• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welchen Displayschutz für K-X?!

Sloopy

Themenersteller
Moin es gibt ja haufenweise verschiedene!

Welcher ist der "Beste" ?

Ich habe einen aus Glas ins Augegefasst für knapp 16€ (beim Hafen).
"Echt Glas" und "6fach Vergütet" steht dabei...

Irgendjemand ne andere/bessere Idee?

gruß
Sloopy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das ist es und auch das ist in meine engere Wahl..:) ok also gibs kein besserer ja?

gruß
Sloopy

Wenn ich s richtig in Erinnerung habe macht
Pentax kratzfeste Displays :top:
Meine 4 Jahre alte K10 (wirklich gut benutzt und immer über
einem Reisverschluss getragen) hat ein absolut kratzfreis Display :)

GpsM

Ja? Also garnich nötig? hmmmmmmmmmm

OK denn nehm ich zum Test mal eben meine Plattenspieler-Nadel (Diamant) und kratz da mal rüber...bis gleich..

Kann ich nicht beurteilen, da ich von Anfang an eine Schutzfolie drauf habe, aber offiziell als "besonders kratzfest" angepriesen wird meines Wissens nur das Display der K-7.

Namen oder Lieferanten der Folie habe ich leider nicht mehr. Jedenfalls war sie recht günstig (ich glaube 6,- Euro für 12 Stück oder so ähnlich) und leistet einen guten Dienst. Sie bekommt halt Feinstkratzer, die man nur bei ausgeschaltetem Monitor und passendem Blickwinkel sieht.

Ich benutze seit Jahren schon die Vikuiti DQC-160 -> sehr empfehlenswert! :top:

Ein Dreierpack kostet knapp 18 Euro für die K-7, wobei hier auch Schutzfolien für das obere Display mit dabei sind.

Sicher mögen die Displays weitgehend kratzfest sein, aber sicher ist sicher, falls mal jemand mit einer Plattenspieler-Nadel daherkommt... ;)

Und so eine Folie ist bei Bedarf billiger auszuwechseln als ein Displayglas.

Zumindest nicht bei der K100D, die hatte bereits am zweiten Tag Kratzer auf dem Display, weil ich sie über der Jacke getragen hab. Was hab ich mich geärgert, das ist mir bei meinen anderen Kameras trotz hartem Einsatz nie passiert. Aber naja, aus Fehlern lernt man.

Displayschutzfolien sind nicht sehr systemspezifisch. Ich schieb das mal nach Zubehör. Da gibt es bestimmt noch mehr gute Tipps.
Ich hab mir früher die Dinger selbst geschnitten. Für die K-7 hab ich für das hintere Display ein fertiges gekauft, für oben eins selbst geschnitten.

Ich hatte nach mehreren Folien, die allesamt den Bildeindruck auf dem Display geringfügig bis stark verfälschten den GGS ausprobiert.
Ich kann dieses nur empfehlen.

Der GGS Displayschutz klingt interessant. In der "Bucht" gibt es ihn von deutschen Anbietern für um die 16,- EUR. Daneben gibt es mehrere Anbieter aus China, die ihn für unter 7,- EUR anbieten. Hat schonmal jemand bei solchen Anbietern bestellt? Bekommt man ein Original oder eine (schlechte) Kopie? Bei China-Anbietern auf ebay bin ich immer etwas skeptisch.

Ich antworte mir mal selbst ...;)
Habe mir einfach mal so ein China-Teil bestellt. Nach vier Wochen kam es endlich an - zerbrochen! Hat mich weitere vier Wochen gekostet, bis ich Ersatz hatte (volles Programm mit PayPal Erstattungsantrag nötig, bis der Verkäufer reagierte). Naja, am Ende hatte ich ein intaktes Teil. Ob es ein originales GGS ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Zumindest war es aber wie das Original im Blisterpack und mit GGS Logo (kann man auch kopieren, ist klar). Auf jeden Fall macht der Displayschutz einen wirklich guten Eindruck. Das Bild ist absolut klar, kein Vergleich zu Displayfolien. Selbst hochwerige Folien wie die von 3M kommen da nicht mit. Nachteilig ist, dass die Scheibe natürlich recht dick ist und etwas über das Gehäuse der Kamera ragt. Stört mich persönlich aber kein bischen. Außerdem spiegelt die Scheibe recht stark - da sind entspiegelte Folien im Vorteil.
Unter'm Strich bin ich mit dem GGS (oder der Kopie???) zufrieden und werde mir zukünftig auch für andere Kameras welche anschaffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten