• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche würdet ihr empfehlen?

Conbey

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Nikon D80 Anfang des Jahres dummerweise verkauft habe, bin ich jetzt aber wieder auf den Geschmack gekommen und möchte mir ne neue DSLR zulegen.

In der engeren Auswahl sind:
- Canon 50D (wenn ich sie zu einem gescheiten Preis bekommen, was ich net glaube)
- Canon 500D
- Canon 450D
- Nikon D80

Mich würde jetzt mal interessieren, welches Modell ihr bevorzugen würdet und warum.

Vielen Dank vorab,

Conbey

Von den Canons wohl die 50D.
Die kleineren Canons liegen mir nicht so, gefallen mir auch nicht.
Zudem wäre mir der Funktionsumfang bzw. die Möglichkeiten zu gering.

Insgesamt würde ich aber die D80 wählen.
Einerseits, da mir Nikon mehr zusagt. Zum anderen, weil es eben auch (wie die 50D) die "erwachsenere" Kamerageneration bzw- riege ist, und weil sie (wie die 50D) ein sicherlich sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ich würde von den 4 Kameras die 500D nehmen, da sie filmen kann und meiner Meinung nach für Nichttierfotografen (wegen der Serienfunktion von nur 3 B/s) am besten geeignet ist.
Warum willst du denn keine 40D?

Warum willst du denn keine 40D?

Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht...
Warum würdest du sie mir denn empfehlen?

Willst eine kleine und leichte Plastikkamera oder eine größere, gut verarbeitete aber doch wesentlich schwerere.

Falls Du zweiteres willst, ist die Frage, wie wichtig Dir ein sehr guter Monitor ist.
Wenn der wichtig ist, dann die 50D, wenn der weniger wichtig ist, weil Du eh nur auf die Belichtungskurve schaust, dann die 40D wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Denn der Monitor ist der einzige wirklich relevante Unterschied zwischen diesen beiden Kameras.

...neben der Blitzbelichtung, dem Prossesor, den MB, ISO, ...

Nicht umsonst schreibt Canon schon seit Jahren: keine Nachfolger, sondern: neues Model

Hmm...ok!
Hab gerade mal versucht im "bieten" Thread die Suche zu bemühen...aber kann es sein, dass die down ist??

Ich würd die D80 nehmen. Die Kamera's nehmen sich fast nichts und mir hat Nikon vom Bedienkonzept und der Haptik besser gefallen weshalb ich mich auch gegen den Marktführer entschieden habe.:rolleyes:
Ich bereue meine Entscheidung keineswegs:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten