• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche war Eure erste Canon und welche habt ihr Heute?

1: 350d
2: nein
3: 1d III, 5d III

Hallo,
da gerade die Rede von der Ftb war, melde ich mich auch mal.
1) Ftb QL
2) Jaaaaaa!!!
3) Eos 40D

Damit gar nicht erst die Frage kommt: Das QL steht für "Quick Loading". Damit iist eine Mechanik gemeint, die das zu der Zeit übliche Filmeinfädeln überflüssig machte. Der Rest: Voll mechanisch, funktioniert also auch ohne Strom, Selektivmessung(!), keinerlei Automatikprogramme und zur Not kann das Ding jeden Hammer ersetzen! Das tollste ist, es funktioniert noch heute. Mein Sohn benutzt die Kamera immer noch sehr gerne.
Schönen Sonntag
Kleinbahn

1.) 300D
2.) Ja, aber umgebaut zur reinen IR-Kamera.
3.) M9, und die 1DsMkIII sträubt sich hartnäckig gegen einen Verkauf.

Hallo,
da gerade die Rede von der Ftb war, melde ich mich auch mal.
1) Ftb QL
2) Jaaaaaa!!!
3) Eos 40D

Damit gar nicht erst die Frage kommt: Das QL steht für "Quick Loading". Damit iist eine Mechanik gemeint, die das zu der Zeit übliche Filmeinfädeln überflüssig machte. Der Rest: Voll mechanisch, funktioniert also auch ohne Strom, Selektivmessung(!), keinerlei Automatikprogramme und zur Not kann das Ding jeden Hammer ersetzen! Das tollste ist, es funktioniert noch heute. Mein Sohn benutzt die Kamera immer noch sehr gerne.
Schönen Sonntag
Kleinbahn

Fast identsich ausser:
3) 30D (und immer noch super zufrieden!!!)

Die FTb war zwar meine dritte Spiegelreflex. Angefangen mit eine Cosina, die ich aber schnell wegen der schlechten Bildqualität wieder verkaufte und dan wars eine Canon EF mit Autoblende und Belichtungsmessung bis 30 Sek. - ideal für Nachtaufnahmen. Wurde mir dann, kaum 3 Wochen alt, auf einer Reise nach Polen /Tschechoslowakei 1974 in Wien(!!!) geklaut.

Nacher wurde es dann "nur" noch die kleine Schwester FTb, die mich aber äusserst zuverlässig nach Südafrika (6 Jahre) und Australien (1 Jahr) begleitete. Vor einem Jahre komplett general überholt (neue Dichtungen und Verschluss gereinigt und geölt). Werde sie auf jeden Fall behalten!

LG-JHB

Meine erste Canon waren ein Pentax A3 Date ;) - sie liegt heute in der Vitrine der Erinnerungen. Einstieg in die Digitale Fotografie mit der Powershot 600, die ebenfalls ihren Platz in der Vitrine gefunden hat. Heute eine 7D, mit der ich sehr zufrieden bin.:)

1. Canon AF 35M (ich glaube, die erste Autofokuskamera am Markt)
2. Nein, liegt aber funktionsfähig im Keller (und steht jetzt in meiner Signatur :D)
3. Nikon D50, Samsung EX1, Nikon F65 (praktisch unbenutzt, aber wer weiß)

Ich hatte kurz eine Billigknipse von Kodak, das war der Einstieg in die Digitalfotografie. Danach folgte die D50, die habe und nutze ich heute noch. Zwischendurch gab's auch die FS16 von Panasonic. Wieder verkauft.

1. Canon eos 350D
2 jap nutze sie ja auch xD
3. Canon EOS 350D :)
Hab angefangen mit nere Analogen SLR, aber da ich als Schüler einfach nicht das Geld so dicke habe, (Filme, und das teure entwicklen lassen, und dann weiß ich noch nichtmal, ob alles stimmte...) bin ich einen paar monat auf ne DSLR umgestiegen :)

1. Eine Canon Ixus Analog, keine Spiegelreflex also
2. ja, liegt aber nur in der Schublade, damit ich den Kindern bald mal etwas vom analogen Film erzählen kann
3. 5DIII

1: EOS 300D
2: nein
3: EOS 7D (seit heute mit Fw 2.0.3 :lol:)

Übrigens: Habe heute Bilder von der 5D eines "Fremdfotografen" bekommen - da stehe ich mit meiner 7D und dem 15-85er in nichts nach.
Fazit: I'll keep my 7D !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten