AW: Welchen Blitz
Der Metz kann alles, was der Canon auch kann. Zusätzlich hat er einen 2. Reflektor, so dass du gleichzeitig direkt und indirekt blitzen kannst.
Der Canon punktet eher in der Verarbeitung. Er ist auch abgedichtet (was für dich aber erstmal uninteressant ist, da deine Kamera und Objektive nicht abgedichtet sind). Außerdem hat er einen Schnellverschluss. Beim Metz musst du viel länger schrauben.
Ein weiterer großer Unterschied ist die Bedienung: der Metz setzt mehr auf Menüs, beim Canon sind die Funktionen einzelnen Tasten zugeordnet. (Am besten probierst du beide Blitze mal aus, wenn du dich so nicht entscheiden kannst, welchen du haben willst)
Ich habe mich aufgrund des Funktionsvorteils für den Metz entschieden und bin mit ihm sehr zufrieden. Mein Vater hat den Canon, daher konnte ich den auch schon testen. Im Vergleich würde ich sagen, der Metz kann mehr und ist intuitiver. Daher würde ich ihn für "Gelegenheitsblitzer" empfehlen. Im harten Dauereinsatz würde ich aber den Canon nehmen, da er robuster und schneller zu (de)montieren ist.