• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welchen Film?

Dunkelangst

Themenersteller
Hallo Community!

Welchen Bunt-Film könnt ihr bei ISO 100 empfehlen? Ich hab vom Kodak Ektar 100 gehört, dass er ziemlich gut sein soll, da dieser auch zum Scannen insbesondere Vorteile haben soll.

Wegen der Kodak Insolvenz bin ich natürlich auch an Alternativen interessiert...

Welchen Schwarz-Weiß Film bei ISO 100 könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Den Ektar mag ich gerade nicht, weil er ziemlich stark gesättigt ist und so ganz problemlos beim Scannen ist er mMn auch nicht.

Schlechte Filme gibt es heute zum Glück nicht mehr, du hast also im Prinzip die Freie Wahl. Selbst die Hausmarkenfilme der Drogerien sind völlig ok, da steckt auch nur Kodak und Fuji drin.

Bei Farbnegativ bin ich ein großer Freund der Kodak Portras, aber die sind für den Einstieg vielleicht etwas teuer. Empfehlenswert sind zur Zeit die als Agfa gelabelten 100er Farbnegativ und Diafilme, die kommen von Fuji und haben eine hohe Qualität.
Bei s/w ist nachwievor der APX 100 (auch als Rollei Retro 100 im Umlauf) eine sehr gute Wahl zum Einstieg. Aber auch da gibt es nichts schlechtes, Ilford FP4+, Fuji Acros, Efke 100, Delta 100, Tmax 100 usw. sind ebenso empfehlenswert.

Wenn du s/w nicht oder erstmal nicht selbst entwickeln möchtest, ist der Ilford XP2 eine gute Wahl. Den kann man in jedem Labor abgeben, da er im Farbnegativ-Prozess entwickelt wird.
 
Kodak Portra, Fuji Reala.
So meine Favorites.

Ektar schaut zu digital aus. Der hat irgendwie keine schöne Farbpalette.

Und Kodak ist nicht insolvent (sie haben lediglich Gläubigerschutz beantragt und das ist was vollkommen anderes) und der Filmsparte geht es mit vielen Millionen Jahresgewinn auch erfreulich gut.
Also mach Dir da mal keine Sorgen.
 
genau so! der thread kann eigentlich zu. :)
und ja, aber pssssst: ektar ist der letzte sch... die ultimative kompaktknipsen-jpeg-farbsimulation mit dem extra an magenta. was finden so viele leute an dem film? wer kein korn will und sterile farben möchte, kann gleich digital knipsen.
ansonsten zu kodak: bei meinem händler aus dem norden ist trix nicht mehr ab lager vorrätig.. ich hoffe das is zufall und da trifft demnächst ne neue charge ein, sonst mach ich mir sorgen.
 
ansonsten zu kodak: bei meinem händler aus dem norden ist trix nicht mehr ab lager vorrätig.. ich hoffe das is zufall und da trifft demnächst ne neue charge ein, sonst mach ich mir sorgen.

Da haben wahrscheinlich wieder einige aus Unkenntnis über Kodak und insbesondere über das amerikanische Gläubigerschutzverfahren massenweise Vorrat angelegt :confused:

Meine derzeitigen Filmlieblinge: Portra 160 und 400 in Farbe sowie Tri-X für S/W.

Yogi
 
[...]
Wenn du s/w nicht oder erstmal nicht selbst entwickeln möchtest, ist der Ilford XP2 eine gute Wahl. Den kann man in jedem Labor abgeben, da er im Farbnegativ-Prozess entwickelt wird.
Das Pendant von Kodak heißt BW400CN und sollte fairerweise auch erwähnt werden ;).

Kurz zu Kodak (schrieb ich neulich mal auf Facebook):
Insolvenz nach Chapter 11 ist nicht mit einer deutschen Insolvenz zu vergleichen. Es geht nicht um Ausschlachtung, sondern um eine wirkliche Neustrukturierung, allerdings unter Gläubigerschutz.

Genausowenig ist Film tot (das Angebot an Materialien ist viel größer als noch vor, sagen wir, zwanzig Jahren!). Kodaks Filmsparte wirft als einzige Sparte im Konzern noch Gewinn ab und muss den digitalen Sektor querfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Welchen Bunt-Film könnt ihr bei ISO 100 empfehlen? Ich hab vom Kodak Ektar 100 gehört, dass er ziemlich gut sein soll, da dieser auch zum Scannen insbesondere Vorteile haben soll.

Wegen der Kodak Insolvenz bin ich natürlich auch an Alternativen interessiert...

Welchen Schwarz-Weiß Film bei ISO 100 könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Hallo,

Fuji Superia 100 als Farbfilm, Bei SW kommt es ein bissl auf Deine Vorlieben
an. APX 100 wurde genannt. Sehr guter, klassischer, scharfer SW- Film.
T-MAX 100 und DELTA 100 sind noch feinkörniger, wenn Du das willst.
Als Entwickler rate ich Dir zu Kodak D76. Funktioniert mit allen Filmen sehr gut.

Klaus
 
Hallo,

Fuji Superia 100 als Farbfilm, Bei SW kommt es ein bissl auf Deine Vorlieben
an. APX 100 wurde genannt. Sehr guter, klassischer, scharfer SW- Film.
T-MAX 100 und DELTA 100 sind noch feinkörniger, wenn Du das willst.
Als Entwickler rate ich Dir zu Kodak D76. Funktioniert mit allen Filmen sehr gut.

Klaus

wo kauft man den Superia 100 im Moment ?
 
Dann natürlich auch noch den Fuji Neopan 400 CN, der entgegen vieler Aussagen nicht ganz identisch mit dem XP2 ist, aber er wird dennoch von Ilford produziert.

Nein, wird er nicht. Ilford hat bei der Entwicklung Pate gestanden, produziert diesen Film aber nicht selber.
 
Hallo,
Welches Filmformat verwendest du? Kleinbild oder Mittelformat?

Sonst schau doch mal im lomography shop nach, die haben tonnenweise Filme auf Lager...
 
Den Ektar mag ich gerade nicht, weil er ziemlich stark gesättigt ist und so ganz problemlos beim Scannen ist er mMn auch nicht.
Ich behaupte mal das Gegenteil. Der Ektar hat satte aber natürlich wirkende Farben, und scannt sich super leicht.

Hier zwei Beispielbilder:

Untitled-12_ed.jpg


Untitled-17_ed.jpg


Schlechte Filme gibt es heute zum Glück nicht mehr, du hast also im Prinzip die Freie Wahl. Selbst die Hausmarkenfilme der Drogerien sind völlig ok, da steckt auch nur Kodak und Fuji drin.
Dem kann ich nur zustimmen. Und super günstig sind diese Filme auch nocht.

Bei Farbnegativ bin ich ein großer Freund der Kodak Portras, aber die sind für den Einstieg vielleicht etwas teuer. Empfehlenswert sind zur Zeit die als Agfa gelabelten 100er Farbnegativ und Diafilme, die kommen von Fuji und haben eine hohe Qualität.
Bei s/w ist nachwievor der APX 100 (auch als Rollei Retro 100 im Umlauf) eine sehr gute Wahl zum Einstieg. Aber auch da gibt es nichts schlechtes, Ilford FP4+, Fuji Acros, Efke 100, Delta 100, Tmax 100 usw. sind ebenso empfehlenswert.

Wenn du s/w nicht oder erstmal nicht selbst entwickeln möchtest, ist der Ilford XP2 eine gute Wahl. Den kann man in jedem Labor abgeben, da er im Farbnegativ-Prozess entwickelt wird.
(y)
 
Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich hatte halt noch keinen Film, den ich farblich weniger mochte und wo ich mehr Probleme beim Scannen hatte. Selbst Velvia würde ich noch für natürliche Farben vorziehen. :D

Im Prinzip wurscht, gibt ja genug Alternativen für jeden. :)
 
Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich hatte halt noch keinen Film, den ich farblich weniger mochte und wo ich mehr Probleme beim Scannen hatte. Selbst Velvia würde ich noch für natürliche Farben vorziehen. :D

Im Prinzip wurscht, gibt ja genug Alternativen für jeden. :)

Bei mir war der Ektar quasi der erste Farbnegativfilm, bei dem ich einmal die Farbeinstellungen in Silverfast für eine konkrete Lichtsituation "finden", und diese nie wieder ändern musste. In diesem Aufklappmenü für die drei Grundfarben habe ich konkrete werte für die drei Histogramme, und die passen zB bei allen Sonnenscheinfotos, auch über Dutzende Rollen hinweg. Sowas hat zB bei Superias Reala/200/400/800, Kodak Color 200/400 und diversen Portras einfach nicht funktioniert. Da musste ich pro Frame jedes mal aufs neue die Farben anpassen. Nur der 400H kam nah ran, was Farbstabilität angeht.
 
Das Pendant von Kodak heißt BW400CN und sollte fairerweise auch erwähnt werden ;).
Der Händler meines Vertrauens hat mir dazu mitgeteilt, dass der BW400CN von Kodak abgekündigt wurde und nur noch "so lange der Vorrat reicht" geliefert werden kann, wie auch eine Reihe anderer Filmsorten von Kodak. Auch Diafilm wird nur mehr abverkauft dann ist angeblich Sense. Die streichen das Sortiment komplett zusammen.
 
Der Händler meines Vertrauens hat mir dazu mitgeteilt, dass der BW400CN von Kodak abgekündigt wurde und nur noch "so lange der Vorrat reicht" geliefert werden kann, wie auch eine Reihe anderer Filmsorten von Kodak. Auch Diafilm wird nur mehr abverkauft dann ist angeblich Sense. Die streichen das Sortiment komplett zusammen.

Weiss man welche Filme weiter produziert werden?

Hoffentlich die Portras und der Ektar...die sind ja relativ neu am Markt, von daher denke ich, das zumindest diese Neuentwicklungen noch weiter "gemelkt" werden sollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten