• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Drucker?

1633dominik

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir für Veranstaltungen einen neuen Drucker zulegen.
Nun bin ich zwischen zwei Mitsubishis am schwanken, der einen hat 300dpi und kostet direkt einen 1000er weniger wie der andere mit 600dpi... Machen die 300dpi auf einem 13x18 Bild einen sichtbaren unterschied? Würden 300dpi ausreichen?

vielen Dank im Voraus

Dominik

AW: Welchen Drucker

Ich nehme an, es geht um größere Thermosublimationsdrucker?!

Im Prinzip ist der Unterschied zwischen 300 und 600 ppi nicht sichtbar. Bereits 200 ppi wären für scharfe Bilder ausreichend. Also 600 ppi sind bei Thermodruckern absolut unnötig.

Allerdings kann Dir niemand sagen, wie es im konkreten Fall aussieht. Möglicherweise unterscheiden sich die Druckwerke der von Dir verglichenen Drucker ja nicht nur in der technischen Auflösung, sondern auch in anderen Eigenschaften.

Vielleicht kannst Du vor dem Kauf irgendwo Probedrucke beider Modelle bekommen.

Hallo,
erstmal recht Herzlichen dank für die schnelle Antwort. Die Drucker sollen überwiegend auf Veranstalltungen eingesetzt werden um Sofortausdrucke vor Ort zu realisieren. Habe da zwei Modelle von Mitsubishi ausgesucht, die in den Technischen Daten vollkommen gleich sind bis auf die dpi, der mit 600 dpi kostet dann auch direkt einen tausender mehr, desswegen kam die Frage auf ob es sich lohnt direkt einen Tausender mehr zu investieren.

Gruß

Dominik

Tjoa, deine Infos sind nachwievor sehr dünn. Ohne näheres über die Drucker selbst zu wissen .... Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte 300DPI sind genug. Bei echten Farbdruckern sind 300DPI völlig ausreichend, derartige Ausdrucke halten auch dem "Nase-auf-dem-Papier-Test" stand. Und bei normalem Betrachtungsabstand passt das sowieso.

Backbone

@ Backbone
ja danke für deinen Betrag, ich werde mal versuchen un Testausdrucke zu kommen und dann mich entscheiden.

Gruß

Dominik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten