• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Zweitkamera neben der X-T4

Hallo
Eher ein XC16-50 oder XC15-45.
Auch OIS aber viel leichter und auch Kompakter.
Gruß
Oli
 
Hallo,

diese Frage habe ich nun in der Realität auch in verschiedenen Varianten durchexerziert. Die Zusatzfrage muss vielleicht lauten „echtes Zweitgehäuse zur parallelen Nutzung oder eher Backup- und „Kleinbesteckkamera“?

Die Antwort auf diese Zusatzfrage lautete bei mir: Backupkamera und möglichst etwas kleiner um sie auch als Wander-, Fahrrad- und (fast) immerdabei Kamera nutzen zu können.

Die Pro3 hatte ich zwar, die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. Die E4 hatte ich ebenfalls wenige Wochen. Bei diesen beiden wurde mir klar, dass offenbar gerade wir Fujianer dazu neigen, uns Haptik-, Ausstattungs- und Handlingschwächen unserer Kameras irgendwie schön zu reden. Das süße kleine Display der Pro3 ist eigentlich -sorry- Schwachsinn. Unnötig und im Dunkeln nicht mehr nutzbar. Die „fehlenden“ Bedienelemente der E4 machen diese Kamera nicht einfach nur minimalistisch sondern ganz platt ausgedrückt „sehr schlecht bedienbar“

So bin ich letztlich aufgrund eines guten Kitangebotes bei einer T30 II mit 18-55 gelandet.

Die Kamera hat alle Bedienelemente die mir sehr wichtig sind (ok, das D-pad fehlt mir trotzdem ein wenig), sie ist relativ klein und hat die gleiche Bildqualität wie meine T4. Hinzukommt, dass ich (falls es die oft zitierte Serienstreuung tatsächlich gibt) ein ausgesprochen gutes Exemplar des 18-55 erwischt habe.

Meine Tastenbelegungen habe ich denen der T4 soweit möglich, angeglichen. Nun ist die T30 II für mich zur idealen Zweitkamera geworden, die ich mindestens so gerne nutze wie die T4. Im direkten Vergleich fällt das doch spürbar geringere Gewicht auf. (An der T4 habe ich noch Handgriff mit Arcaschiene).

Also, meine Empfehlung in kurz und knapp: zur T4 passt die T30 II ganz hervorrgend.

Gruß
Thomas
 
@idrofan ,welche Bedienmöglichkeit fehlt dir bei der X-E4?
Ich habe sie selber und komme mit den gegebenen Möglichkeiten sehr gut zurecht und frage mich was den Leuten fehlt?

Grüße
 
@idrofan ,welche Bedienmöglichkeit fehlt dir bei der X-E4?
Ich habe sie selber und komme mit den gegebenen Möglichkeiten sehr gut zurecht und frage mich was den Leuten fehlt?

Grüße

Hi,

der AF Umschalter, das zweite Rädchen mit Druckfunktion und die eine oder andere weitere frei belegbare Funktionstaste.

Ja, ist natürlich persönliche Geschmacksache. Das ist klar.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten