry

WERBUNG
Zurück