• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1.) Pentax Es ( 1972 )

2.) Haptik, Altglas

3.) voll funktionsfähig

4.) K20D,K110D,Samsung GX20,K10D Benutzung in der Reihenfolge
 
1.) Pentax ME Super, ca. 1998 von Opa übernommen, da Oma und Opa auf Kompakte umgestiegen sind und nicht mehr so viel schleppen wollten

2.) Alles andere hätte ich selber kaufen müssen :D (und hätte trotzdem die ME Super bekommen, da er sie los werden wollte und ich die Foto-Interessierteste war/bin)
Heute hätte ich mich nach der Einleserei hier im Forum wahrscheinlich für Pentax oder höchstens Nikon entschieden, um dem Mainstream zu entgehen :D

3.) Ja, ist aber kaputt :-(. Will da evtl. noch ne zweite ME Super kaufen.

4.) Seit heute tritt eine K-5 die Nachfolge an (y) und was ist für heute abend zu Hause geplant? VIDEOABEND! Macht ja Spaß, aber es gibt kaum was, wo man nebenher schlechter Fotos machen kann. Immerhin kann ich die Leinwand abfotografieren und im Dunkeln durchs Kameramenü tüdeln...:devilish:
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Ich selbst hatte 2010 meine erste Pentax DSLR, eine k-x. In der Familie gab es aber analoge SLR von Pentax.

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Wurde mir vom letzten verbliebenen Fotografenmeister hier im Ort empfohlen auf meiner Suche nach der ersten DSLR. Für das Geld gab es halt nichts besseres. Und Pentax hatte ich halt schon mal gehört.

2.) Habt ihr sie heute noch?

Nein, ich habe sie verkauft nachdem ich mit K-7 und K-5 zwei identisch zu bedienende Kamerabodys hatte.

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Nikon D700 für alles berufliche oder auch wenn es privat digital sein muss.
Privat nutze ich ansonsten momentan die Nikon F100 mehr. Ein klein wenig noch eine Pentax ME Super für das alte "Feeling" und mit dem 50/1.7 zusammen schieße ich stellenweise noch etwas Street. Bin insgesamt etwas auf dem analogen Tripp mit Selbstentwicklung und co.
Als digitale Pentax habe ich die K-7 behalten aber die fristet momentan eher ein Dasein im Schrank.

Gruß,
Tom
 
1. Pentax *ist Dl
2. nach Vergleich mit mehreren DSLRs im Saturn war mir die Haptik und Kompaktheit dieser Kamera sehr sympathisch
3.nein, hab sie nach Kauf der K200D an einen guten Freund weitervererbt
4.K-5 II, da selbes Handling wie bei meiner alten K-7 inkl. besserem Sensor :D
 
1.) Ricoh KR-10 super, weil ich mir die ME Super damals nicht leisten konnte. Die erste echte Pentax war dann die K-x.

2.) Analog-SLR: Ein Freund hatte die ME Super, und die fand ich auch so: super! Deshalb wollte ich etwas Pentax-kompatibles.
DSLR: Ich hatte die K20d in der Hand und fand die Haptik gigantisch - allenfalls Nikon kam da mit, Canon und Sony dagegen fand ich in der Hand um Klassen schlechter. Habe dann die K-x genommen, weil die K20d zu teuer war.

3.) Die KR-10 super habe ich noch; aus der K-x wurde erst eine K-r und dann eine K5, das Vorgängermodell jeweils verkauft.

4.) Pentax K5.

Gruß

Eriol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1. SLR
1968 Pentax Spotmatic mit 1,8 / 50 u.a.

Die erste Spiegelreflexkamera wurde 1861 von Thomas Sutton konstruiert.:devilish:

1.)Pentax K MG / Pentax K10D 2007
2.)Ich war von der Dimage A200 her gewohnt mit Minolta-SR zu fotografieren und die Sony A100 wollte mich
als DSLR-Einsteiger nicht Überzeugen.
Jede Menge optisch interessantes, kostengünstiges Altglas.
3.)Die K10D benutze ich heute nur noch selten.
4.)Pentax K5 IIs und K5 mit Schnibi und vielen MF-Festbrennweiten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pentax ME und Pentax MX (1978).
2. Ein Freund besaß eine Pentax K1000 und war damit bestens zufrieden.
3. Ich besitze sie immer noch mit diversen M-Objektiven, allerdings nur noch
zum Anschauen.
4. Seit 2008 eine K10D und brauche bis auf Weiteres keinen Nachfolger. Die K10
ist robust, zuverlässig und macht zumindest im Bereich bis ISO 400
ausgezeichnete Bilder.

Gruß bzh
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

2008 K100d
2011 K-r
2012 K5

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und ich keinen AKKU Block wollte viel die Entscheidung auf K100d. Waren die AA Batterien leer fuhr man an die nächste Tanke ud kaufte sich 4 Neue.

3.) Habt ihr sie heute noch?

Ja, wenn meine Tochter eine braucht. Leider will Sie sie nicht ganz übernehmen. Zu groß für Handtäschchen.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

K5 ist am besten abgedichtet, das ist praktisch auf dem Motorrad
 
Hab eine K1000 (mit defektem Belichtungsmesser) von meinem Vater bekommen. Bin dann auf die Super-A umgestiegen (K1000 soweit ich weiß verschenkt). Nutze sie auch heute noch, neben meiner (noch teildefekten) *istDs.

Pentax, weil damit aufgewachsen, kein Konsumhype, günstiges Zubehör, gewohnte Bedienung, natürliche Bilder
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K100D (2007)

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
1. Ich hatte noch SD-Karten und AA-Akku-Sätze von meiner Canon S2 is
2. Stabilisator im Gehäuse

3.) Habt ihr sie heute noch?
ja, wurde aber 2010 durch die k-x ersetzt.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Canon G1x. Ich muss für den Job weniger Fotos machen als vorher. Auf Verdacht nehme ich nicht die DSLR-Ausrüstung mit und die G1x deckt das meiste ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) PENTAX ME Super
2.) Haptik und Ergonomie
3.) Selbstverständlich
4.) PENTAX K-5 II, PENTAX K-01, PENTAX 645D
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
- K20D
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
- SR und AF-MOtor im Body, und damals lt. einigen berichten Preis/Leistungstechnisch unschlagbar...hat die D90 zudem noch ausgebootet, da sie damals knappe 150 eus billiger war. Canon kam für mich nie in Frage...sind gute Kameras aber ich mag sie einfach net :D (Genauso wie der Golf auch DAS Auto zu sein scheint...trotzdem mag ich ihn net ^^; subjektive wahrnehmung)
3.) Habt ihr sie heute noch?
- Nein, musste der K7 weichen welche dann der K5 weichen musste, welche diese Woche der K5 II weichen muss.
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
- K5 II
 
1) k7 ist auch meine einzige

2) Mein Vater war seinerzeit von Pentax begeistert und hat mich überzeugt. Zudem hatte er noch einige A Objektive die ich übernehmen konnte.

3) ja

4) Die k7 schiele aber auf eine k5II/s oder k30 (y)
 
1. Start 1980 mit der K 1000
2. Wurde vom Fotohändler empfohlen (das gab's damals noch :rolleyes:)
3. Habe ich natürlich noch als Erinnerungsstück
4. Über K 10 D und K-7 nun die K-5 IIs, die erstgenannten werden so langsam vom Nachwuchs annektiert :)
 
1). Die Kx war u ist meine erste
2). Warum? - Die Werbung mit den bunten Gehäusen hat mich voll getroffen :)
3). Jawoll, ich hab sie noch, mit 50-200mm immerdran als Zweitkamera.
4). Samsung Nx1000, wegen der Leichtigkeit u der Bildqualität.
 
1. Pentax Super A etwa um 1985 rum
2. ein Kollege meines Lehrmeisters hatte eine und ich war begeistert ab den Möglichkeiten und der Kompakheit.

3. ja, als Erinnerung und Sammlerstück

4. K20d mit der Absicht bald mal auf eine K5ll zu wechseln
 
1.) ME
2.) Nikon war unbezahlbar, Spotmatic in action erlebt
3.) natürlich - eingemottet, wie die wertvollere MX
4.) K5IIs
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1. Pentax ME, im Alter von 17 Jahren vom Vater "geerbt" (Anfang 80er)
2. Damals? Keiner, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.:D Wär in dem Alter über jede SLR glücklich gewesen.
3. Ja, liegt allerdings nur noch im Schrank. Kann mich aber irgendwie nicht trennen, hat mich 20 Jahre lang absolut problemlos begleitet und ist so ein schnuckliges kleines Teil.:angel:
4. Pentax K-30.
 
1) Pentax K2

2) Damals ... keine Ahnung, vermutlich wars das Preis/Leistungsverhältnis

3) Nein, war wegen fehlender Ersatzteile durch Pentax nicht reparabel, entsorgt, die K, M, und A Objektive (Festbrennweiten von 24 bis 200) sind noch alle vorhanden. Die Super A und Z1 (mit AF Standardzoom) als analoge Nachfolger ebenfalls. Die Super A ist allerdings nicht mehr voll funktionsfähig und kann nur noch im Einzelbildmodus betrieben werden. Mit Motor Drive A ( 2 bzw. 3,5 Bilder/sec) geht es nicht mehr. Kann von Pentax wegen nicht mehr vorhandener Feder nicht repariert werden.

4) K 5 (erste Digitale war K10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal als kleine Sammlung, gibt es analog schon im Canon-Forum, danke für die Idee, hier bei Pentax habe ich so was nicht gefunden, falls doch (ich und die Suchfunktion...) Mod bitte löschen oder verlinken... Danke!

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1) K20D
2) Weil sie mit ihren 14 MP doch was mehr AUflösung hatte als die S5 Pro, und bezahlbar war. Eine ähnlich hochertige D300 wäre einiges teurer gewesen.
3) Nein
4) Immer noch Pentax: 645D. Daneben die K-01. Und für bewegte Motive nach wie vor Nikon (D2x, D3).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten