Fotografiere seit ca. einem Jahr, habe eine Canon 70 D und einige passende Objektive....habe auch schon einige Hochzeiten fotografiert und hatte mir dafür einen Canon EX 600 Blitz geliehen, womit ich auch gut klargekommen bin. Jetzt überlege ich, mir einen Blitz dauerthaft zuzulegen, womit ich mir ehrlichgesagt nicht zutrauen würde, entfesselt zu blitzen, da ich
- kein Equipment, wie Schirme, mehrere Blitze etc
- sehr wenig Platz dafür habe
Somit suche ich einen Blitz, den ich auf meine Kamera aufschnallen und dann für Aufnahmen bei Hochzeiten oder auch für Portaits in der Natur verwenden kann. Was empfehlt ihr? Mir sagte der Verkäufer meines Vertrauens, dass ich auch ohne Probleme den Metz 64 AF 1 nehmen kann, der mit 300 Euro ganze 200 Euro unter dem Original von Canon liegt. Wie sehr Ihr die Blitze von Yongnuo? Wenn gut, welchen denn mit einer Leitzahl um die 60?
Ich versuche mal eine pragmatische Antwort:
Deine Aussage "auf meine Kamera aufschnallen" deute ich so, dass du maximal indirekt gegen die Decke blitzt oder sogar nur frontal blitzt.
Für frontales Blitzen muss es nicht unbedingt der 600er sein, da reicht auch eine Nummer kleiner, und man kann ja durchaus beim Blitzen mit der ISO etwas hoch, was dann die niedrigere Leistung wieder kompensiert wenn du indirekt Blitzen willst.
Du bist mit der Handhabung des Canons zufrieden, daher würde ich dir zu einem der Canonblitze raten (ab 430 aufwärts). Das ist jedenfalls die rundum sorglos Lösung.
Auf RT kannst du verzichten denn die Blitze sind alle mit deiner 70D optisch über den eingebauten Blitz als Slave benutzbar, du hast also die Option mal entfesselt zu blitzen, dazu braucht man keine Schirme....
Ich habe das mal spontan bei einem Ausflug aus der Situation heraus benutzt und das hat sehr gut funktioniert, meiner Frau den Blitz in die Hand gedrückt und Bilder gemacht.
Mittlerweile verwende ich das wesentlich öfters, z.B. ich stelle den Blitz bei einer Familienfeier irgedwo ins Eck aufs Regal, man braucht ein zwei Aufnahmen um die Leistungsverteilung vom Kamerablitz gegen den Externen zu nivellieren, aber irgendwann weiss man, wie das Verhältnis brauchbar ist.
Zu Metz kann ich nichts sagen.
Zu den Yongnuo:
Zähle einfach mal die Beiträge hier im Canon Zubehör Forum, das ist nicht mehr der die rundum sorglos Lösung, Inkombatibilitäten, X verschiedene Modelle die ähnlich heissen und sich in Kleinigkeiten unterscheiden, keine deutsche Bedienungsanleitung, keine Servicestelle....