• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen 19" TFT für Notebook

krotomode

Themenersteller
Hallo,
ich möchte an mein Notebook für eine gescheite Bildbearbeitung einen externen TFT anschließen.
Könnt Ihr mir was günstiges in 19" empfehlen?
Danke
Grüße
Raik

Also wenn Du echt günstig willst dann schau Dir mal den Asus VW193S, 19" Widescreen an. Der kostet als 22 Zoll sogar nur knapp 140 € und als 19" knapp 100! Der Samsung SyncMaster 943SN kostet knapp über 100€ und der Acer AL1916Cs kostet auch knapp über 100! Ansonsten ist LG in der Grösse echt gut, aber bissel teurer! Da bekommst teilweise schon 20 oder 22" fürs gleiche Geld!

Gute TFTs allerdings 20" sind noch der Samsung SyncMaster 2043NW für knapp 120€ , der Samsung SyncMaster T200 für 150€ (Hab den gleichen in 24" und echt klasse)

Gruss

Hallo!

Ich würde mir überlegen, nicht doch nach etwas Größerem Aussschau zu halten. Ich hatte vorher einen 19er und jetzt einen 24er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade für Photoshop, Lightroom, etc. sind große Widescreenmonitore ein Traum. Die Leisten passen so wunderbar an die Seite und du kannst trotzdem noch das Bild in einer ordentlichen Größe betrachten. Ein gutes Panel ist natürlcih auch nicht schlecht. Das wird aber dann deutlich teurer.

Seehas

Also wenn Du echt günstig willst dann schau Dir mal den Asus VW193S, 19" Widescreen an. Der kostet als 22 Zoll sogar nur knapp 140 € und als 19" knapp 100! Der Samsung SyncMaster 943SN kostet knapp über 100€ und der Acer AL1916Cs kostet auch knapp über 100! Ansonsten ist LG in der Grösse echt gut, aber bissel teurer! Da bekommst teilweise schon 20 oder 22" fürs gleiche Geld!

Gute TFTs allerdings 20" sind noch der Samsung SyncMaster 2043NW für knapp 120€ , der Samsung SyncMaster T200 für 150€ (Hab den gleichen in 24" und echt klasse)

Gruss
Danke für die Tipps. Wie siehts bei diesen günstigen TFT´s mit Farbtreue und Kontrasten aus? Ich bin da nicht so fit.

Brauche keine Lautsprecher an dem Monitor.

Danke.

Da muss ich Seehas recht geben. Wenn Du sowieso nen Monitor haben willst in grösser dann wär es sicher geschickt nen grossen zu kaufen. zB hast Du mit nem 24" Zoll ne Auflösung von 1920x1200. Und wie ich finde sind die kleineren teilweise im Schnitt teurer wie ein etwas grösserer ausser natürlich man(n) entscheidet sich für EIZO oder NEC. Klar aufs Panel kommts auch an!

Wie siehts bei diesen günstigen TFT´s mit Farbtreue und Kontrasten aus

Also ich kann Dir nur sagen ich hatte schon LG Flatron, verschiedene Syncmaster oder auch den wie schon erwähnten Asus zu Hause stehen und bei Kollegen ausprobiert da viele nen zweit oder dritt Monitor brauchen. Ich hab noch nie irgendwelche Bildfehler, Asynchronitäten, schlechte Verarbeitung, schlechten Kontrast oder Bildwechselfehler in Bezug auf die Reaktionszeit bei diesen Modellen egal welche Baureihe gesehen!
Jeder hat halt seine Favoriten auch von der Optik her, aber im grossen und ganzen kann man wie ich finde in diesem Sektor keinen Fehlkauf machen. Vor allem nicht zu diesen Preisen. Klar kann man mal nen Montagsmodell erwischen, aber das kann einem auch bei Eizo passieren. So einen hab ich auch mal ausprobiert, wusste also nicht, rein Bildtechnisch, warum die so viel teurer sind. und vom Design find ich die Dinger eh hässlich=)

Sogar Medion von Aldi ist da echt ne gute Wahl vor allem wenn es billig sein muss. Und die Preise sind so tief, dass man es eigentlich gar nimmer nötig hat ein NoName Produkt zu kaufen!

Hi. Die ganzen Billigheimer für 100€ bis 150€ sind mit TN Panels ausgestattet und TN Panels sind nichts für Bildbearbeitung oder sind nur bedingt tauglich. Für reine Büroanwendungen und Internet oder zum Zocken reichen die, aber dafür willst du den Monitor ja nicht. Die Empfehlungen, einen 24" Zoll Monitor zu kaufen, sind zwar gut gemeint, aber erstens legste da mindestens 500€ auf den Tisch um einen zu bekommen, der kein TN Panel hat, zweitens ist die Bildqualität der Bildausgabe der meisten Notebooks eher mäßig, vor allem bei höheren Auflösungen kacken die ab, also wirst du mit einem 24"er mit seiner hohen Auflösung an einem Notebook keine große Freude haben.
Klick den Link eines meiner Vorredner an und schau dich auf Prad.de um. Die Seite is wirklich gut.

Das mit der grösse beim Notebook mag ja sein je nach dem was für ne Graka drin ist! Aber das mit dem TN-Panel ist absoluter Blödsinn. ihr müsst ja so prollig wie hier geredet wird dicke Geldbeutel haben! Da sieht man wieder wer keine Ahnung hat! Ein guter S-PVA TFT in 24" Zoll kostet sicher an die 800 Euro und ein 22" bei 600€.
Sich jetzt was mit nem S-PVA- oder S-IPS-Panel zu kaufen wäre einfach nur rausgeworfenes Geld. Was auch immer als Billigheimer bezeichnet wird reicht vielen deutlich aus!

Die meisten Monitore und auch die "guten" haben ein TN- Panel und da hat sich noch niemand beschwert! Vor allem will Raik sicher keine 600 Möcken hinblättern und zweitens will er nen 19 Zoll Monitor. Und für die Grösse reicht ein TN-Panel völlig aus! Oder kuckst Du wenn Du beim *******en bist in nem 130°Winkel auf den Monitor! Dann soll er lieber nen nhöhenverstellbaren kaufen, dann hat er das Horizontalproblem schon weniger!

Ich selber habe wie gesagt einen Syncmaster HD240 und kenne das Problem genau und allzugut. Aber der Monitor ist saugeil und ich hab Ihn für 290 € recht günstig bekommen und auch an dem Teil kann man gute Bildbearbeitung machen! Ich hab nen 42" LCD daheim stehen der hat 2000 Euro damals gekostet. Da kommen auch immer schlauberger die keinen TV haben und prollen rum" Whoaaa nur 10000:1 whoooaaa nur TN -Panel da gibts schon viel bessere. Keinen Cent in der Tasche aber dann von *******e keine Ahnung haben und von LCDS reden die jenseits der 5000€ Marke liegen!
Das sind mir die liebsten!

"Damit klar ist, ein TN-PANEL sagt "nichts" über die Bildqualität aus!

Wenn das nicht so ist, dann liegt die schuld bei Threadstarter, denn dieser sagte ausdrücklich

Also mal danke für die vielen Antworten.
Erst dadurch bin ich auf den Trichter gekommen, man bekommt auch einen größeren Monitor für´s selbe Geld.
Grafikkarte habe ich schon eine bessere Nvidia in meinem Dell Notebook.
Würdet Ihre eher ein Widescreen oder normalen empfehlen.
Grüße

Mach dich mal locker, Dom. Wenn DU der exklusiven Meinung bist, ein TN reicht locker, ein 24"er mit PVA kostet mindestens 800 Euronen und sich einen solchen zu kaufen sei ausgemachter Blödsinn, schön. Man liest ja auch immer von Leuten die behaupten, die 1-Euro-Tinten von eBay seien genausogut wie die Originalen. Alles Geschmackssache? Vielleicht reicht dem Threadstarter ja ein TN Panel und er wird glücklich damit. Schön für ihn, hat er Geld gespart.
Und hör bitte auf, mich und andere mit deinen Kumpels zu vergleichen, die bei dir mit dem Bier in der Hand vor der Glotze hocken, die Sportschau kucken und über 5000€ LCD´s schwadronieren. Danke.

Vielleicht sollte der TO krotomode das "Günstig" genauer definieren.

Zum einen wird die HW immer noch so schnell besser und veraltet, dass man, zumal als Hobby, nicht so viel Geld investieren möchte. Selbst als Profi muss das erst mal wieder rein kommen und der Preis sich letztendlich rechnen.

Zum anderen sind die TN-Panels inzwischen, von den technischen Daten her, kaum noch schlechter ,als die S-PVA oder S-IPS. Zur wirklichen Beurteilung wären die Mitglieder hier aufgerufen, wobei natürlich wenige einen echten Vergleich haben und zudem ihr Modell zuhause ungern als Fehlkauf zugeben möchten.

Also ich würde 19-22" mit Full-HD Auflösung zu 150-210€ +Versand derzeit als sinnvollen Kompromiss erachten.

Ja genau, in dem Preisrahmen bis 180,- wollte ich mich bewegen.
Aber nochmal, widescreen oder normal?
Danke euch allen.
Grüße
Raik

Doc Brown bringts auf den Punkt!

@Kamera-D : Ich behaupte überhaupt nichts. Ich weiss, weil ich teilweise die sch...kaufe und wenn Du die Möcken dicke hast dann wirf sie raus. Mir doch Wurscht=)
Ertens sind das net meine Kollegen, die haben nämlich nen Plan von dem was sie labern und mit Bier und Sportschau hast das gar nix zu tun!Sp...!
Kenn auch Leute die sich ne Playstation 3 für 700 € gekauft haben und jetzt kostet sie 300 und ist aber immer noch aktuell:top:
Understand? Aber manche wissen ja alles besser besonders die, die es in Ar... gesteckt bekommen!

@Raik

Aber nochmal, widescreen oder normal?

Also ich habe wie gesagt Wide und würd nix anderes mehr nehmen. Aber ich denk das ist Ansichtssache! Geh doch mal in Laden und schau Dir was an!
Nur am Wide soll es ja net hängen bleiben oder=)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten