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Analog Welchen Film für Rodinal?

Naja also zwinend bei Rodinal bleiben muss ich auch nicht...Wäre halt nur schön gewesen sich mit einem Entwickler einzuarbeiten und die ganzen Tricks und Kniffe zu erarbeiten... Aber vielleicht hätte ich mich von Anfang an auch nicht für Rodinal entscheiden sollen :lol:

Ich denke ich werde mir die Tage auch ne Packung D-76 dazu holen, kost ja nix...:rolleyes:

Lg,
Till
 
Rodinal und Tri-X!
Der Klassiker schlechthin!

Kommt halt aufs Semester an aber für mich ist Tri-X und D76 der Klassiker schlechthin, nicht Rodinal.

Oder eben HP5+ im Ilfordpendant ID 11, was eben (fast) aufs gleiche hinaus kommt.

Gruß,
Tom
 
Kommt halt aufs Semester an aber für mich ist Tri-X und D76 der Klassiker schlechthin, nicht Rodinal.

Oder eben HP5+ im Ilfordpendant ID 11, was eben (fast) aufs gleiche hinaus kommt.

Gruß,
Tom

+1

Über Tri-x in D76 (1:1) geht nichts. (y)

Ich bin mit Rodinal, obwohl es der Entwickler war, in dem meine ersten Versuche baden gingen, nie so richtig warm geworden. Ist trotzdem natürlich ein unbestrittener Klassiker!

Das anrühren von D76 wird auch kritischer gesehen, als es ist. (Wenn man sich denn den 1L Beutel gönnt...)
 
nutze ja seit anbeginn ID 11, bin inzwischen auf die 5l umgestiegen, die das doppelte vom Liter kosten...
den Ansatz packe ich in 2,5 l Glaslaborflaschen braun von Merck, und zwar wirklich ganz! füllen, dann hält der auch ein paar Monate angesetzt...
So kann ich dann auch 1:1 machen und nicht immer 1:3 aus geizgründen...

Leider traue ich es mir nicht zu, zwei 120 er in die jobo 1520 zu spulen...
 
nutze ja seit anbeginn ID 11, bin inzwischen auf die 5l umgestiegen, die das doppelte vom Liter kosten...
den Ansatz packe ich in 2,5 l Glaslaborflaschen braun von Merck, und zwar wirklich ganz! füllen, dann hält der auch ein paar Monate angesetzt...
So kann ich dann auch 1:1 machen und nicht immer 1:3 aus geizgründen...
Der ID-11 ist mein Entwickler schlechthin. Hab noch nie Probleme mit ihm gehabt. Auch bei 24 °C und entsprechender Zeit liefert er hervorragende Ergebnisse.
Rodinal könnte ich mir lediglich für die Lomo-Spaßfilme vorstellen. Bei denen kommt´s nicht so auf´s letzte Quentchen BQ an.
Leider traue ich es mir nicht zu, zwei 120 er in die jobo 1520 zu spulen...
Du musst nur aufpassen, das Du das Ende des ersten Filmes nicht mit dem Anfang des zweiten überlappst. Dafür ist doch der Sperrknubbel an der Spule.
Ersten Film bis zum Gehtnichtweiter einspulen, Knubbel runter und zweiten Film rein. Geht wirklich einfach. Zur Not erstmal mit alten Filmen bei Licht das Handling aus- und durchprobieren.
 
Ich wollte auch mit dem selber entwickeln anfangen. Hab mir den ID11 Entwickler geholt - 1L Ansatz. Hoffentlich lacht mich keiner aus für die Frage jetzt :ugly: Ich setze also die Stock-Solution an. Ich will 1+0 entwickeln. Laut Datenblatt krieg ich damit 10Filme entwickelt. Ich kipp also 250ml davon in meine Jobodose und danach kipp ich den Entwickler zurück in die Stock-Solution. Das mach ich 10x und dann ist Ende im Gelände? Natürlich immer mit Zeitverlängerung. Tmax 400 / 7 Minuten bei 20grad. Der zweite Film +10% wären dann 7:42sek. Beim dritten Film dann 8:24sek usw...


richtig kapiert oder ein Fehler im System?
 
... Ich kipp also 250ml davon in meine Jobodose und danach kipp ich den Entwickler zurück in die Stock-Solution. ...

... richtig kapiert oder ein Fehler im System?
Für Kipp-Entwicklung sind 250ml eher etwas zu wenig. Jobo gibt was um die 480ml vor. Ich geh gleich auf 500ml (weil sich´s einfach abmesssen läßt).
Oder machst Du Rotationsentwicklung? Da ändern sich aber wieder die Zeiten.
 
Ne, auf meiner kleinen Jobodose 1510 steht 250ml bei Kipp :confused: Das doppelte passt da auf keinen Fall rein :D
 
Ne, auf meiner kleinen Jobodose 1510 steht 250ml bei Kipp :confused: Das doppelte passt da auf keinen Fall rein :D

für die 1510 ist das auch die richtige Menge! Entwickle ich nur einen KB Film in der 1520er, nehme ich auch nur die 240 ml

Stock nehme ich nur bei extremem push Aufgaben.... aber klar, bei Stock die Sosse immer wieder zurück in die Literflasche und jeweils nach Datenblatt die zeit nach jedem Film verlängern...
 
Okay, und wenn ich 1+3mache muss ich zwar 15 Minuten entwickeln, kann aber quasi 15 Filme entwickeln. Dann wäre 1+0 ja ne ziemliche Verschwendung. Hat das länger entwickeln irgendweine Auswirkung auf's Negativ?
 
Sorry, ich hab die 1520er und geh nun davon aus, dass die alle haben. :(
Nee, sorry, ich hab´s einfach überlesen.

ich hab sogar ein 1510, ein 1520 und eine 2er verlängerung. mit dem und den 1510er kann ich sogar drei KB Filme parallel, scheitert noxh daran, dass ich immer nur 500 ml Fixierer angesetzt habe...:rolleyes:
 
Okay, und wenn ich 1+3mache muss ich zwar 15 Minuten entwickeln, kann aber quasi 15 Filme entwickeln. Dann wäre 1+0 ja ne ziemliche Verschwendung. Hat das länger entwickeln irgendweine Auswirkung auf's Negativ?

dauert halt länger, macht ggf leicht grössereres Korn, aber ich seh bei mir keine relevanten Unterschiede nach dem Scan.

Die Filme, bei denen Ilford ein 1+3 angibt entwickle ich auch meist so, bei den höher Empfindlichen geht dann meist nur ein 1+1.
 
Naja also zwinend bei Rodinal bleiben muss ich auch nicht...Wäre halt nur schön gewesen sich mit einem Entwickler einzuarbeiten und die ganzen Tricks und Kniffe zu erarbeiten...
Ich denke ich werde mir die Tage auch ne Packung D-76 dazu holen, kost ja nix...:rolleyes:

Lg,
Till
Rodinal stammt aus der Zeit, als man warmes Wasser nur via Feuer erhalten hat. Wenn Du ihn bei niedrigen Temperaturen verwendest, ist er ok. Ich habe faszinierende Portraits auf Neopan400@200ISO gesehen, die bei 17Grad entwickelt und auf 40x50cm (von KB) vergrößert worden waren. Es gab da zwar sichtbares Korn, aber keine Kornwüste. Du solltest bedenken, dass Rodinal keine Wunder in der Empfindlichkeitsausnutzung vollbringt.

Ich entwickle Original APX100@80ISO in Rodinal 1:50, das funktioniert bei 15 Minuten/20 Grad/Rhythmus_Agfa recht gut - pro Grad unter 20 Grad verlängere ich um eine Minute.

Auch Neopan 100@50ISO und TMax 100@?ISO lassen sich gut mit Rodinal entwickeln. Ihr feines Korn tritt dann etwas mehr hervor, aber es wirkt nicht unangenehm. Mit Adox Silvermax hälst Du einen legitimen APX100-Nachfolger in der Hand, gegossen nach Original-Rezept auf der Agfa-Labormaschine.

Ansonsten: Meine normale Kombi ist Kodak 400@400ISO in D76 1+1 bei 11 Minuten/Kodak Rhythmus; ich kaufe D76 im 3.8-Liter-Pack (ca 7 Euro) ein und setze ihn auf 4 Liter an.

PS: Agfa-Rhythmus - 30 Sek kippen, dann alle 30 Sek einmal. Kodak Rhythmus: Jeweils 10 Sekunden Kippen am Beginn jeder Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mit dem selber entwickeln anfangen. Hab mir den ID11 Entwickler geholt - 1L Ansatz. Hoffentlich lacht mich keiner aus für die Frage jetzt :ugly: Ich setze also die Stock-Solution an. Ich will 1+0 entwickeln. Laut Datenblatt krieg ich damit 10Filme entwickelt. Ich kipp also 250ml davon in meine Jobodose und danach kipp ich den Entwickler zurück in die Stock-Solution. Das mach ich 10x und dann ist Ende im Gelände? Natürlich immer mit Zeitverlängerung. Tmax 400 / 7 Minuten bei 20grad. Der zweite Film +10% wären dann 7:42sek. Beim dritten Film dann 8:24sek usw...


richtig kapiert oder ein Fehler im System?

Lass das mit dem Mehrfachverwenden und nimm den Entwickler als Einmalentwickler.
Damit hast Du Prozessicherheit und kannst Fehler ausschließen.
Kannst auch 1:1 oder 1:3 verdünnen, sollte etwas mehr Schärfe bei etwas mehr
Korn mit steigender Verdünnung ergeben (marginal).
Wenn Du 1:1 verdünnst kannst Du 8 Filme mit einem Liter entwickeln,
bei 250ml Geberauchslösung
 
So, D76 ist agekommen und der erste Film ist durch, hab mir direkt auf eure Empfehlung auch ein paar TMAX 400 dazu bestellt aber die sind noch nicht aufgemacht, dieser hier ist ein FP4+ gewesen.
Ich habe ihn schonmal in Rodinal entwickelt, da hat er mir zwar auch gefallen, aber in D76 ist er wirklich schön, wie ich finde...


c'mon, what u looking at? von .Till auf Flickr


Nochmals danke für eure Tipps!
 
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