• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche vf kamera mit gutem af?

Novacamper

Themenersteller
Guten morgen Gemeinde. hab mal eine frage an die Technik Fraktion. hab momentan eine canon apsc und möchte auf vf umsteigen. Viele Linsen hab ich nicht und habe folgende Ansprüche: gutes ISO verhalten, gute Dynamik, gute fps, guter af und sehr guter af-c. Viele fokuspunkte wären klasse. Wie schlägt sich da die Sony a7rii gegen die canon und nikon Kameras? speziell der af würde mich interessieren.

fotografiere viel laufsportler, Portraits und Landschaft.

Für das, was du gern möchtest bzgl. AF kommst du an einer DSLR nicht umhin. Auch meine DSLM von Leica wäre da nicht die richtige Lösung. Welche Vollformatkameras dafür ideal wären, das ist auch ziemlich klar, eine Nikon D 5
oder eine Canon 1 DX II - das sind leider auch gerade die, die am teuersten sind. Eine gute Alternative ist sicher eine Canon 5 D III, die ja günstiger ist - eventuell auch gebraucht. Die neue 5 D IV kostet wieder mal mehr und wegen dder höheren Auflösung bin ich da auch nicht sicher, ob die für deine Zwecke wirklich so ideal ist. Canon weiss schon, warum man bei der 1 DX II bei der Auflösung sehr gemässigt geblieben ist.

...habe folgende Ansprüche: gutes ISO verhalten, gute Dynamik, gute fps, guter af und sehr guter af-c. Viele fokuspunkte wären klasse.

...

fotografiere viel laufsportler, Portraits und Landschaft.

als erstes würde ich überlegen, ob das, was Du meinst zu brauchen, wirklich notwendig ist bei diesen Genres.

vg, Festan

Für Sport würde ich immer noch eine DSLR vorziehen - D750 wäre meine Empfehlung, die hat einen guten Sensor mit hoher Dynamik, einen guten AF, eine brauchbare Serienbildgeschwindigkeit usw. Ansonsten natürlich noch 5DIII oder IV, D700, D3, D3s, 1Dx(II)...

@TO: Was heißt denn "guter" AF? Zuverlässig und genau? Schnell? Was man da tatsächlich braucht, kommt doch hauptsächlich auf die geplanten Motive an. :rolleyes:

budget ca 3000 Euro für body. evtl auch 3500 wenn es einen krachen gäbe. Die Nikon 750 klingt mal echt geil. dachte immer die Sonys sind mit dem af mittlerweile auf Augenhöhe.

objektive sollen 50 und 135mm abdecken. gibt's letzters bei Sony? adaptieren kommt nicht in frage.

Thema af-c. Sport soll kein Hallenbad oder sowas sein. Beispiel, ein Läufer kommt auf mich zu gerannt

oder

mtb Fahrer in Aktion

oder

Tennisspieler.

. that's ist an Sport.

Ach ja dieser Augen af bei der Sony a7rii reizt mich gewaltig . taugt der?

Ein natives 135er gibt es von Samyang, das hat aber gar keinen AF ;) Sonst nicht wirklich, einzig 135/1.8 mit La-EA4-Adapter oder EF135/2 mit mc-11-Adapter (was ja ausscheidet) Der Augen AF der Sonys taugt durchaus, nutze ich fast nur.

Abe wie gesagt: Man kann mit einer Sony a7 auch mal Sport fotografieren aber es gibt bessere Systeme dafür - u.a. die genannte D750 (aus meiner Sicht die beste Allround--KB-Kamera auf dem Markt)

Die aktuellen DSLM sind bei AF-S durchaus schon sehr schnell und genau. Bei AF-C kann aber noch keine einer besseren DSLR das Wasser reichen. Das wird wohl noch eine ganze Weile brauchen oder die DSLM kommen auch irgendwann alle mit guten dual pixel Sensoren. Bis dahin bleibt der Phasen AF einer DSLR für Action alternativlos.

Die aktuellen DSLM sind bei AF-S durchaus schon sehr schnell und genau. Bei AF-C kann aber noch keine einer besseren DSLR das Wasser reichen. Das wird wohl noch eine ganze Weile brauchen oder die DSLM kommen auch irgendwann alle mit guten dual pixel Sensoren. Bis dahin bleibt der Phasen AF einer DSLR für Action alternativlos.

Mit einer Ausnahme: Sony Alpha 6300 mit 425:eek: "embedded phase-detect AF points".

Guckst du hier: Mirrorless pro sports photography!

Ja, die a6300 ist rasend schnell.
Alternativ dazu sind auch die SLT Kameras von Sony beim AF sehr schnell.
Die a77 II bricht heute noch Rekorde - ist aber APSC wie die a6300 jedoch A-Mount.

Die SLT Technik kann als einzige während der Bildauslösung und Verarbeitung parallel neu Fokusieren. Da der separate AF Sensor immer Licht bekommt, aber unabhängig vom Hauptsensor arbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Themenstarter sucht eine KB Kamera und außerdem geht es hier nur um Kameras die bereits auf dem Markt sind. Spekulationen um Kameras die vielleicht bald kommen, sind nicht gewünscht.
Hier noch ein paar Anmerkungen aus der Nutzungsbedingung zum DSLR-Forum

8. Moderatoren

Moderatoren sind freiwillige Benutzer, die im Auftrag des Betreibers, die Einhaltung der Nutzungsbedingungen kontrollieren.
.........

Jeder Benutzer sollte das Moderatoren-Team unterstützen. Wenn ein Beitrag nicht den Nutzungsbedinungen entspricht, so sollte er diesen mit der "Beitrag melden" Funktion (Ausrufezeichen unter jedem Beitrag) dem Moderatoren-Team melden. Ein zuständiger Moderator wird sich diesen Beitrag anschauen und entsprechend handeln.

.....

Durch die täglich, große Anzahl von Beiträgen, können Moderatoren Beiträge falsch deuten oder einschätzen. Moderatoren sind nur Menschen, die in seltenen Fällen auch einen Fehler machen können. Hat der Benutzer das Gefühl zu Unrecht ermahnt worden zu sein, sollte er sich an den jeweiligen Moderator via private Nachricht (PN) wenden. Kann hier keine Einigung erzielt werden, so kann sich der Benutzer an einen Super-Moderator oder an den Betreiber wenden.

Es ist untersagt, in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren oder diese zu kritisieren. Hält sich ein Benutzer nicht an die Anweisungen eines Moderators, so kann der Benutzer aus dem DSLR-Forum vorübergehend oder ganz ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach vorhandenen Objektiven könnte man eine Canon 5D III od. IV leicht im Vorteil sehen, wobei die 5D IV um 3 k€ noch nicht zu bekommen wäre; tendenziell eher ab 4100.- (online)...

Die D750 ist ein guter Allrounder, aber die Abdeckung ihres AF-Moduls ist sehr schmalspurig aber sonst feines Stück Technik. Mit 135 mm für Nikon mit AF siehts jedoch düster aus - da gibts noch das alte D und dann sind wir eig. fertig.

Im Forum war eine sehr wenig geklickte Canon 1Dx für 3500€ im Angebot - wenn Gewicht und Geld erst mal keine Rolle spielen.
Canon 6D mit Batteriegriff wäre ein günstiger Einstieg, aber etwas langsam für das Dauerfeuer. Tennis geht aber gut damit zu fotografieren.

warum eigentlich Kleinbild? die Fuji xt-2 kann das auch, selbst AF-C in Perfektion.
Die Zeit der im AF-C etwas langsameren DSLMs ist mit Rrscheinen der neuen Fuji Vergangenheit.
Sie steht in der Bildqualität auf sehr hohem Niveau, nach meinen esrten Vergleichen nicht hinter KB zurück und
der AF wntspricht sehr guten, professionellen DSLRs.
Mit Ausnahme ganz weniger Randbereiche stellt sich da wirklich die Frage, für was man noch KB braucht,
wenn es eine kleinere, leichtere und mindestens ebenso solide Kamera wie die Fuji XT-2 gibt, die
im Hochleistungssegment angesiedelt ist und zudem viele Nachteile des DSLR-Konzeptes vermeidet.
Beim Blick auf MFT habe ich ja schon immer verstanden, dass es die Notwendigkeit von KB in klar umrissenen Bereichen gibt,
unter Einbeziehung der neuen Fuji hat sich diese Notwendigkeit allerdings weitestgehend erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
fuji kommt gar nicht in frage, einfach weils mir mein bauchgefühl sagt. Klingt blöd, ist aber so. 1dx ist mir doch etwas zu groß, ich habe noch 3 kandidaten im rennen:

sony a7rii
+tolle schärfe und dynamik
+super innovationen samt eye af
-angeblich af-c net soo toll
-nur -2ev lowlight af
-nur 5 fps

canon 5dm4
+angeblich super sensor mittlwerweile
+ideale auflösung
+dpraw
+7fps
+genialer af