• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Zweitkamera?

Auch ich habe mich für die M10.2 als µFT-Zweitgehäuse entschieden (Hauptgehäuse ist die M1). Einerseits als Backup-Gehäuse im Rucksack (klein, leicht und bis auf die max.mech. Verschlusszeit von 4.000 für mich ausreichend leistungsfähig), andererseits nehme ich sie sehr gerne mit den kleinen Olympus 1.8er Festbrennweiten mit, wenn ich irgendwo unterwegs bin.

die erste M10 hatte noch vergleichsweise kleinen Sucher - die zweite Auflage ist da schon viel besser des bez. dimensioniert. Das mechanische Verschlussgeräusch ist bei der M10.2 herrlich (mag für viele irrelevant sein - ich finde es sehr sexy). Obwohl die PEN-F wunderschön ist und technisch etwas weiterentwickelt ggü. der M10.2, so mag ich den mittleren Sucher doch mehr.

Und weil die M10.2 so viel Spaß macht (auf kleinem Raum), beschloss ich zusätzlich noch eine weitere M10.2 gebraucht zu kaufen - diesmal in schwarz ;)

40208871qa.jpg


Aber auch mit vergleichsweise schweren Objektiven, wie dem Nokton 25/0.95 liegt die kleine M10.2 gut in der Hand.

40524254fk.jpg
 
Wenn der 16mp Sensor ausreicht und der Sucher auch als Aufstecksucher Vf2 oder Vf4 infrage kommt: die unterschätzte E-P5.

Nehm ich immer, wenn es wirklich klein sein soll und hat - wie die E-M1.1 auch zwei Einstellräder, auf die ich mittlerweile sehr viel Wert lege.

Die kleineren E-Px würde ich nicht mehr nehmen, der Unterschied zwischen den alte 12mp und den neu(er)en 16 mp Sensoren ist doch schon sehr groß.
 
Fast... ;)

Ab PM2 und PL5 haben sie den neueren 16MP Sensor, nehme ich gern mit 14/2,5; wenn es ganz leicht sein muss.

Ich würde aber immer ein Modell mit gleichem Akku nehmen, ist natürlich bei der M1 III nur wenig Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher hier meine Frage.

Ich habe eine E-M5 III an der seit einiger Zeit das 12-100/4 + Zusatzgriff fest verschraubt ist, also quasi meine Immerdrauf-Kombi.
Parallel dazu habe ich seit Neustem meine Liebe für Festbrennweiten entdeckt. Ich habe mit dem günstigen Panasonic 25/1.7 angefangen, inzwischen ist noch das 9/1.7 dazugekommen und ein 45er ist in Planung.
Damit ich mein Immderdrauf nicht immer "zerlegen" muß, habe ich mir nun überlegt, einen zweiten, günstigen Body anzuschaffen.

Variante 1:
Ein kleines Gehäuse, Z.B. Oly E-M10 oder Panasonic G110, GX9, GX8, ... für die FB`s zulegen.

Variante 2:
Z.B. gebrauchte E-M1 II für das 12-100/4 zulegen und die vorhandene E-M5 III für die FB`s nehmen.

Könnt ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben?

Gruß
Evel
 
Ich finde die Variante 2 gut, dann ist der Zusatzgriff hinfällig. Anstelle der EM-1 Mark II vielleicht direkt auch eine gebrauchte Mark III. Die bekommst Du zum Teil in einem sehr guten Zustand gebraucht für unter 800€.
 
Ich tue mich schwer mit dem Mix aus Pana- und Oly-Bodys. Jahrelang habe ich mich an das Bedienkonzept der Lumixe gewöhnt. Dann habe ich eine OMD EM5ii für kleines Geld geschossen. Ich werde mit ihr nicht warm. In Stresssituationen kommt es häufig vor, dass ich sie nicht blind und intuitiv beherrsche. Das liegt nicht an der Oly, ich bin halt auf die Lumixe eingeschworen. Manches halte ich objektiv gesehen bei der Oly für besser gelöst. Umgekehrt wäre es sicherlich genauso. Ich würde bei Oly bleiben.

Neben dem gekoppelten Stabbi gibt es noch andere Eigenheiten von Objektiven, die nur an der selben Marke gehen. Das Lumix 15/1.7 hat einen Blendenring, der es nur an den Lumixen tut. Das Pana 1232er Panecake hat keinen Fokusring, manuell kann man nur über den Body scharfstellen. Das geht auch nur mit denen der gleichen Marke. Habe ich aber noch nie probiert.
 
Noch eine Ergänzung: Die GX8 ist nicht klein, das ist ein ganz schöner Ziegel. Sie spielt eher in der G9-Liga.

Wirklich klein sind die GM5 und die GM1. Letztere hat keinen Sucher, für die gibt es von Olympus Entsprechungen in der Pen-Linie. Die GM5 ist wohl die kleinste Systemkamera mit Sucher der Sensorklasse größer einem Zoll. Mit vielen Objektiven passt sie problemlos in fast alle Jackentaschen und sieht zudem noch sehr edel aus. Aber sie hat eine fummelige Bedienung, kein Klappdisplay und keinen Ibis. Da die meisten kompakten Objektive, besonders die interessanten Festbrennweiten keinen Stabbi haben, steht man ganz ohne da. Die GM5 wird mittlerweile teuer gehandelt.

Noch viel teurer die Oly Pen F. Die sollte aber genannt werden, wenn es um kompakte mFT-Bodys geht. Ihr fehlt der sperrige Sucherbuckel.

Leider gibt es sehr viele interessante mFT-Modell-Konzepte nur noch gebraucht. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Noch viel teurer die Oly Pen F. Die sollte aber genannt werden, wenn es um kompakte mFT-Bodys geht...
An die PEN-F habe ich auch kurz gedacht, aber außer schickem Aussehen fallen mir kaum pro Argumente ein. Zumal meine bisherigen Festbrennweiten haptisch eher von der schlichten Sorte sind. :rolleyes:

Ich denke, die Kombination aus E-M1ii oder iii plus 12-100/4 und E-M5iii plus FB`s macht am meisten Sinn.
 
Die G110 habe ich selbst und nutze ich auch sehr gerne, gerade wegen der Kompaktheit und geringem Gewicht, bei einem noch relativ guten Sucher.
Allerdings ist man dann mit Festbrennweiten in den meisten Fällen ohne Stabi (kein IBIS im Gehäuse) unterwegs, ob das stört hängt natürlich in erster Linie von den Motiven ab.

In diesen Fall würde ich die Variante II vorziehen, die M5III ist ja schon vorhanden und eine M1 II (oder III) dazu nehmen.
Es ist vor allem auch leichter bei der Bedienung wenn man beide Gehäuse "gleichzeitig" nutzt.
 
An die PEN-F habe ich auch kurz gedacht, aber außer schickem Aussehen fallen mir kaum pro Argumente ein.

Sie hat den Formfaktor der Lumix GX80 / GX9 und das Bedienkonzept von Olympus. Ist also vielleicht nicht von den konkreten Abmessungen, aber vom Handling her 'kompakter'. Wenn einem der Retro-Stil der Olympus gefällt, ist es eine ziemlich schöne Kamera, die sich auch toll anfasst. Das empfinde ich bei der GX80 und GX9 nicht so sehr, bei der GX8 und der GM5 schon. Ein Handschmeichler-Gefühl, was man auf Bildern nicht sieht.
 
Eine zweite? :confused:
Eine M5iii habe ich ja schon, dann macht eine E-M1 mehr Sinn für die Kombi mit dem 12-100, da dann der Zusatzgriff wegfällt.

Naja, wenn identische Bedienung nicht so wichtig ist, dann bist du ja ziemlich frei.

Ich, für mich, würde dann eine mit Joystick nehmen.
Für mich war der nie wichtig, als ich noch keinen hatte. Aber seit der G9 möchte ich ihn nicht mehr missen und werde versuchen dies zukünftig bei jeder Kamera zu haben.
Doof nur, dass der Joystick bei der G9 nicht diagonal geht. Bei der M1mkIII geht das glaube ich. MkII hat noch keinen.

Welche Features der M1mkII sind für dich wichtig, die die M5mkIII nicht hat?
Warum denkst du über eine M10 nach, die fast die gleiche Größe wie die M5 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Features der M1mkII sind für dich wichtig, die die M5mkIII nicht hat?
Naja, die E-M5iii + 12-100/4 ist wie gesagt meine aktuelle Immderdrauf-Kombi. Also quasi das "Arbeitstier", das auch einen leichten Regenschauer abkönnen muß. Da die M5 mit dem 12-100 nicht gut in der Hand liegt, benötige ich dafür den Zusatzgriff, der bei einer M1 wegfallen würde.

Mit der M5 ohne Zusatzgriff + Festbrennweite ist es eine ganz andere Sache, das ist Genußfotografieren. Da ist mir Kompaktheit und "Ästhetik" wichtiger als Spritzwasserschutz und Flexibilität.

Die M5 kombiniert eigentlich perfekt beide Anforderungen, nur habe ich schlicht und ergreifend keine Lust täglich mehrmals umzubauen.

Der Zwispalt ist, die M5 mit Zusatzgriff ist nicht ganz so aus einem Guss wie eine M1 und man kommt schlechter an den Akku. Also läßt man das eigentlich nicht dauerhaft so (pro Argument M1 > Arbeitstier, M5 + FB`s > Genußfotografieren). Andererseits ist eine PEN-F mit FB sexier als eine M5 (pro Argument M5 + Zusatzgriff > Arbeitstier, PEN-F + FB`s > Genußfotografieren). :confused:
Warum denkst du über eine M10 nach, die fast die gleiche Größe wie die M5 hat?
Kurz gesagt der Preis. Das wäre die pragmatische Variante, für das Genußfotografieren mit FB`s würde mir eine M10 völlig reichen. Die ist relativ günstig und es bliebe noch was für ein weiteres Objektiv übrig. ;)


Fazit:
Meine E-M5iii hat dank Garantieverlängerung gerade erst eine neue Sensoreinheit und ein neues Gehäuse, die Gummierung hatte sich gelöst, bekommen. Die ist wieder wie neu (y) und darf daher auf jeden Fall bleiben.
Die PEN-F ist zwar schick aber auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Davon werde ich die Finger lassen.
Ich werde mir entweder, wie von Uwe empfohlen, eine E-M1iii für mein 12-100 kaufen oder die günstigere Version, eine E-M10 für die Festbrennweiten. Am besten schlafe ich nochmal eine Nacht drüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es dann wohl zur M1 MK III ziehen wegen dem Joystick.

Aber hat die M10 nicht den gleichen Akku wie die M5mkIII :devilish:

Na, vielleicht doch lieber eine budget Lösung M10 MK II
Gute Nacht :devilish:
 
Bitte bedenken: verschiedene Menüsysteme (z.B. EM-Serie und OM-Serie) möglichst nicht mixen, spreche da aus leidvoller Erfahrung (EM1MK3 und OM1). Aber welches „Glück“: die OM5 hat ja ( leider) die alte Menüstruktur behalten, deshalb habe ich sie ja dann auch nicht gekauft. Hoffentlich wird das Menü mit der OM2 nicht wieder geändert. Leuten, die keine zwei Kameras parallel benutzen, darf das natürlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hat die M10 nicht den gleichen Akku wie die M5mkIII :devilish:

Na, vielleicht doch lieber eine budget Lösung M10 MK II
Es ist eine M10 Mark IV geworden, die ich relativ günstig gebraucht ergattert habe. Sie hat den aktuellen Sensor und den gleichen Akku wie meine M5 und ist daher für mich perfekt. Von dem gesparten Geld zur M1 III kann ich mir gleich noch eine Festbrennweite dazukaufen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das mechanische Verschlussgeräusch ist bei der M10.2 herrlich (mag für viele irrelevant sein - ich finde es sehr sexy).

Und weil die M10.2 so viel Spaß macht (auf kleinem Raum), ...
Ich war über Pfingsten ein paar Tage verreist und habe bewußt nur die E-M10 und zwei Festbrennweiten mitgenommen. Ich muß sagen, das minimalistische Setup hat mir einen riesen Spaß bereitet. Das "sexy" Auslösegeräusch der M10 ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung, diese Cam als Zweitbody zu kaufen. :love:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten