• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Vergrößerung entspricht 100%

Jetzt wo du es sagst :lol:

100%-Ansicht auf dem Monitor - Expertenfrage

Da man sich heutzutage schon gleich nach der Aufnahme verrückt machen kann mit der Beurteilung der Bildqualität würde ich mal gerne wissen, bei welcher Zoomstufe auf dem Kamera-Monitor die 100%- Ansicht erreicht ist.
Natürlich kann ich unendlich überlegen und probieren, aber ich wüsste gerne mal die offizielle Meinung für die K10/20. Für N... stehts im Netz.
(Da dies sicher von allgemeinem Interesse ist, frage ich hier und nicht beim Ptx-Service an)
Gruß, K.

AW: 100%-Ansicht auf dem Monitor - Expertenfrage

Da man sich heutzutage schon gleich nach der Aufnahme verrückt machen kann mit der Beurteilung der Bildqualität würde ich mal gerne wissen, bei welcher Zoomstufe auf dem Kamera-Monitor die 100%- Ansicht erreicht ist.
Hi K.
Ich meine, dass es für die K100D zumindest 8x sein müsste. Keine Ahnung, ob das stimmt und auf die K10D/K20D übertragbar ist. Ich kontrolliere zumindest bei 8x und bin recht zufreiden.

AW: 100%-Ansicht auf dem Monitor - Expertenfrage

Die Frage gabs schon mehrfach, Suchfunktion lässt z.B. hier grüßen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=271293&highlight=zoom+100%

Ich hab den ersten Klick an der K100D auf 4x gelegt. zur groben Kontrolle, ob der Schärfepunkt richtig sitzt, reichts. So kann man den Bildausschnitt schneller verschieben, wenn man das Hauptobjekt nicht im Zentrum sitzt, als bei 8x. Bei mir ists auch meist so, dass der Fokus entweder genau auf den Punkt sitzt, oder eben so grob falsch, sodass es auch nur gering vergrößert schon auffällt.

Expertenfrage: 100% Kameramonitor-Ansicht

(Eigentlich hatte ich einen neuen Fred eröffnet, da nur Vermutungen veröffentlich wurden, aber das Thema ist irgenwie in Bestehendes reingerutscht. Denn mit Experten meinte ich Kollegen, die es wissen und nicht vermuten (so wie ich))

Der K20 Monitor geht bis über 30mal, da ist es schon nicht mehr scharf.
Um bei IrfanView zu bleiben (oder auch PS), dort wird aber eine Bildgröße von 43x65 Zoll in der 100% Ansicht angegebn und das entspräche in etwa der 30fachen Lupe auf dem Kameramonitor. Und das widerspricht wahrscheinlich den Erfahrungen, daher meine Frage.
Ich habe so eingestellt, daß der erste Klick auf 16fach geht.
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten