• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

welchen Blitz/Funkauslöser für Sony Alpha 7

bloodliner

Themenersteller
hallo Leute,

ich besitze eine Sony Alpha 7 II und habe mir anlässlich eines Fotokurses ohne große Recherche einen Metz mecablitz 52 AF-1 für Sony gekauft. Den Blitz finde ich gut und möchte ihn auch behalten.
Nun will ich in Zukunft aber auch entfesselt blitzen und habe mich nach einem Funkauslöser umgeschaut. Auf jeden Fall möchte ich HSS (fotografiere häufig draußen mit Offenblende 1.4) und wenn geht auch TTL benutzen.
Gibt es einen passenden Funkauslöser der das alles kann??

Oder sollte ich den Blitz umtauschen und ein Sony-Modell kaufen. Für Sony Modelle gibt es dann sicherlich einen passenden Funkauslöser oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten (und bitte Nachsicht haben, weil Blitz-Anfänger)

Liebe Grüße

Hallo Michael,
vielen dank für deine Antwort!
mit diesem auslöser kann ich dann aber nicht im hss Modus entfesselt blitzen oder??
soweit ich das mitbekommen habe geht das richtig gut nur mit den godoxblitzen tt685 und dem godox x1 auslöser, oder liege ich da falsch.
Erbitte um aufklärung ;)

Hallo,

woher hast Du die Info, daß HSS nicht gehen soll? Metz schreibt im Katalog und auf der Homepage:

Wireless Trigger WT-1T Kit
• Bestehend aus Transceiver WT-1T und Receiver WT-1R
• Drahtlose 2.4 GHz Funksteuerung
• LCD Display (Transceiver)
• Übertragung der TTL-Blitzbetriebsarten
• Unterstützt Kurzzeitsynchronisation (HSS bzw. FP) bis zu 1/8000

Der WT-1 ist auch für Sony erhältlich, also sollte das auch gehen.

Ich muß allerdings sagen, daß ich hier nur diese Info von Metz habe. Selber habe ich das Gerät nicht, ich nutze die Metz-Geräte auf der Kamera.

Wenn Du aber Fragen oder Zweifel hast, kannst Du auch den Service von Metz per Mail kontaktieren. Die Antworten eigentlich immer recht schnell und kompentent.

Wie das mit den Godoxblitzen ist, und ob da was besser oder ander ist, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht habe.

Gruß,
Michael

Für den Preis der Metz Lösung bekommst du schon das Godox Komplettset mit Blitz und Funkauslöser. Das kann alles was du brauchst.

Vielen dank für eure antworten!
also der Metz wt-1 würde genau das machen was ich brauche, hab gerade nachgelsen.
Da ich den metzblitz bis nächste Woche noch zurückschicken kann stellt sich für mich folgende Frage: ist der mehrpreis von €200 gegenüber dem godoxsystem gerechtfertigt oder nicht...wäre cool wenn mir jemand diese Entscheidung abnehmen könnte :P

Der WT1 für Sony ist meiner Recherche nach noch nicht lieferbar, die Shops geben Ende April als Liefertermin an.
So sehr ich Metz-Fan bin: Der Mehrpreis ggü Godox lohnt sich nicht in Form von Produktvorteilen. Im Service zwar schon, aber so viel Erklärungsbedarf gibt es da auch nicht, außerdem ist viel in Foren zu finden.
HSS habe ich allerdings noch nicht benutzt, müsste aber gehen.

Das einzige was mir noch zu denken gibt, ist der Umstand, dass der godox-blitz Recht kompliziert im Umgang sein soll, während der Metz sehr einfach zu bedienen ist...:cool:

Das einzige was mir noch zu denken gibt, ist der Umstand, dass der godox-blitz Recht kompliziert im Umgang sein soll, während der Metz sehr einfach zu bedienen ist...:cool:

Wo hast du das denn her? Wenn du irgendwo den neuen Cullmann 60 Blitz anschauen kannst, dann probier den aus. Der ist baugleich dem Godox, kostet aber das doppelte...........

Nutze zwar (noch) kein HSS aber für Sony sind die Godox Systeme eigentlich ziemlich brauchbar.

Die Bedienung ist nicht kompliziert, kenne nur den Vergleich zu Yongnuo und ist halt einfach andere Tastenbelegung. Channel und Gruppen ggf. auf irgendwas beliebiges umstellen und sonst ist es TTL auf der Kamera oder über den Fernauslöser alles eingestellt - alles kein Hexenwerk.

Nutze den Godox TT685S zusammen mit dem X1T-S. HSS wird von beiden unterstützt bis 1/8000s. Ohne TTL geht auch der TT600S Blitz mit HSS, bzw. wird das bei mir dann irgendwann 2./3. Blitz.

Von Neewer gibt es mehr oder weniger den identischen Blitz, allerdings ohne passenden Fernauslöser und die kleine Variante glaub ohne integrierten Funk. Yongnuo ohne TTL. Lediglich den Yongnuo RF603II nutze ich als Funk-Fernauslöser für die Kamera, die neueren Versionen gehen da ohne Probleme an Sony mit dem richtigen Kabel.

Höhere Preis für einen Markennamen halte ich fast nie gerechtfertigt. Bei manchen Produkten kommt sowieso alles aus der gleichen Fabrik ;). Beim Blitz hast du Leitzahl, TTL und HSS, der Rest ist ziemlich egal solang das Ding blitzt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten