• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche VF-Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Siggi-

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo!!

Ich würde gern auf VF umsteigen, komme vom APS-H (gebrauchte 1D III) und will meine Hunde in Action shooten und Portraits machen.
Jetzt gibts ja so viele VF-Cams von Canon und ich kann mich nicht entscheiden. 1DX, 5D Mark I-III, 6D, 7D.... Die vielen FPS der 1D III find ich schon geil, aber der Nachfolger 1DX hat ja nur so wenig Megapixle. Hab gehört, das ist schlecht für die Grundschärfe, die mir aber wichtig ist. Stimmt das?
Die 6D hat ja mehr Pixle, aber da hab ich in einem anderen Thread hier gelesen, dass sie am Rand unschärfer sein soll. Die 5D wäre wohl ein guter Kompromiss? Zur 7D finde ich nicht viel, nur dass bald ein Nachfolger kommen soll. Und sie hat wohl den Vorteil von mehr Brennweite. Was ist da dran?

Was soll ich nur kaufen? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche VV-Kamera?

Hmm, stimmt, Wiki sagt APS-C.
Dann fällt die ja raus. Danke für den Hinweis!

Und die anderen drei?

OT entfernt
@-Sigi-
Wenn dir viele Megapixel wichtig sind, würde ich zur 5D MKIII raten. Wenn richtig Action angesagt ist, die 1DX. Hast du dir mal Bilder von der 1DX angeschaut? ich habe noch keins gesehen, wo die von dir genannte Grundschärfe fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin To,

im KB Bereich brauchst du dir noch keine Gedanken machen, dass die Linsen es nicht auflösen können (leider :( ). Kannst also auswählen zwischen den 1dS, den 5d..., der 1dX und der 6d, damit hat's sichs...

Schöne Grüsse
Wolf

Warum Vollformat?
Was fotografierst Du?
Budget?
Prioritäten?

Passt alles noch nicht zu ganz zu deinen Fragen aus dem Startbeitrag.

P.S. für Action Bilder wäre natürlich eine Action Kamera anzuraten, keine Studio Kamera... damit bleibt die 1dX.

Schöne Grüsse
Wolf

P.S. Musst du wissen ob deine WauWaus das Wert sind.. an deiner Stelle würde ich einfach die 7d nehmen und fertig ist der Lack :D

Wenn dir viele Megapixel wichtig sind, würde ich zur 5D MKIII raten. Wenn richtig Action angesagt ist, die 1DX. Hast du dir mal Bilder von der 1DX angeschaut? ich habe noch keins gesehen, wo die von dir genannte Grundschärfe fehlt.
Das war das, was ich hier immer aus den anderen Themen herausgelesen habe. Am Ende bin und war ich ganz verunsichert. Danke schonmal für den Tip, auch dass die 1DX wohl doch nicht so schlimm pixlig ist.
Offensichtlich war ich etwas übereilig und sollte nochmal weiterlesen...

Warum Vollformat?
Was fotografierst Du?
Budget?
Prioritäten?

Passt alles noch nicht zu ganz zu deinen Fragen aus dem Startbeitrag.
VF, weil ich beste Qualität will und da liest man überall, dass man zwangsweise beim VF landet. Den Themen hier nach zu urteilen scheint es da aber noch schlimme Unterschiede zu geben: Randunschärfen, Grundschärfe, pixlig...

Hunde sitzend und laufend und Portraits

Budget erstmal egal. Teurer als die 1DX sollte es aber nicht werden. Und natürlich spare ich auch gern, wenn es keine 1D mehr sein muss.

Prioritäten, weiß ich nicht genau, was Du meinst.

Hallo,

Teuerer als eine 1DX wirst Du wohl nichts finden im Canon Lager.
Besser auch nicht:D
IMHO

...herausgelesen .... da liest man überall...

Statt Dich durch unausgegorene Forenweisheiten zu lesen und die zu verquirlen, lies lieber erstmal ein bisschen zu den (optischen) Grundlagen. Und noch vorher...

Prioritäten, weiß ich nicht genau, was Du meinst.

...mach Dir genaueste Gedanken darüber, was Du eigentlich genau willst und was es Dir wert ist. Sonst ist jede Beratung vollkommen sinnlos.

Gruß, Matthias

Statt Dich durch unausgegorene Forenweisheiten zu lesen und die zu verquirlen, lies lieber erstmal ein bisschen zu den (optischen) Grundlagen. Und noch vorher...

...mach Dir genaueste Gedanken darüber, was Du eigentlich genau willst und was es Dir wert ist. Sonst ist jede Beratung vollkommen sinnlos.

Gruß, Matthias

Hallo,

Um es kurz zu machen.......
Wenn er sich eine 1DX leisten möchte und bei Canon bleiben will, falsch macht er damit nichts.

Wahrscheinlich habts ihr recht. Nochmal ein bisschen gucken und lesen (außerhalb des Forums ;))

Zwei Kameras sind mir aber auch oft zu viel. Und wenn ich eine von beiden daheim lasse, habe ich ein schlechtes Gewissen. Würde also gern bei einer einzigen bleiben.

Also erstmal, besten Dank an alle Antwortenden!

Wenn er sich eine 1DX leisten möchte und bei Canon bleiben will, falsch macht er damit nichts.

Wer einen Haufen Geld ausgibt, ohne zu wissen, was er dafür bekommt und ob es überhaupt seinen Ansprüchen genügt (weil er die selber nicht kennt), macht in meinen Augen etwas grundsätzliches falsch. Und dem würde ich nie eine Kamera empfehlen können.

Gruß, Matthias

Wer einen Haufen Geld ausgibt, ohne zu wissen, was er dafür bekommt und ob es überhaupt seinen Ansprüchen genügt (weil er die selber nicht kennt), macht in meinen Augen etwas grundsätzliches falsch. Und dem würde ich nie eine Kamera empfehlen können.

Gruß, Matthias

Hallo,
........was er dafür bekommt.
Ganz einfach, das beste Werkzeug, das der Markt in diesem Segment anzubieten hat.
Wo liegt das Problem.
Mit der 1DX kann er alles machen und sogar später entscheiden was er will...;)

Kein Streit.

Natürlich werde ich mir keine 1DX kaufen, wenn es eine 5D auch tut, vielleicht sogar besser ist. Danach hatte ich doch gefragt.
Und "Prioritäten" war mir nicht ganz klar. Erst kommt die Frage nach dem, was ich fotografiere (was ich schon 3 Mal genannt habe) und dann nach den Prioritäten. Daher war mir nicht klar, was ich noch nennen soll, außer das, was die Kamera fotografieren können soll. :confused:

Also irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei dieser Anfrage, aber noch befremdlicher finde ich die Beratung (wobei das sicherlich etwas ironisch gemeint war, richtig? ;) ).
P.S. für Action Bilder wäre natürlich eine Action Kamera anzuraten, keine Studio Kamera... damit bleibt die 1dX.

Neben der Cam braucht man auch noch Objektive, also wäre ein Budget schon sehr hilfreich. Ebenso wäre es sehr nützlich, wenn man deinen Anspruch und dein jetzigen Wissensstand (Fotografie) etwas besser einschätzen könnte, ...Anfänger oder schon nahe am Profi?

Ich mache es mal kurz:
Bitte ausfüllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten